Threadauslagerung - Freie Werkstätten, Markengebundene Werkstätten. Wo lasst ihr reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Off-Topic im Off-Topic 8o


    Die 20000 sind Brutto gemeint. Bleiben netto ca. EUR 1000 übrig. Hartz4 ist Warmmiete + ca. EUR 359 für einen Alleinstehenden.


    Genau genommen sind das 364 EUR. Unserem Singlemieter hat das "Amt" den Höchstsatz von 330 EUR genehmigt, macht aufgerundet 700 EUR. Bei deinen 20.000 bleiben dann immer noch ca. 450 EUR mehr im Monat.


    Von "knapp" an ALG 2 kann also beim besten Willen keine Rede sein.


    Und jetzt wieder zurück zum Thema.

  • Allgemein kann man sagen, dass die Bezahlung als Kfz-Mechaniker unterdurchschnittlich ist und man damit keine Familie ernähren kann.

    Naja, das geht genauso gut oder schlecht wie bei vielen anderen Berufen. Und dass ein Single andere Steuerbelastungen hat, als ein Familienvater und dieser auch noch Kindergeld bekommt, ist bekannt?

    Die Fachwerkstätten werden meisten von einem Frachise-Unternehmer geführt. Da gibt es dann kein Betriebsrat, Gewerkschaft usw.


    Also wenn es keinen Betriebsrat gibt, sind daran einzig und allein die Mitarbeiter schuld, sonst niemand. Sobald der Laden 5 oder mehr Mitarbeiter hat, kann ein Betriebsrat installiert werden.
    Und Gewerkschaften sind automatisch erlaubt.


    Es würde Dir manchmal guttun, etwas mehr zu hinterfragen, was Du glaubst.


    Ach ja, ich denke, dass man für jeden Fall der Abzocke in einer MB-Werkstatt mindestens zwei aus einer freien Werkstatt findet.
    Bei MB ist es in der Regel teurer, aber dafür haben die auch das nötige Spezialwerkzeug und arbeiten nicht nur mit Improvisation. Zweitens weiß man schon von Beginn, was was kostet, weil die einem die AWs nennen.
    Geldmangel und Liebe zum Auto brachten mich zum Selbstschrauben. Ich verfluche oft das Schrauben, aber jedes Mal wenn ich mein Auto mal wieder in der Werkstatt hatte, weiß ich wieder warum mich das nervt.
    100% wird leider nicht gearbeitet.
    Grüße
    Stefan

  • Lese diese Endlos-Duiskussion nun von Anfang mit, das hat ja fast schon epische Ausmaße angenommen...
    Da ich bedingt durch einen meiner besten Freunde (selbstständiger Meister) viel mitbekomme möchte ich auch hier & da mal meinen Senf dazu geben.

    Bei MB ist es in der Regel teurer, aber dafür haben die auch das nötige Spezialwerkzeug und arbeiten nicht nur mit Improvisation. Zweitens weiß man schon von Beginn, was was kostet, weil die einem die AWs nennen.

    Das ist wohl nur eine Frage der Qualität der freien Werkstatt. Man sollte diese eben nicht pauschalisieren, es gibt neben irgendwelchen dubiosen Hinterhofbuden auch jede Menge seriöse Läden.
    In besagter Werkstatt meines Freundes werden auch jedem Kunden die AW's mitgeteilt, das nötige Spezialwerkzeug für die gängisten Fahrzeugtypen ist ebenfalls vorhanden, wenn nicht wird es meist kurzerhand angeschafft oder ausgeliehen...
    Es ist halt eine Frage der Werkstatt und wie diese geführt wird, bei ihm wird halt ständig in neues Werkzeug, neue Software und in Schulungen seiner Mitarbeiter investiert, nur so wird er sich auch langfristig gut halten können.
    Seine Werkstatt zeigt in manchen Punkten dass es auch anders geht, z.B. den Fehlerspeicher auslesen/löschen, was kostet das bei MB? Habe hier mal was von 60€ gelesen meine ich, wieso kann er das für 25€ inkl.St. anbieten?


