Markentankstellen vs Freie Tankstellen

  • Wie bereits von mir erwähnt tanke ich auch (fast) nur bei freien. (Sprit, früher Diesel) NIE einen Unterschied gehabt. Einizig das LPG von EINER Aral in Wuppertal gibt mir bessere Reichweiten, aber LPG-Qualitätsunterschiede sind bekannt.


    Kann mich auch nur Grimrott und Stefan M. anschließen; wenn ihr eine wirkliche Aussage über die verschiedenen Verbräuche von Marken und freien Tanken haben wollt, helfen keine Mini-Versuche mit einer Tankfüllung.
    Ein halbwegs amtliches Ergebnis liefert derjenige ab, der ein Jahr lang NUR bei sagen wir mal ARAL getankt hat und darauf ein weiteres Jahr NUR bei freien Tanken.
    Über einen Zeitraum von 2 Jahren und irgendwas über 20.000 km lässt sich dann sicherlich eine Tendenz feststellen.
    Also, wir sprechen uns in 2 Jahren wieder wenn einer von euch das Experiment durchgezogen hat...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja, dass der Sprit auf dem Raffineriegelände für alle Abnehmer aus zentralen Tanks kommt bezweifelt wohl kaum noch jemand. Dass an dem Sprit selbst auf dem Weg zur Freien Tankstelle oder in den Tanks der Tankstelle manipuliert wird erscheint auch nicht wahrscheinlich.
    Viel wahrscheinlicher ist doch dass an der Abgabemenge manipuliert wird. Durch solche Machenschaften sind doch gelegentlich schon Tankstelle aufgefallen, ohne dass ich jetzt einen konkreten Fall nennen könnte, ist mir aber aber so erinnerlich.


    So genau weiß man es doch nie, kennt nicht jeder von euch das Gefühl "da ging ja mehr (oder weniger) in den Tank als ich dachte?


    Also solch erheblicher Mehrverbrauch aufgrund von Spritqualität ist doch eher unwahrscheinlich, wenn ich aber 55 Liter bezahle und nur 50 Liter bekomme habe ich bereits einen Mehrverbrauch von 1L/100km.


    In Afrika habe ich ein Fahrzeug mit zwei 45 Liter Zusatztanks, die einzeln betankt werden und durch ein Pumpensystem vollständig entleert werden. Beim Nachtanken passen da aber immer zwischen 48 und 53 Liter rein, bei 53 Liter ist mir irgendwann mal der Nerv vergangen und siehe da - ich musste nur 45 Liter bezahlen. Na gut, das nur am Rande, hier sind wir ja noch im Lande des Eichamtes ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich habe noch auch nie einen Unterschied zwischen dem Sprit von verschiedenen Anbietern feststellen können, somit gehe ich meistens nach dem Preis...