Tank ist halbvoll und der Motor geht aus!

  • Hallo Leute! Ich bin am letzten Samstag in die Schweiz gefahren. Hatte am Tag zuvor noch 25 Liter getankt, da der Tank nur noch viertel voll war. Nach ca. 180 km zeigte die Tankanzeige halbvoll an und plötzlich verlor der Motor Leistung. Ich wurde immer langsamer und kam auf einer Autobahnbrücke am Seitenstreifen zum stehen. Mehrmalige Startversuche waren vergeblich.


    Ich wollte grad den ADAC anrufen, als zufällig einer von den gelben Engeln vorbei kam. Ich sagte ihm dass ich ein änliches Problem schon mal hatte, nur da war die Tankanzeige kurz vor Reserve und ich dachte ich hätte einfach nur zu wenig Benzin im Tank. Er antwortete, daß warscheinlich die Pumpe die das Benzin von einer Kammer des Tanks zur anderen pumpt defekt sei. Er tankte 5 Liter rein und der Motor lief wieder. Ich fuhr zur nächsten Tankstelle und takte voll.


    Jetzt ist der Tank wieder fast halb leer und ich habe angst daß er mir wieder ausgeht. Ist diese Pumpe wirklich defekt oder könnte es doch was anderes sein. Ich weiß das Thema gabs schon mal irgendwo, ich habs leider nicht gefunden!


    Hat Jemand Tipps was es noch sein könnte? Danke schon mal im Voraus! :)

  • Hört sich schwer nach Kraftstoffpumpe an, wie bei mir vor ca. 2 Wochen. :D


    Öhm, setz dich mal ins Auto, mach alles zu Fenster/Türen und das Radio aus. Anschließend machste zuerst einmal die Zündung an. Normal hört man dann schon ein Summen. Anschließend auch gerne mal den Motor starten, aber nur im Leerlauf lassen. Der müsste ja jetzt auch Benzin fördern und das erkennt man mehr oder weniger an dem Summen. Summt es, läuft die Pumpe. Was zwar gut ist, aber nichts heißen soll. meine Benzinpumpe lief z. B. auch ein halbes Jahr, danach ging selbst mit 50L~ Tankfüllung nichts mehr. Jedenfalls würde ich damit mal zu einem "Bekannten" oder eben in die Werkstatt. Sollte das Problem an einer dieser Pumpen liegen, kann ich dir nur empfehlen das irgend wo günstig machen zu lassen. MB wollte mir für 1600€ einen neuen Tank rein setzen und ich wäre weiterhin mit einer defekten Kraftstoffpumpe gefahren, da diese außerhalb vom Tank sitzt. Und lass Dir von denen nicht erzählen, das man die Sumpfstrahlpumpe, die zwischen den Tankkammern sitzt, nicht einzeln tauschen kann, denn das kann man sehr wohl. Nur ist das Drecksarbeit, die keiner für die paar € erledigen möchte, dann lieber direkt nen neuen Tank. oO


    Denke das Problem tritt erst seit kurzem auf? Würde Dir raten erst einmal immer Randvoll zu tanken und immer einen Reservekanister dabei zu haben. Tanken würde ich bei 350~km wenn Du vorher voll getankt hast, spätestens bei 400km! Das ganze solltest Du so schnell wie möglich erledigen lassen, Du ersparst die eine Menge Unannehmlichkeiten.

  • Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, es war das 2. mal. Beim ersten mal hatte ich noch ca. 10 - 15 Liter im Tank. Ich dachte damals meine Tankanzeige wäre nur recht ungenau und es wäre einfach zu wenig Benzin im Tank. Beim ersten mal sagte der Mechaniker vom ADAC, es könnte auch was mit der Entlüftung des Tanks zu tun haben. Beim 2. mal war es eben mit halb vollem Tank und der Herr vom ADAC sagte dass das ein häufiges Problem beim w202 sei, daß diese Pumpe im Tank defekt sei und das die Reparatur recht teuer sein würde, da es wenig Sinn machen würde nur eine Pumpe zu erneuern.


    Du meinst es könnte auch die Kraftstoffpumpe sein? Die ist doch nicht so teuer, oder?


    P.S. Also die Kraftstoffpumpe läuft eigentlich, sie summt vor dem Anlassen!

  • Ich würde mal mit dem einfachsten anfangen. Und das ist den Kraftstofffilter auszutauschen. Kostet nicht viel und kannst du selber machen. Dauert paar Minuten. Wird nur zwischen zwei Schläuchen angeschlossen. Bei mir spinnte zwar nie die Kraftstoffanzeige, aber er ging zwei mal irgendwo nach Lust und Laune aus. Und irgendwann nach Lust und Laune konnte ich es starten. Mir wollte man alles möglich auch andrehen. Seitdem ich das Kraftstoffilter gewechselt habe, nie wieder passiert. Tank war bei mir auch gut gefüllt. Ich hatte dann noch einen Tank Reiniger reingeschütete. Dann auf die Autobahn, bischen durchgetreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yeter2 ()

  • Ja, das werde ich mal probieren. Nächste Woche werde ich auf jeden Fall den Kraftstoffilter wechseln, vielleicht wars daß schon! Nebenbei, tolles Avatar Yeter2, auf das der FCA in der Liga bleibt! ;)

  • Ehrlich gesagt, ich auch nicht, aber wollen wir das beste hoffen. Wäre schon schön! Schau mer mal! Auf jeden Fall, Danke für den Tipp! Werd mal schauen was meinem Schätzchen fehlt! ;)

  • Kauf dir morgen beim Sigl oder Stahlgruber das Ding, einbauen und gut ist. Bei mir ist dieser Fehler im Sommer immer nur bei schwülen Tag auch passiert.
    Zufall? Und das gerade als ich von der Schaezlerstr. zur Schießgrabenstr. rüberfahren wollte. Also quasi direkt in der Mitte vom Königsplatz. Das war Geil.
    Alle standen hinter mir und ich fühlte mich wie ein Formel1-Fahrer, der versuchte den Motor wiederzustarten. Fehlten nur die Kommentare von Niki Lauda
    und Christian Danner.

  • xD xD xD Da hast bestimmt ein paar neue Freunde gewonnen, ich kann mir das Hupkonzert gut vorstellen, ist ja eine "sehr schwach" frequentierte Kreuzung in Augsburg! xD ;) Mit Ding meinst du jetzt den Kraftstoffilter, oder?