Dezente Hifi-Aufstockung

  • Hallo Leute,


    ich überlege momentan, die Serienlautsprecher in meinem C etwas aufzuwerten.


    Ich möchte jetzt nicht anfangen, und das halbe Auto umbauen.


    Ich dachte eher daran, die vorhandenen Lautsprecher durch was besseres zu ersetzen. Auf den Subwoofer möchte ich gerne verzichten, habe so schon kaum Kofferraum :) . Ich glaube, bei der Musik, die ich höre, ist das auch nicht zwingend nötig (Ambient, Klassik, symphonic Metal usw.).


    Mein Autoradio Becker Cascade 7941 ist denke ich nicht verkehrt, hat aber nur 18 Watt je Kanal. Also muss vermutlich eine Endstufe her, damit könnte ich noch leben, auch wenn es die Aktion umfangreicher macht, wegen Kabel neu verlegen. Die kann man ja optisch verträglich unter der Hutablage montieren...


    Die Frage ist eher... was lässt sich in einer 1998er (MJ 99) Limo in die Original-Rahmen einbauen, so dass man von außen nichts erkennt (Stichwort Originalität)? Und - welche Hersteller sind empfehlenswert? Ich wäre jetzt zu Alpine tendiert, habe aber ehrlich gesagt keinen Plan. Budget würde ich mal 400-600 EUR anschlagen bei Selbsteinbau.


    Macht es denn eventuell Sinn, mehrere Endstufen zu verwenden? Ich hätte ja sechs Einbauorte (2x Tür vorne, 2x Tür hinten, 2x Heckablage) für Lautsprecher zur Verfügung. Mein Radio hat logischerweise aber nur vier Ausgänge.


    Danke schon mal für euren Senf & beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()

  • Hallo UST!


    Hilfreich wäre, wenn Du zunächst klärst, was genau Du willst.


    Wenn es eine Klangverbesserung mit möglichst wenig Aufwand sein soll, dann genügt im ersten Schritt das Auswechseln des serienmäßigen Frontsystems gegen ein gutes. Dazu gibt es hier im Forum viele Threads, die das beschreiben. Es besteht aus 165er-Tiefmittentöner und Hochtöner. Du kannst die vorhandenen Einbauplätze und Lautsprecherkabel nutzen. Der vorhandene Montagering für den Tiefmittentöner ist wiederverwertbar (Foto von mir in der Galerie), oder Du nimmst einen neuen Montagering, wie die meisten, den findest Du für unter 10 Euro bei ebay.


    Fotos und Anleitungen gibt es hier reichlich (vor einigen Monaten gut gemacht von Schwalbenfahrer), wenn Du die Suchfunktion benutzt.


    Für die Lautsprecher musst Du ca. 100 bis 200 Euro pro Paar ausgeben. Meine Eton POW 172 gibt's inzwischen ab 125 Euro.


    Die richtige Arbeit beginnt erst dann, wenn Du Dich entschließt, eine separate Endstufe im Kofferraum unterzubringen. Wenn Du 600 Euro hast, kannst Du auch das Thema Subwoofer bedenken. Eine 4-Kanal-Endstufe für Einsteiger kostet ca. 130 Euro (meine Empfehlung: MB Quart DSC 480 für 110 statt 210 Euro bei ebay). Dann bleibt noch Geld über für einen Subwoofer. Aber nicht unterschätzen: Sitzbank, Kopfstützen, Verkleidung C-Säule müssen raus, die Kabel müssen vom Radio in den Kofferraum, die Endstufe muss sicher eingebaut werden, eventuell leistungsstärke Batterie usw.


    Deshalb mein Rat: Erstmal das Frontsystem austauschen und über das Radio betreiben. Manchen genügt das schon. Wenn dann die Lust auf mehr aufkommt, kannst Du erweitern und das angeschaffte Frontsystem mit besserer Klangqualität über eine separate Endstufe weiter betreiben.