    Auch muss bei ihm keiner verhungern; er führt den Laden mit einem Teilhaber, beide können gut davon leben, sein Kompangnon ernährt eine Familie. Auch die beiden Gesellen führen ein ganz normales Leben und knabbern sicherlich nicht an der Armutsgrenze...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Die Kernaussage in diesem Thema, so wirkt es auf mich ist; Meidet Mercedes Werkstätten, die sind schlecht und vor allem viel zu teuer! Schaut zu das ihr euer Auto so billig wie möglich repariert bekommt, weil das genauso gut ist wie bei der Fachwerkstatt. Verzichtet auf MB-Original Teile weil die teuer sind, aber die Qualität nicht besser als bei billigen After-Market Produkten.


    Außerdem weil der Mitarbeiter bei MB sowieso so wenig bekommt, Mercedes aber dem Kunden horrende Preise abverlangt, tut dem Mitarbeiter was gutes und geht nicht mehr zu MB sondern zum billigen Freien. 8|

  • Es ist halt eine Frage der Werkstatt und wie diese geführt wird,


    Ja, genauso ist es. Und dabei ist es recht egal ob ein Stern, ATU oder sonst was drüber steht.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Leute nochmals,


    ich selbst bin gelernter Diplom-Sozialfachwirt. Zu meinen Aufgaben gehört es täglich Leute im sozialen Bereich zu beraten. Soll heißen im Krankenkassen und Rentenrecht. Die Betroffenen kommen mit Problemen zu uns. Meistens sind es gesundheitliche Probleme. Hierbei merken wir immer verstärkt, dass Leute psychosomatische Beschwerden haben.
    Mehr als 50 der Reha-Leistungen sind psychosomatisches Behandlungen. Hierfür erhalten die Meistens während der Behandlung ein Übergangsgeld. Wir sehen dann die Bruttoverdienste. Da sind von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer alles mitdabei.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, ich möchte keine Endlosdiskussion starten, weil das kein Sinn macht. Ich stehe täglich drin, führe die Gespräche und sehe die Unterlagen, bekomme die Sorgen und Ängste mit.


    Jemand hat schon den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich persönlich bin strikt gegen Fachwerkstätten. Selbst Kfz-Mechaniker die zu uns kommen, regen sich selbst auf, dass sie soviel kassieren müssen, aber so wenig bei ihnen ankommt.


    rebel
    Miete + 364 = € 700 Das stimmt natürlich. Das euer Singlemieter nur € 336 Miete zahlen muss ist ja erfreulich. Bei uns hier zahlt ein Singlemieter schon € 500 und das ist kein toller Neubau. In München, Hamburg, Berlin, Nürnberg, Stuttgart und Co. zahlst du noch mehr. Single-Miete ist locker bei € 700, wohl gemerkt kein Neubau. € 650 + € 336 = € 986
    Lange Rede kurzer Sinn. Es geben strukturelle Unterschiede. Mit den € 700 würdest du bei uns nicht mal die Miete bezahlen können.


    Was den Durchschnittsverdienst angeht. Der bundesdurchschnittliche statistische Durchschnittsverdienst aller Berufsgruppen ist bei Brutto ca. € 30000. Das heißt, der Durchschnittsverdienst liegt bei Brutto monatlich € 2500. Da ist von der Putzfrau bis zum Vorstand natürlich alles mitdabei.


    Abschließen möchte ich daszu sagen, dass es richtig ist, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Aber ich vertrete folgende Meinung: "Wenn der Mechaniker theoretisch mit seinem eigenen Gehalt nicht die Reparatur seines Wagens bei MB bezahlen kann" finde ich das nicht in Ordnung.


    Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu haben. Wer in seiner MB-Werkstatt glücklich ist, soll dort bleiben. Wer wie ich glücklich wird, soll wie ich in seiner freien Werkstatt bleiben.

  • "Wenn der Mechaniker theoretisch mit seinem eigenen Gehalt nicht die Reparatur seines Wagens bei MB bezahlen kann" finde ich das nicht in Ordnung.


