Ich gehe davon aus, dass der Wertverlust des Autos deutlich höher liegt. Ich nehme für einen Neuwagen einen Wert von 160€ je 1000km an, bei meinem wegen des geringeren Einkaufspreises (knapp 19.000€) die Hälfte davon.
Basis ist eine Lebensdauer von 250.000km bei einem Preis um die 40.000€.
Ich hatte oben geschrieben, was sich nur auf die Betriebskosten bezog. stelle ich nun klar.
Ein Wertverlust von 3,66€ je 100km ist nur mit einer Mühle zu erreichen, die man für kleines Geld kauft und abschrubbt.
Hallo,
deine Anmerkung zum Wertverlust ist natürlich richtig.
Ich habe das Auto mit 95Tkm für 9 000€ vor 3 Jahren erstanden. Das war natürlich ein Glückstreffer. Für mich ist das Auto optimal da ich jeden Tag 100km fahren muss. Irgendwelche Ausstattungsmermale haben mich nicht interessiert. Das wichtigste ist immer drin. Einfach fahren, fahren, fahren und das für wenig Euro. 68Tkm bin ich nun selber gefahren und habe nur je einmal Bremsscheiben, Bremsbeläge, Zündkerzen, 2x Filter und Ölwechsel mit Filterwechsel alle 12 - 14 Tkm gemacht. Bei allen Merceds die ich bisher gefahren habe, habe ich Motorenöl vom Restpostenmarkt Thomas Phillips gekauft. Auf der Rückseite ist jeweils die Freigabe nach MB aufgedruckt. Für einen 5l Kanister 5W40 habe ich jetzt 12,98€ bezahlt. Meine Ersatzteile suche ich immer über die Suchmaschine "Departo".
Grüße an alle
Klausss