Suchfunktion: Warum viele unnötige Fragen gestellt werden

  • Moin,


    Und das Netz befördert auch diesen Trend. Man muss sich ja nichts merken oder kapieren


    Tja, das ist eine interessante Entwicklung. Geht in Richtung kollektives megabewußtsein.


    DieSuFu ist schon ok, wenn auch nicht total komfortabel. Ich habe bisher alles gefunden. Man muss sich schon, wie allerdings bei jeder Software, ein kleines Weilchen damit beschäftigen, um akzeptable Ergebnisse zu erhalten.


    Wer Probleme hat, sollte auch zunächst seine eigene Mittel ausschöpfen. Kein Forum kann Eigeninitiative ersetzen.
    Habe auch gerade, nach umfangreichem Gebasel, einige Warnlampen im KI am leuchten. Jetzt muss ich doch aber erstmal selber alles checken. Das kann mir niemand abnehmen, wenn ich nicht eine Werkstatt beauftragen will.


    Gruß

  • Moin,


    die Suchfunktion hier ist schon eine gescheite Sache.
    Bisher habe ich immer alles gefunden, funktioniert es mal mit dem einen oder anderen Begriff nicht,
    überlege ich mir eine Alternative. Geht gut und schnell..
    Aber auch hier: Gehirn einschalten


    Was Raphi meint, stelle ich auch immer wieder fest. Da wird ein Post erstellt und direkt darüber im
    angepinnten Fred steht mit Überschrift die Lösung zu seinem Problem.
    Da frag ich mich echt, ob ich im falschen Film bin..



    Einfachste Dinge, die in der BA stehen werden hier gefragt. Kann ich nicht nachvollziehen.. was ist das?
    Faulheit? Ignoranz des gedruckten? Es fällt aber tatsächlich auf, das immer mehr neue User scheinbar ohne erkennbare Logik
    Beiträge hier hinschlieren und sich wundern, das es Gegenwind gibt.
    Dann wird erst einmal auf Beleidigt gemacht.. funktionierte vielleicht zuhause,
    wo dem lieben Filius alles abgenommen worden ist und Ihm jegliche Eigeninitiative
    aberzogen worden ist. Hier nun mal nicht..


    Mitdenken ist gefragt, das fällt einigen wohl tatsächlich sehr sehr schwer


    Gruß

  • Hallo


    Das die Suchfunktion eine feine Sache ist, bei Eingabe des richtigen Suchwortes, ist schon klar, jedoch wird sich ein Zuckerbäcker mit dem richtigem Suchwortes schwerer tun als ein Automechaniker. Was glaubt ihr, wenn ihr in einem Zuckerbäckerforum eine Frage stellt, da würden wahrscheinlich die selben Antworten kommen wie hier- schau ins Kochbuch - zu faulig - Denkfähigkeit - respektlos - blöde Frage - Google - bla,bla,bla, jedoch werden euch diese Antworten auch nicht weiterhelfen.


    Genau so wenig wird es einem Neuling bzw.jemandem der wenig im Forum ist, der Hinweis helfen das er die SUFU verwenden soll, wenn man gar nicht das richtige Suchwort weiß. Wir alte Hasen wissen es natürlich und würden ihm mehr helfen wenn wir ihm gleich den richtigen Link geben zu den möglichen Antworten und das hat aber mit faulig - Denkfähigkeit usw. nichts zu tun. Natürlich gibt es auch genug wo dieses zutrifft, jedoch kann ich das bei der ersten Antwort noch nicht beurteilen ob es auch so ist.


    Was die Suche in einem Forum wesentlich erleichtern würde, wäre ein Zusatztext bei den Thread wo vielleicht dann steht "Fehler behoben/gefunden/erledigt" und da würde man sich dann wirklich einiges ersparen zu durchsuchen und hätte nach dem fünften Thread die Lösung.


    Das nächste Problem ist das es keine "Zwangsregistrierung" der Autodaten gibt, welche dann bei einer Threaderstellung gleich aufscheinen, denn dann würde auch wegfallen das man auf vier Seiten auf's falsche Auto antwortet, und auf der fünften Seite einmal einer nach den Autodaten fragt, welches natürlich die Suche auch um einiges erleichtern würde.


