Endlich fertig! / Hochtönertuning

  • Hallo Leute!


    Endlich bin ich nach einigem Hin und Her mit dem Einbau meiner Anlage fertig geworden! Klingt super! Da ich ein Fotografiermuffel bin, werde ich noch ein, zwei Tage brauchen, um etwas einzustellen, mache ich aber. Lohnenswerte Fotos gibt es nur vom Kofferraum, da Frontsystem unter Original-Abdeckung.


    Ich bin ziemlich preiswert davon abgekommen:


    Radio Sony DSX-S 100 104,-
    Endstufe MB Quart DSC 480 110,-
    Frontsystem Eton POW 172 140,-
    4 Bässe Audax HP 210 M0 (statt 146,-) 54,- (Neuware,ideal geeignet für geschlossene Gehäuse, sitzen in Hutablage und Skisacköffnung, Volumen ist Kofferraum)


    Dazu HamaCarTec Blue Cinchkabel und Lautsprecherkabel im Wert von ca. 35 Euro, eine Sicherung mit Kabeln für ca. 20 Euro, Kleinteile für ein paar Euro.


    Die meiste Arbeit war der Umbau des Blechs unter der Heckablage für drei 8-Zoll-Tieftöner und das Anfertigen der Spanplatten für die drei Tieftöner mit Endstufe und den einen Tieftöner, der durch die Skisacköffnung spielt. Wir haben zu zweit ca. 10 Stunden für alles gebraucht.


    Habe leises LiMa-Pfeifen, muss ich mich noch drum kümmern.


    Meine Frage: Vor dem Hochtöner des Eton POW 172 hängt ein billiger Kondensator. Ich möchte ihn durch einen hochwertigen MKP austauschen, der recht klein ausfallen kann, da der Hochtöner im Gegensatz zum Tieftöner 8 Ohm Impedanz hat.


    Der Wert wird sich im Bereich von 4,7 bis 6,8 uF bewegen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Austausch und dem Klang und kann einen besonders guten Kondensator empfehlen?


    Herzliche Grüße, Andreas ;)

  • Hallo!


    Habe für die Tiefmittentöner des Eton POW keine Adapterringe gebraucht, sondern die originalen verwendet. Habe vor ca. drei Monaten ein ein Foto davon in der Galerie eingestellt. Dazu muss man den hinteren Teil des Montagerings (der im eingebauten Zustand in der Tür ist) abschneiden, für die Montage der Tieftöner auf dem Ring neue Löcher bohren. Dann noch das alte Dichtungsgummi raus, Tesa-Moll drauf. Das Loch, das entsteht, wenn man das Original-Lautsprecharkabel rausnimmt, muss abgedichtet werden.


    Es funktioniert gut. Besonders jetzt, wo der Tiefmittentöner erst ab 120 Hz läuft, gibt es kein Rappeln oder Störgeräusche mehr aus der Tür.



    Vielen Dank für den Tipp, Richardt! Möglich wäre auch, schrittweise vorzugehen. Erstmal den Kondensator vor dem Hochtöner austauschen, dann vor den Tiefmittentöner eine Spule setzen (denke an 0,47 mH) - schon ist ein Filter erster Ordnung da, wodurch sich die bisher unklare Phasenlage (siehe Bedienungsanleitung von Eton) löst. Hier kann man für wenig Geld experimentieren. Bleibt das Ergebnis unbefriedigend, geht natürlich auch das Probieren der Fertigweiche.
    ^^


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hallo Leute!


    Da ich es nicht auf Anhieb gebacken kriege, die Fotos hier einzustellen, verweise ich auf die Galerie, wo ich vier Fotos soeben eingestellt habe. Manches erklärt sich von selbst, später mehr.


    Herzliche Grüße, Andreas :P

  • Wie haste die Hochtönerverkabelung gemacht? Haste die an die vorhanden Kabel dran gelötet, oder dafür eigene Kabel gelegt? Falls ja, wo gehen die Kabel zum Hochtöner lang? Krieg am DI/MI nächster Woche meine Focal-Kompos und weiß noch nicht wie ich das mit den HTs vorne bewerkstelligen solle, da ja noch eine Frequenzweiche dran kommt.

  • Hallo rotes Auto!


    Bei meiner Eton-Kompo hängt ja nur ein Kondensator, den ich demnächst gegen einen Intertechnik MKP Q4 tauschen werde, vor dem Hochtöner. Habe Orginalkabel gelassen, vor dem Kondensator abgeschnitten, Kabel von der Eton-Kompo angelötet, Isoband drumherum, Stecker an Hochtöner dran, fertig.


    Du hast ja Fertigweichen. Das Einfachste wäre ja, wenn Du die hinters Radio werfen würdest, kommt aber nicht gut. Also zunächst mal: Hochtönerkabel kannst Du lassen, ein Austausch lohnt nicht, da alte Kupferkabel mit der Zeit besser werden. Heißt: Originalkabel vor dem Kondensator abschneiden und an das Kabel zum neuen Hochtöner löten, Isoband nicht vergessen.


    Wie ich bei anderen lese, soll ja ein guter Platz für die Weichen im Bereich Fußraum Beifahrersitz sein. Ich würde die alten Kabel lassen, hinterm Radio abkemmen, mit Lüsterklemmen zu den Weichen verlängern und von den Weichen aus zurück zum Autoradio oder zur Endstufe.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Sind die Kabel für die HT hinterm Radio zu finden? Und wie sehen die Kabel aus (farblich)?
    Und Isolierband ist das mindeste, werde aber eher zum Schrumpfschlauch greifen, sieht doch etwas schöner aus auch wenn niemand dahinter schaut. Das meiste Baumaterial besorge ich mir eh von der Arbeit.

  • Hallo rotes Auto!


    Zum Glück sind alle 8 Kabel verschieden farbig gekennzeichnet. Aus der Erinnerung: Tiefmittentöner: + grün; - grün mit schwarzer Markierung; Hochtöner: + orange; - orange mit brauner Markierung.


    Herzliche Grüße, Andreas ;)