    Herzliche Grüße, Andreas ^^

  • Wenn es um eine Klangaufbesserung mit mittlerem Budget und vertretbaren Aufwand geht, würde ich die originalen LS in den vorderen Türen wie oben beschrieben tauschen. Dann noch eine kleine 2-Kanal Endstufe (Ich habe da eine Audison SRx2 verwendet - Das Ding ist wirklich klein, lässt sich so auch leicht vorne im A-Brett oder unter einem Sitz unterbringen und klingt sehr sauber und bietet fürs normale Hören ohne Kawumm und Tuffz-tuffz-tuffz ausreichend Leistung. Das Becker ist gut und auch die Stromversorgung ist recht einfach zu gestalten, da für diese Stromaufnahme für die ECHTEN 2*65W RMS in Wirklichkeit ein 6mm2 Kabel vollkommen ausreicht. Das kann man mit Sicherungshalter leicht an den Plusverteiler im Motorraum li. hängen, in den Sicherungskasten hineinkriegen, da sind jede Menge Gummiblindstofen vorhanden, auf der anderen Seite bist bereits links innen hinterm A-Brett. Dort die Endstufe reinpfriemeln (hat eine Gebläsekühlung), max. 0,5m Chinch - Kabel notwendig, damit kaum eine Störeinstreuung.
    LS - Kabel: In die Türen die originalen Kabel verwenden. die reichen durchaus aus - das heisst, die Frequenzweichen an die Endstufe anschliessen, die TMT´s in den Türen mit einer ISO - Buchse anschliessen und die Hochtöner mit neuen Kabel an die Frequenzweiche anschliessen. Vorteil: Rückbau absolut ohne Fahrzeugveränderungen möglich (Wenn man vom winzigen Loch in der Gummitülle des Si.Kastens und der Befestigung der Endstufe absieht), Klang dadurch und mit Stilllegung der restlichen Lautsprecher für normalen Einsatz wirklich ausreichend.
    Wenn gewünscht, kannst Du die hinteren LS weiterhin direkt am Radio betreiben (einfach die ISO - Buchse passend mit einem ISO - Stecker vom Autoradio für die hinteren LS (aüßere Gruppe) bestücken.
    Kostet wenig, bringt eine Menge. Hatte es bei meinem W202 auch so gemacht (Radio übrigens ein Becker Monza MP3) und war recht zufrieden damit. Eine Dämmung der Türen wäre in dem Fall übrigens sehr empfehlenswert. Einbauzeit relativ gering, Zerlegungsarbeiten beschränken sich auf die unteren Verkleidungen des A - Bretts und die Hochtönerabdeckungen. (Türen sowieso immer wegen der LS). Ich habe für die ganze Action mit sauberer Planung und ein paar Kaffeepausen etwa 4 Stunden gebraucht - geht sicher auch viel schneller.


  • Aber nicht unterschätzen: Sitzbank, Kopfstützen, Verkleidung C-Säule müssen raus, die Kabel müssen vom Radio in den Kofferraum, die Endstufe muss sicher eingebaut werden, eventuell leistungsstärke Batterie usw.


    So schlimm ist das aber nicht! Ich finde das Verlegen der Kabel nach hinten ist die geringste Arbeit. Die Sitzfläche der Rückbank ist mit 2 Handgriffen entriegelt und ausgebaut. Für die Lehne sind dann 3 Schrauben zu lösen - eine Arbeit von 5 Minuten. C-Säulen Verkleidungen können drin bleiben - man bekommt die Kabel problemlos durch die seitlichen Kabelschächte in den Kofferraum. Bei Bedarf kann ich die einzelnen Schritte gerne genauer ausführen - ist aber wirklich keine Hexerei.


    Ansonsten würde ich sagen, dass ein gutes Frontsystem schon mal ganz wichtig ist. Wenn die Türen auch noch gedämmt werden, wär das auch gut! Aus guten 16er Lautsprechern bekommt man auch schon ganz akzeptablen Bass, aber natürlich nicht die ganz tiefen Frequenzen... fragt sich, ob man das braucht. Eine Endstufe halte ich aber durchaus für sinnvoll!
    Bezüglich der Komponenten bin ich nicht auf dem neuesten Stand, aber hier gibts im Forum einiges zu lesen und auch viele Experten, die sich gut auskennen :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hey, danke ihr drei für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Ich möchte nach Möglichkeit nichts am Auto verbasteln. Subwoofer würde ich gerne weglassen, da einfach kein Platz vorhanden ist (will den Kofferraum noch nutzen, in der Reserveradmulde ist schon der Gastank).


    Wäre es denn eine Option, die LS in der Hutablage durch Tieftöner zu ersetzen?


    Beste Grüße

  • Hi!


    Wenn Du ein ordentliches Frontsystem verbaut hast mit kl. Endstufe, Wirst danach nimmer fragen...glaub es mir. Ein echter Subwoofer - Ersatz ist das nicht und Free-Air sind die Dinger ja eher kritisch zu betrachten. Obendrein ist die Chance relativ groß, das dann die Heckablage mitschwingt. Ich würde es unterlassen - wenn es so gebaut ist, wie im W220 - nämlich mit 25er Subwoofer ORIGINAL verbaut - gut, aber alles andere mit auch nur 16er Lautsprechern bringt ned wirklich mehr, als das bei Deinem Budget wirklich schon sehr gute Frontsystem.

  • Hallo ihr lieben,


    das Thema war lange Zeit vertagt, jetzt habe ich mich wieder etwas damit beschäftigen können.


