Fehlerhaftes ILS

  • Nachdem ich irgend eine "erleuchtende" Aktion bei meinem S204 und dem verbauten ILS vermisst habe (Code 622) war ich heute erneut beim Freundlichen.


    Wieder waren sich die Techniker nicht einig, aber nun ist man zu dem Ergebnis gekommen, das sich irgend etwas "bewegen" müsste. Mittwoch also endlich ein Werkstatt Termin.


    Hier die Kurzgeschichte:


    - Meiner Meinung nach keine Reaktion beim Abbiegen bei meinem ILS - Kontrolle der Aktivierung im Menü - kein Erfolg
    - Laut erstem Meister hat mein Auto kein Abbiegelicht mehr, da keine Nebelscheinwerfer, sondern Tagfahrlicht verbaut. Für Kurvenlicht muss ich Blinker UND Lenkeinschlag betätigen
    - laut zweitem Meister merke ich das Kurvenlicht eigentlich kaum, eher auf BAB. Dafür ist aber im Scheinwerfer ein extra Leuchtmittel (oh jeh - da ist nichts) für das Abbiegelicht
    - endlich ein Mensch der sich meines Problems an nimmt und siehe da, ich soll Abbiegelicht sowohl auch Kurvenlicht haben und das macht eine Elektronik im Scheinwerfer - diese versagt aber anscheinend den Dienst.


    Ich zweifelte schon an mir selbst (lach) aber auch die erneute Kontrolle ob ILS über das Menü eingestellt ist, war erfolglos, da es aktiv war.


    Jetzt bin ich auf das Ergebnis nach Mittwoch gespannt. Das Xenon an sich möchte ich aber jetzt schon nicht mehr missen.

  • Wieder solche WIS-Fatzkes... auch noch welche die es nicht bedienen können...


    Also Fakt ist:


    - beim VorMopf gibt es was ILS angeht 2 Versionen. Einmal die Version mit Neblern und die mit TFL (AMG Paket hat immer Nebler)
    - Bei der Version mit TFL übernehmen die Hauptscheinwerfer die Funktion der Nebler. Hier wird die Linse dann so auseinander gestellt, sodass sich der Kegel zur Seite vergrößert.
    - Für das Kurvenlicht muss KEIN Blinker gesetzt sein. Das merkt man sehr gut bei AB-Auffahrten oder auf der Landstraße... der Kegel neigt sich dann leicht in die gefahrene Richtung.


    Ob das Abbiegelicht bei TFL auch von den Hauptscheinwerfern übernommen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings ist das zusätzliche Leuchtmittel nur beim MOPF verbaut. Der hat nochmal extra Nebler IM Hauptscheinwerfer. Beim VorMopf gab es, egal ob TFL oder nicht, nur einen Scheinwerfer und ich würde mal darauf tippen, dass da das Abbiegelicht entfällt.



    P.S.: Gerade für solche Probleme kann man doch per StarDiagnose einen Prüflauf für's ILS laufen lassen.. haben die das nicht gemacht? Da sieht man eben auch ob die Linsen sich bewegen etc.

  • und ich würde mal darauf tippen, dass da das Abbiegelicht entfällt.


    Du hast absolut recht, obwohl es laut Prospekt so angepriesen wurde (für die Variante mit Tagfahrlicht gab es wohl keinen eigenen Prospekt und kein korrigiertes Handbuch).


    Die neuen Scheinwerfer haben ein extra Leuchtmittel im Scheinwerfer für das Abbiegelicht, ich habe das noch nicht. Der Preis des Tagfahrlichtes...


    Ansonsten war es wirklich so, wie du oben beschrieben hast.


    Das Kurvenlicht funktioniert erst ab ca. 40 km/h, darum sah ich stehend vor einer Wand nichts!


    Immerhin haben sich die freundlichen Techniker auch erst "schlau" gemacht und es mir dann erklärt. Sie meinten, das sie dank meiner Anfrage, wieder etwas dazu gelernt haben.