Beiträge von klausss01

    Ich gehe davon aus, dass der Wertverlust des Autos deutlich höher liegt. Ich nehme für einen Neuwagen einen Wert von 160€ je 1000km an, bei meinem wegen des geringeren Einkaufspreises (knapp 19.000€) die Hälfte davon.


    Basis ist eine Lebensdauer von 250.000km bei einem Preis um die 40.000€.
    Ich hatte oben geschrieben, was sich nur auf die Betriebskosten bezog. stelle ich nun klar.
    Ein Wertverlust von 3,66€ je 100km ist nur mit einer Mühle zu erreichen, die man für kleines Geld kauft und abschrubbt.

    Hallo,
    deine Anmerkung zum Wertverlust ist natürlich richtig.
    Ich habe das Auto mit 95Tkm für 9 000€ vor 3 Jahren erstanden. Das war natürlich ein Glückstreffer. Für mich ist das Auto optimal da ich jeden Tag 100km fahren muss. Irgendwelche Ausstattungsmermale haben mich nicht interessiert. Das wichtigste ist immer drin. Einfach fahren, fahren, fahren und das für wenig Euro. 68Tkm bin ich nun selber gefahren und habe nur je einmal Bremsscheiben, Bremsbeläge, Zündkerzen, 2x Filter und Ölwechsel mit Filterwechsel alle 12 - 14 Tkm gemacht. Bei allen Merceds die ich bisher gefahren habe, habe ich Motorenöl vom Restpostenmarkt Thomas Phillips gekauft. Auf der Rückseite ist jeweils die Freigabe nach MB aufgedruckt. Für einen 5l Kanister 5W40 habe ich jetzt 12,98€ bezahlt. Meine Ersatzteile suche ich immer über die Suchmaschine "Departo".
    Grüße an alle
    Klausss

    Hallo MB Freunde,
    der Winter lässt grüßen und da müssen dann auch neue Reifen her. Habe also ab 15.11.2016 neue Winterschlappen.
    Nun habe ich mich mal mit der Laufleistung der alten Reifen beschäftigt.
    Hier nun das Resultat.
    Die alten schlappen sind die Blizzak LM-25 MO aus KW17/2008.
    Die Sommerreifen mit den 3mm Restprofil sind die Michelin
    Energy Saver MO aus KW20/2008. Also jeweils die auf Mercedes abgestimmten Reifen.
    Die neuen Winterreifen (Blizzak LM-25 MO) haben mich mit Montage 426,-€ gekostet.
    Gefahren bin ich mit den beiden Reifensätzen 163TKM.
    Ich habe täglich 50 Entfernungskilometer (25km Landstraße + 25km Autobahn) zur Arbeit.


    Hierzu mal eine Kostenbetrachtung:
    163 Tkm gefahren und 2 Satz Reifen á 426,-€ verschlissen. Das sind rechnerisch 5,68€ pro gefahrene 1000 Kilometer.
    Oder mal anders betrachtet. 176km kosten 1€ Reifen.
    Also, ich bin da sehr zufrieden. Beide Reifensätze sind auch vom Alter her verschlissen.
    Die alten Winterreifen hatte ich 12 Monate drauf, habe sie also im Sommer 2016 runtergefahren.
    Das war die Einsicht die ich hatte als ich das Alter der Reifen vor einem Jahr überprüft hatte. Soweit zu den Reifen.


    Meine Kosten pro 100km im Jahr 2016:
    7,18€ Benzinkosten
    3,66€ Wertverlust
    2,04€ Ersatzteile, Reifen, Motorenöl
    1,74€ Steuern und Versicherung
    14,62€ pro gefahrene 100km sind meine Kosten im Jahr 2016


    Anmerkung: Ich tanke ausschließlich beim tschechischen Nachbarn für z.Zeit 1,06€ für VK 98. Wertverlust rechne ich momentan 1000€


    Grüße aus der Oberlausitz
    Klausss

    Hallo MB Freunde,
    ich habe in den letzten Jahren den 201; 202 und jetzt den 204 C180 Kompressor gefahren. Ich habe in meiner Garage eine komfortable Montagegrube und habe bisher viel selber geschraubt. (Werkzeugmachermeister)
    Also, Ölwechsel, Bremsen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Spurstange wechseln, Auspuffanlage, Federn etc. habe ich immer selber gemacht.
    Meine Autos waren wirklich selten defekt!! Aber ich hab immer mal ein Auge auf mein Auto gehabt da ich 30TKm jährlich gefahren bin.
    Bin mit dem W202 C220 440TKm gefahren und habe ihn dann an einen Fahranfänger weiter gegeben da der wirklich noch technisch einwandfrei war.
    So wirklich reparaturanfällig ist die Baureihe 205 dann sicher auch nicht.
    Aber die Frage: Kann ich noch wirklich was selber machen? Ich denke da zu allererst an Bremsbelege, Bremsscheibe, Feststellbremse...
    Das wird doch wie bisher immer wieder anfallen.
    Reparaturhandbücher gibt es anscheinend zum W205 auch nicht. Oder???


    Grüße vom Selbermacher
    Klauss01 aus Löbau / Sachsen

    Hallo!
    Die Leitungen sind alle so an der Karosserie angebracht das mit der Hochzeit (aufsetzen derAchse etc) ein Auto entsteht. Alle Leitungen können natürlich auch anders verlegt und befestigt werden .
    Bitte nicht so sklavisch an den Verlegeplänen richten. Da ist vieles möglich.


    Gruß Klauss

    Hallo Freunde,


    habe noch ca 14 Liter im Tank aber keinen Benzin im Motor. Schütte ich 1Liter Kraftstoff in den Tank läuft die Mühle. Ich kann 50 Liter zutanken habe also noch 14 Liter im Tank. Das Szenario läuft nun schon einige Wochen präziese so ab. Habe einen 2 Kammertank kann aber den Fehler nicht richtig einordnen. Natürlich ist im Tank was nicht in Ordnung. Wer kann mir hierzu einen Tip geben?
    Habe eine Montagegrube und kann bequem schrauben. Übrigens, Kraftstofffilter und Zündkerzen habe ich beim ersten autreten des Fehlers gewechselt. Habe zugetankt und der Fehler war weg, bis ich ein paar Kilometer gefahren bin.
    Unter Beachtung der Füllstandshöhe kann ich zuverlässig fahren. Springt prima an und sonst keine Probleme....


    Gruß aus Löbau Klaus

    Hallo !


    Ich möchte die beiden Sechskantschrauben der vorderen Achsaufhänhung (Hinterachse) bei meinem Maschinenbauteile Händler holen. Es ist ja ein M12 Feingewinde 1,25 oder 1,5mm. Kann mir mal jemand die genaue Abmessung und Güte mitteilen. Wenn ich die Schrauben ausgebaut habe könnte ich das selbst, möchte aber die beiden Schrauben schon daliegen haben, denn die sind meist etwas angegriffen nach 16 Jahren. Da Investiere ich schon gern mal die 2 Euro vorab.


    Gruß Klaus


    aus Löbau