Krächzendes Geräusch beim Kaltstart

  • Servus,


    Dauerfüllung?! Ja,dass sagen die ja auch über das Automatikgetriebeöl,
    Und als ich mein wechseln lies (bei 66000 km) war dass schon Rabenschwarz X(
    Ich denke,ein Klimacheck ist bei mir längst überfällig.


    Danke Gruß Robert

  • Was willst du da groß in Bezug auf das Geräusch checken. Wegen Undichtigkeit oder mangelnder Füllung wird es nicht liegen. Schließlich ist dieses Geräusch mechanisch.

  • Hy Robi,
    hast Du schon an die Wasserpumpe gedacht? Ihr Lager macht bei älteren Fahrzeugen manchmal nach dem Anlassen vorübergehend kreischende Töne. Nach einiger Zeit wird dann die Dichtung undicht und Kühlflüssigkeit tropft raus.
    MfG ljuda

  • Ich glaube meine Frage ist ein wenig Untergegangen, daher nochmal die Frage:


    Ist dieses kurze Krächzen des Kilimkompressors nur ein negativer Beigemschmack hat aber funktionstechnisch nicht zu stören, oder geht langsam aber sicher was kommt und man sollte es reparieren?

  • So, bei mir ist nun dieses Geräusch beim Starten verschwunden. Ich hatte heute die Drosselkappe wechseln lassen. Seitdem verschwunden, auch wenn ich es mir nicht plausibel damit erklären kann.

  • Hallo nochmal,


    heute ist wieder beim Starten dieses Geräusch gekommen. Manuelle Klima war aus. Somit kommt wohl Klima-Kompressor nicht in Frage mehr.
    Habe dann sofort Motor ausgemacht. Neugestartet, jetzt machte er dieses Geräusch für 2-3 Sekunden nicht.


    Was kommt noch in Frage außer Wasserpumpe und Anlasser? Kann man bei den zwei Sachen irgendwie einen Ausschluss-Test wie beim Kompressor durchführen?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Yeter2