    Wer sagt, dass jeder Mechaniker Mercedes fahren muss? Und wer sagt denn, dass jeder die eigene Dienstleistung in Anspruch können muss? Meinst Du, jeder Goldschmied kann sich sein Geschmeide leisten? Und jeder Uhrmacher eine Grand Complication?
    Schon mal überlegt, dass der Mechaniker auch seinen Lohn erhält, wenn er nur 200€ erwirtschaftet in einem Monat? Und hat er die Miete der Werkstatt zu bezahlen? Helzung? Und Werkzeuge?
    Wenn es danach geht, immer das Billigste zu bekommen, dann können wir uns Land bald zusperren.
    Ich würde mich sehr wundern, wenn die Mechaniker in freien Werkstätten im Schnitt mehr verdienen würden, als die Mechaniker in den Fachwerkstätten.
    Vielleicht ist es Dir neu, aber es wird schon viel über Tarifverträge geregelt- auch Löhne.


    Grüße
    Stefan

  • ......ich wiederhole hier nochmal den Wunsch von Gestern : Artikel 20 !!

  • Was soll diese unnütze und alberne Forderung? Bist Du von Diskussionen überfordert? Hast Du es nicht so mit dem Fechten mit Worten?
    Zwingt Dich niemand Deine kostbare Zeit zu verschwenden, dann verschwende sie auch nicht mit unsinnigen Forderungen.
    Es ist im OT und es wird sachlich diskutiert ohne Beleidigungen oder ähnlichem. Den Mods gefällt es und dem Eigner auch, als was willst Du?
    Wenn es Dich nicht interessiert, dann lies es halt nicht.
    Mann, Mann, Mann. :bsnake:
    S.

  • Weiß ebenfalls nicht was die Forderung nach der Schließung des Freds soll, wie Stefan M. schon gesagt hat wird hier (halbwegs) sachlich dikutiert bzw. Standpunkte vertreten, ist ja keiner gezwungen mitzumachen...
    Ich persönlich finde die Thematik sehr interessant und halt auch die dazugehörigen Meinungen, ich bin ein klarer verfechter der freien Werkstätten (wenn es vernünftige sind, wie oben bereits erwähnt), deswegen ist es immer wieder spannend was die Leute so in den Vetragswerkstätten hält. Wenn ich sehe was die NL in dem mein 202 immer gewartet wurde so abgezogen hat, weiß ich dass man weder pauschal sagen kann dass alle Vertragswerkstätten super noch das alle freien schlecht sind.

    Die Kernaussage in diesem Thema, so wirkt es auf mich ist; Meidet Mercedes Werkstätten, die sind schlecht und vor allem viel zu teuer! Schaut zu das ihr euer Auto so billig wie möglich repariert bekommt, weil das genauso gut ist wie bei der Fachwerkstatt. Verzichtet auf MB-Original Teile weil die teuer sind, aber die Qualität nicht besser als bei billigen After-Market Produkten.

    So kam die Kernaussage auf mich bis jetzt nicht herüber, weder schaue ich dass mein Auto so billig wie möglich noch das es nur mit After-Market Teilen repariert wird. Auch eine freie Werkstatt kann MB-Originalteile verbauen, in der meines Vertrauens wird dies auch so gehandhabt da sehr gute Bezieungen zur örtlichen NL bestehen. Ausnahmen sind Kunden die ausdrücklich auf Originalteile zugunsten des Preises verzichten. (Was bei einigen Dingen ja auch nicht weiter schlimm ist)


    Um ehrlich zu sein, konnte ich bis jetzt noch keine wirkliche Kernaussage hier heraus ziehen, liegt vielleicht aber auch am zwiscenzeitlichen Abdriften in eine allgemeine Lohn-Diskussion...


    (zum Thema bei Mercedes arbeiten und Mercedes fahren möchte ich noch anmerken dass ich vor meinem Studium als Schreiner-Geselle gearbeitet habe und die Produkte die ich produzierte konnte ich mir zu einem großen Teil keinesfalls selber leisten...)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.