Keilformfahrwerk bei AMG-Bereifung

  • Joa.
    Kenne eigentlich nur positiven Sturz an der VA. Bei einigen BMWs hat z.b. die HA negativen sturz..


    Und ich meine, dass bei Breitreifen Sturz am besten 0 sein sollte. Aber ich könnte ja minimal einen negativen Sturz nehmen, falls ich meine Kotflügel damit verschone, oder nicht?

  • Hi,


    nen positiven Sturz haben maximal alte Käfer, oder Wagen, die schon seid Jahrzehnten ihr H-Kennzeichen tragen. Ansonsten muss ich meinem Vorschreiber voll zustimmen, deshalb auch meine Frage zu der Ernsthaftigkeit deiner Frage.


    so long

  • ne ich hatte irgendwo man aufgeschnappt, dass bei Feder und Dämpfern getrennten Achsen, sich der Sturz nicht verändert.
    Im Gegesatz zu der Mcpherson Achse. Aber ich glaube das ist dann genau andersrum.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Esprit die Sportdämpfer hat bzw. dass Esprit und Sport die gleichen Dämpfern haben.
    Wenn ich 40er Kit einbau, kann ich die Dämpfer ja drinne lassen. Oder etwa nicht?
    Dämpfer sind 130.000 km gelaufen.

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde (wegen dem minderwertigen italienienischen Zeug) sind auf der Seite doch recht anschaulich beschrieben, wie was an der Achse funktioniert.


    Und wie popeye auch schon sagte, ist es dabei grundsätzlich egal wie die Aschse aufgebaut ist. Nur das es bei den verschiedenen Konstruktionen zu unterschiedlichen Auswirkungen aufgrund dieser kommen kann. Aber vom Grundsatz her ist es gleich. Wenn ich ein Fahrzeug tiefer lege, ändert sich der Sturz in Richtung negativ, was dadruch wiederum eine Verstellung der Spurwerte nach sich zieht.


    Schau einfach mal rein.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür


  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass Esprit die Sportdämpfer hat bzw. dass Esprit und Sport die gleichen Dämpfern haben.
    Wenn ich 40er Kit einbau, kann ich die Dämpfer ja drinne lassen. Oder etwa nicht?
    Dämpfer sind 130.000 km gelaufen.



    Könnt ihr auch die Frage beantworten?:)



    Ich war der festen Überzeugung, dass bei irgendeiner Achse tieferlegen keine Auswirkung auf Sturz hatte.:(
    Muss wohl demnächst mal zu Matthies fahren und nachfragen wegen Federn und Dämpfern

  • ne ich hatte irgendwo man aufgeschnappt, dass bei Feder und Dämpfern getrennten Achsen, sich der Sturz nicht verändert.
    Im Gegesatz zu der Mcpherson Achse. Aber ich glaube das ist dann genau andersrum.


    Bei einer Mcpherson VA oder auch den abgewandelten Versionen mit vom Stossdäpfer geführten Achsschenkel und seperater Feder (z.B. Porsche 911, Mercedes w201/w124) wird die Geometrie negativ beeinflusst wenn der Wagen tiefergelegt wird ohne die relative Position des Achsschenkel anzupassen. Der negative Sturz verringert sich dann beim Einfedern, dadurch verliert das kurvenäussere Rad an Haftung wenn sie am meissten gebraucht wird. Porsche hat deshalb bei den Werksrennmodellen vom 911 den Achsschenkel höher am Stossdämpfer befestigt damit die Geometrie erhalten bleibt. Bei Fahrzeugen mit angetriebenen Vorderrädern ist das schwieriger, speziell wenn der Querlenker in die Felge hineienreicht um einen negative Lenkrollradius zu ermöglichen. Als Notlösung für sportliches Kurvenverhalten bleibt dann nur noch ein hoher statischer negativer Sturz und extrem harte Federn, was sich natürlich auf Reifenverschleiss und Komfort auswirkt.


    Der w202 und spätere Modelle von Mercedes mit Heckantrieb hat dank VA mit Doppelquerlenkern und HA mit 5-Lenker dieses Problem nicht, der negative Sturz gewinnt beim Einfedern, ein Grund für das gute Fahrverhalten. Allerdings ist eine weitreichende Sturzeinstellung nicht vorgesehen, nur ein Ausgleich von weichgekloppten Karossen mit hoher Laufleistung. Für Sport/Esprit und AMG Tieferlegung aus meine Sicht OK, wer wesentlich tiefer geht bekommt Probleme mit dem Reifenverschleiss. In den USA gibt es für die HA verkürzte untere Querlenker und auch einstellbare obere Querlenker, in DE mit Gutachten oder gar ABE hab ich aber noch nichts vergleichbares gesehen.


    Stichwort Dämpfer: Kommt drauf an ob du mit dem Tieferlegen nur besser aussehen möchtest oder auf ein sportlicheres Fahrverhalten aus bist. Für den Look reichen die orginal Dämpfer, fürs Fahrverhalten würde ich erst einmal die orginal Federn mit neuen Mercedes Sport oder Bilstein B6/8 Dämpfern ausprobieren.
    Willst du beides mach beides zusammen.