    Da ich aktuell sehr günstig an Blaupunkt rankäme, dachte ich an folgendes Setup:


    - Vorne in den Türen sowie in der Hutablage je Blaupunkt CX 170er (mit Adapterrahmen).
    - Die Hochtöner vorne in die Original Fächer anstelle der werksseitig verbauten Hochtöner (passen die da rein?), hinten zusammen mit den Tieftönern unter die Lautsprechergitter geklebt.
    - Unter der Hutablage eine MDF-Platte, an der kopfüber ein Blaupunkt GTA 470 SF hängt, welcher die vier CX 170 ansteuert.
    - Hinten in den Türen werden die Lautsprecher stillgelegt. Alternativ Monacor CRB-101 direkt am Autoradio.


    Ist das eine einigermaßen sinnvolle Kombination (in dem Sinne, dass wir keinen Subwoofer wollen und auch die Türen nicht dämmen wollen, ist natürlich klar, dass wir hier an gewisse Grenzen stoßen werden)?


    Bezüglich der Batterie habe ich mir was lustiges überlegt - ich habe für meine Anhängerkupplung ein Laderelais, welches erst schaltet, wenn der Stromkreis über 13,5V (glaube ich) zur Verfügung hat, also wenn die Lichtmaschine lädt, und wieder dicht macht, wenn 12,8V unterschritten werden. Ich dachte daran, hier ein zusätzliches Relais anzuschließen, dass zwei Eingänge hat, nämlich den Remote-Anschluss vom Autoradio sowie die Ladeschaltung. Nur wenn beide Strom haben (d.h. Radio ist an *und* Batterie ist bzw. wird ausreichend geladen), wird der Remote-Anschluss an der Endstufe angesteuert. Habt ihr da Erfahrungen mit, ist sowas sinnvoll, sinnlos oder eher ziemlich nervig, weil an jedem Bahnübergang die Musik ausgeht?


    Danke vorab und liebe Grüße

  • Hallo UST!


    Beim Hochtöner fehlen mir in allen Beschreibungen die Außenmaße. Es sieht aber eher so aus, als ob die Hochtöner nicht passen. Die Membran misst ja 13 mm. Was drumherum ist, sieht mir so aus, also ob es insgesamt rund 40 mm sind. Du hast aber nur ca. 30 mm Platz. Es passen meine 25mm-Hochtöner vom Eton POW 172 nur dann, wenn ich das Gehäuse drumherum abnehme und den Hochtöner "nackt" einsetze.


    Wenn Deine guten Beziehungen ausschlaggebend für den Kauf sind, gebe ich zu Bedenken, dass Du die Kompo im Netz ab 43,24 € bekommst. Geht es für Dich noch billiger?


    Für die Hutablage würde ich Dir eher ein Koax-System empfehlen, wo der Hochtöner fest eingebaut ist. Soweit ich mich erinnere, kannst Du in die vorgegebenen Öffnungen keine 170er einbauen. Möglich ist natürlich, unter die Hutablage ein Brett zu setzen, das sowohl die Endstufe als auch die beiden Lautsprecher aufnimmt. Auch hier bitte genau messen, ob das passt.


    Zwei 17er in der Hutablage bringen dem Fahrer vom Sound her nicht viel. Auch die Qualität der Blaupunkt-Lautsprecher ist aus meiner Sicht nicht so, dass sich eine Endstufe lohnt. Ich meine damit das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Wenn Du schon bereit bist, Endstufen einzubauen, eine Platte zu schneiden und fachgerecht einzusetzen (auch nicht so leicht), Kabel nach hinten zu verlegen, Dich um Entstörung zu kümmern, eine zusätzliche oder neue Batterie einzusetzen...würde ich mehr Geld in gute Lautsprecher investieren.


    Ich finde auch, dass sich der Aufwand nicht lohnt, wenn hinterher im Tieftonbereich nur wenig passiert. Der Bass bringt nun mal den Spass. Dass Du den Kofferraum nicht zustellen willst - war ja auch mein Motiv, vier Basslautsprecher in Hutablage und Durchreiche einzubauen. Habe immer noch 90 Prozent des Kofferraums zur Verfügung.


    Wenn Du die Türen nicht dämmst und die Lautsprecher im Vollbereich laufen lässt, werden die Türverkleidungen bei höheren Lautstärken rappeln.


    Bezüglich der Batterie ist es aus meiner Sicht nur nötig, die normale gegen eine mit mehr Leistung auszutauschen: 95 oder 100 aH gegenüber 63 aH. Die Varta Energizer 95 aH gibt es schon für knapp über 100 Euro und sie passt einwandfrei. Setzt Dir der Verkäufer umsonst ein. Ich hatte noch nie Probleme damit.


    Herzliche Grüße, Andreas