Öl in der Ansaugbrücke C 180

  • Hi,


    zuerst einmal: Ich habe die Sufu bemüht, leider zwar viele Beiträge zu dem Thema gefunden aber nicht das passende. Tante Google spuckt mein Problem zwar auch aus, aber nur in Verbindung mit Turboladern, und sowas hat mein kleiner ja (leider) nicht.


    Also zum Problem:
    Ich habe heute Zündkabel gewechselt und dabei die Luftverteilung über dem Motorblock demontiert. Da lief dann etwas Öl heraus, bei näherer Betrachtung stellte sich dann raus das es so wenig garnicht war. Im Luftfilterkasten selbst ist kein Öl zu finden, erst ab dem Rohr das auf der anderen Seite des Motorblocks weiteführt taucht es auf, da ist so ein kleiner Gummischlauch der vom Motorblock ans Rohr führt (glaube beim LMM), da scheint die Quelle zu sein.


    Das Auto fährt sich ganz normal, es gibt keine Probleme. Der Ölverbrauch ist imho normal, auf 5000 Kilometern 1 Liter Öl sollte eigentlich nicht zuviel sein.


    Es handelt sich um einen Vormopf C 180.


    Gibts da spezielle "Krankheiten", die gerne in dem Zusammenhang mal auftreten, also ist das ein bekanntes Problem?


    Danke schon im Voraus :)

  • Hallo,
    1 Liter Öl auf 5000km wäre bei mir schon viel. Muss innerhalb von 15000km (also bis zum nächsten Ölwechsel) nicht einmal Öl nachkippen. Aber das ist ja bei jedem verschieden. Leicht verölt ist der Ansaugtrackt bei mir aber auch. Kleiner Ölfilm überall. Halt von der Entlüftung...

    :stern: Gruß :stern:

    Einmal editiert, zuletzt von C-C ()

  • Etwas Öl im Ansaugtrakt hat meiner auch. Kurbelwellengehäuseentlüftung.
    Aber 1 Liter bei 5tkm finde ich zuviel.
    Ich muss von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 0,5 Liter nachkippen.

  • Ich persönlich muss auf mehrere 1000 km auch kein Öl nachschütten.


    Laut Mercedes-Benz ist 1 Liter auf 1000 km noch in Ordnung, darunter ist es dann zuviel.


    Das Öl im Ansaugtrakt kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und wird im Motor verbrannt, sobald es aus dem Ansaugtrakt dorthin kommt.

    Das Leben ist viel zu kurz um keinen Mercedes zu fahren!