Unterdruckanlage: Leuchtweitenregulierung und Luftklappensteuerung der KA außer Funktion

  • Hallo,


    ich habe gestern alle Leitungenkontrolliert, Motorraum, Beifaherfußraum ( auch an der Klimaautomatik( Ventilblock), im rechten Schwellerbereich, Rechter Bereich hinten im Kofferraum bis zur Pumpe. Alle Leitungen sind dran. Auch sieht keine Undicht aus. Das beendet meine Theorie eines U-Schlauches der einfach nicht wieder aufgesteckt wurde.


    Ich tippe auf ein elektrisches Problem mit der Unterdruckdose am motor oder des Steuerventils.


    Ist ein blödes Problem.


    Gruß


    franzose

  • Ich tippe auf ein elektrisches Problem mit der Unterdruckdose am motor oder des Steuerventils.


    wahrscheinlich hast du Recht. Wäre es tatsächlich ein abgerutschter Unterdruckschlauch gäbe es einen Haufen Begleitprobleme wie etwa eine dauerlaufende Unterdruckpumpe im Kofferraum und ähnliches. Außerdem sollte ein Pfeifen irgendwo akustisch lokalisierbar sein.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So.... Problem behoben.


    Das einzige Unterdruck Teil welches ich nicht gefunden habe war der Auslöser, besser gesagt der Schlauch der da drauf saß.
    Unter der Ansaugbrücke sitzt der Unterdruckanschluß vom Motor.


    Den hatte ich in dem ganzen Gewirr da unten nicht gefunden. Der Schlauch saß drauf, war aber längs gerissen und daher nicht dicht.


    Nun funktioniert alles wieder.


    Danke für die Hilfe aus dem Forum.


    Gruß


    franzose

  • Hallo, Kollegen!


    Obwohl dieses thema fast 2 jahre schon ruht, waage ich hier Euch die ursache bei meinem c220d , bj 1995 mitzuteilen.
    Es gibt nicht viel zu sagen, einfach die fotos anschauen!
    Wie auf dem foto1 zu sehen ist - innerhalb dieses isolierschlauchs verlaufen zwei leitungen - eine davon war raus...warum auch immer. leitung zurück gesteckt - o wunder - alles funzt wieder! ! !
    Die kopfstützen klappen wieder runter bei betätigung der taste und auch die leuchtweitenregulierung geht wieder ! ! ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi,


    Zitat

    Obwohl dieses thema fast 2 jahre schon ruht,...


    EGAL, wichtig ist das Informationen kommen. :thumbup:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo, nachdem die Fehlersuche am Fahrzeug, sowie die Recherche hier und in anderen Foren nun einige Tage gedauert hat, war die Reparatur in 10 Minuten erledigt.
    Zunächst war mir aufgefallen, dass die Leuchtweitenregulierung (LWR) nicht mehr funktionierte. Nachdem ich hier im Forum erfuhr, dass die Steuerung der Leuchtweite mittels Unterdruck funktioniert und an diesem System noch weitere Steuerungseinheiten angeschlossen sind, machte ich den Test mit den Kopfstützen hinten und überprüfte die Stellklappe für die Umluft Regulierung. Nachdem ich oberflächlich die Anschlüsse an den Scheinwerfern und soweit zugänglich den Verlauf der Unterdruckschläuche kontrolliert hatte, kam ich zu diesem Ventilblock im Motorraum hinten rechts unter der Kunststoffabdeckung. Im eingebauten Zustand war für den Laien nicht auf dem ersten Blick die Beschädigung zu erkennen. Außerdem hatte ich bei der ersten Prüfung den Motor "aus". Dann bei eingeschaltetem Motor war hier deutlich ein Zischen zu hören. Nach Ausbau des Ventilblocks konnte ich dann die Beschädigungen um so deutlicher erkennen. Dazu habe ich die Bilder des defekten Ventilblocks angefügt.
    Jetzt muss ich noch ein Lob für die Original- Ersatzteilbeschaffung über die Mercedes-Benz AG (oder den "Freundlichen") loswerden. Das Teil kostet 22,-€ plus Märchensteuer. Bei der Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil fand ich einen Anbieter eines Schlachtfahrzeugs, der den Ventilblock für 15,-€ anbot und auf Anfrage mitteilte, mir den Artikel mit Verpackung und Versand für 25,-€ überlassen zu wollen. Keine Frage, für welches Angebot ich mich dann entschied.
    Wie oben bereits erwähnt, der Einbau dauerte ca. 10 Minuten. Und jetzt bin ich total happy, dass wieder alles funktioniert.
    Auch hier noch einmal ein großes Lob an das Forum mit vielen interessanten Beiträgen.