    Ja, das wären halt meine Vorstellungen, wobei ich aber nicht weiß ob es Softwaremäßig machbar wäre.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das die Suchfunktion eine feine Sache ist, bei Eingabe des richtigen Suchwortes, ist schon klar, jedoch wird sich ein Zuckerbäcker mit dem richtigem Suchwortes schwerer tun als ein Automechaniker.


    Dieses Argument zieht nicht, Chris.
    Denn man findet viele Beiträge die einfach nur die Symptome beschreiben (Ruckeln, Leistungsverlust, Kupplung rutscht, Ölverlust...) und dies wird auch ein Konditor eingeben können.
    Und dann findet man regelmäßig Antworten mit Tipps. Diese enthalten neue Schlüssel- bzw. Suchworte die ich verwenden kann.
    Wer sich da durchhangelt und -liest, wird am Ende nur gezielte Fragen stellen.


    Du kannst ja gerne mal suchen wie oft hier jemand eine Frage zum Ruckeln, Leistungsverlust, Leerlauf, welches Öl in das Getriebe gestellt hat.
    Das sind mehrere Dutzende. Und eigentlich sind davpon dann 90% überflüssig, weil man die Antworten in den anderen Beiträgen findet.
    Man kann ja auch nicht jedes Mal was Neues schreiben. Richtige Antworten bleiben richtige Antworten.


    Ich merke es ja auch daran, dass meine Anleitungen zum Öl und zu Motorlaufproblemen kaum gelesen werden, sonst kämen dazu keine Fragen mehr, bzw. gezielte.
    Grüße
    Stefan

  • Das nächste Problem ist das es keine "Zwangsregistrierung" der Autodaten gibt, welche dann bei einer Threaderstellung gleich aufscheinen, denn dann würde auch wegfallen das man auf vier Seiten auf's falsche Auto antwortet, und auf der fünften Seite einmal einer nach den Autodaten fragt, welches natürlich die Suche auch um einiges erleichtern würde.

    Das Problem sind doch nicht die fehlenden Angaben sondern die Antworter, die selbst auf derart schludrig verfasste Fragen antworten. So etwas lässt man einfach bei 0 Antworten stehen und gut ist's. Klappt in anderen Foren ja auch bestens. Aber hier wird ja noch "LMM" geschrien wenn sowohl im Avatar als auch im Post steht "Mein 94er C180 mit PMS...". Da ist Hopfen und Malz verloren. Die zwingende Angabe von Fahrzeugdaten hilft da nichts.


    Gruß,
    asap2

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem sind doch nicht die fehlenden Angaben sondern die Antworter, die selbst auf derart schludrig verfasste Fragen antworten. So etwas lässt man einfach bei 0 Antworten stehen und gut ist's.

    Du sprichst mit aus der Seele!

  • Das Problem sind doch nicht die fehlenden Angaben sondern die Antworter, die selbst auf derart schludrig verfasste Fragen antworten. So etwas lässt man einfach bei 0 Antworten stehen und gut ist's.


    Zu geil, und echt wahr. xD


    Freundliche Grüße
    mario

    • Offizieller Beitrag

    Dann tu was, Du bist doch Mod - da lassen sich die 0 Antworten ja jederzeit herstellen :D :D :D

    Ganz im Ernst, ein paar mal hats mich auch schon gejuckt 0 Antworten herzustellen, aber ich denke das ginge wohl zu weit :ugly:

  • Hallo


    Zitat

    Denn man findet viele Beiträge die einfach nur die Symptome beschreiben (Ruckeln, Leistungsverlust, Kupplung rutscht, Ölverlust...) und dies wird auch ein Konditor eingeben können.


    Das ist schon richtig, jedoch wenn du Sachertorte eingibst, die auch ein jeder kennt, kannst du wahrscheinlich auch 50 Seiten durchlesen bis du die richtigen Zutaten findest und das ist mühselig und wenn du diese alle durch hast, ist dir wahrscheinlich auch schon der Appetit vergangen und wirst sagen :eigentlich waren 49 Seiten zu viel.


    Deshalb sollten wir alten Hasen doch mit dem passendem Link weiterhelfen, den sonst wäre diese Forum ja unnötig und wir bräuchten auch nur einen MOD oder Blechtrottel welcher dann schreibt SUFU.
    Denk mal damit wären wir auch nicht zufrieden


    Schade das ich euren ersten Thread mit eurem ersten Benz nicht gefunden habe, glaube da würden wir auch zwei Stunden am Boden liegen und lachen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!