Anfahrtsproblem bei C200 Automatik Bj 95 -Motor tourt ab auf 500 U/min-

  • Hallo zusammen!


    Mein Benz springt gut an und läuft gut und ruhig im Leerlauf. Lege ich dann den Automatikhebel um tourt der Motor sofort ab auf 500 U/min. Anfahren ist dann Glückssache. Klapt der Start läuft der kalte Motor aber auch erst ab ca 1500 U/min richtig rund. Meine Sofortlösung: Die Stellschraube am Bowdenzug vor dem Vergaser so eingestellt das ich min 1200 U/min Leerlauf habe. Dann gehts einigermaßen mit dem Anfahren mit kalten Motor. Der Motor tourt noch ab aber das Anfahren ist jetzt besser möglich. (Ich muss an einer kleinen Steigung anfahren.) Stehe ich mit dieser Einstellung und mit warmen Motor an der Ampel will das Auto natürlich los. Also ist das keine Dauerlösung. Was ist defekt! Muss ich in die Benzwerkstatt oder reicht die Freie Werkstatt um die Ecke? Was muss ich an Kosten (in etwa) einplanen! Muss ich auf original Benz Ersatzteile zurück greifen?


    Gruß aus Löbau

  • Moin,


    zuerst einmal hier einlesen: [Tipp] Vorgehen bei Ruckeln, schlechter Gasannahme, Leistungseinbußen, schüttelndem Leerlauf- Benzinfahrzeuge
    Über alles andere (Kosten und Material) kann man ja erst drüber reden, wenn der Defekt feststeht ;)
    Ich tippe mal auf einen ordentlichen Wartungsstau.
    Das heisst:


    Wann wurden die Zündkerzen gemacht?
    Wann wurde der Luftfilter getauscht?
    Wie schaut die Drosselklappe aus?
    Sind alle Unterdruckleitungen da, wo sie sein sollen und nicht porös?


    Das waren mal ein paar Beispiele, wenn Du noch was an Informationen hast..her damit.


    Gruß

  • Wenn du eine Freie um die Ecke hast, die du schon kennst, würde ich es ruhig dort versuchen.


    Ich denke nicht, daß es etwas Großes ist. Good Luck :thumbup:


    Gruß

  • Hallo!
    Ich habe jetzt die beiden Zungen am Vergaser so eingestellt das sie genau aufeinander zeigen. ( Habe dazu das Gestänge ausgehängt, entsprechend eingestellt und wieder eingehangen.) Der erste Start mit kaltem Motor war wieder i.O. Das Auto fährt im Leerlauf ohne Gaszugeben sogar an meiner Steigung vor dem Hause wieder an. Ich hoffe das ich damit das Problem dauerhaft gelöst habe.


    Gruß Klaus aus Löbau und Danke für die Infos