Klopfen beim Fahren

  • Hallo


    Ich hatte hier früher schon über das Problem geschrieben, dass während dem langsamen Fahren teilweise ein Geräusch auftritt. Und zwar ist das so wie ein Holpern, also so wie dumpfe Schläge tönt es. Es ist noch schwer das Geräusch zu beschreiben. Also es ist wie so ein Klopfen, dass so alle 1s zu hören ist, aber unregelmässig. Von der Ortung her würde ich sagen, dass das Geräusch von der Unterseite des Autos kommt, teilweise habe ich aber auch das Gefühl, dass ich das Klopfen an den Füssen spüre, ist schwer zu sagen. Ist unterschiedlich laut. Es tritt nur bei kleineren Geschwindigkeiten bis 50 auf und zwar auch nur nach einer gewissen Fahrtzeit. Meistens fängt es erst so nach 30min Fahren an und wird dann immer lauter und heftiger. Und zwar auch nur im Sommer, im Winter war das Problem verschwunden, jetzt hat es wieder angefangen. Daher denke ich, muss es ja fast mit der Temperatur zusammenhängen, da sich im Sommer die Materialen ja ausdehnen. Der Werkstatt habe ich das schon gesagt und die haben nichts gefunden, irgendwas beim Katalysator haben sie entfernt, aber hat nichts gebracht.


    Was kann das sein?

  • Ich tippe mal auf den Wärmetauscher. Wenn es auftritt mal versuchen die Heizung auf volle Pulle zu stellen, wenn es dann weg ist handelt es sich um diesen. Aber kann man auch mit leben.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo ,
    probiere mal ob das Klopfen nur dann auftritt wenn das Heiungsgebläse an ist !?
    Ein - Klopfen da , aus - klopfen weg ?
    Hatte das gleiche Klopfen , bei mir war es der Lüfter , ausgebaut , gereinigt und geschmiert - Klopfen war weg !
    Gruß hanspool

  • Zitat

    Ich tippe mal auf den Wärmetauscher. Wenn es auftritt mal versuchen die Heizung auf volle Pulle zu stellen, wenn es dann weg ist handelt es sich um diesen. Aber kann man auch mit leben.


    Vielen Dank, werde das einmal ausprobieren. Man kann schon damit leben, aber es stört schon ziemlich, denn das Geräusch ist teilweise ziemlich laut.


    Zitat

    probiere mal ob das Klopfen nur dann auftritt wenn das Heiungsgebläse an ist !?
    Ein - Klopfen da , aus - klopfen weg ?


    So weit ich weiss, nein.

  • So ich bin heute wieder ein wenig gefahren und da ist das Geräusch wieder aufgetaucht. Das Geräuscht kommt vorne von der Unterseite, also ich spüre das "Klopfen" teilweise leicht an den Füssen. Zudem kommt ein ähnliches Geräusch, wenn man das Lenkrad dreht, auch wenn man im Stillstand ist. Dieses Geräusch beim Drehen des Lenkrads kommt nicht, wenn das Klopfen nicht vorhanden ist, das muss damit zusammen hängen. Daher meine Vermutung, dass es etwas mit dem Lenkrad ist bzw. mit der Verbindung zu den Rädern oder so. Was meint ihr?

  • hej,hast du dir mal die hardyscheibe genauer betrachtet?


    hatte sowas noch nich beim benz,aber beim syncro T4 bus,von der problembeschreibung finde ich das sehr ähnlich,hoffe aber nich das es bei dir so ist.


    Bin zwar nun auch nich so die hilfe,war nur mein erster einfall dazu :rolleyes: .


    gruß,peter

  • Hallo , die Hardyscheibe findest Du an der Kardanwelle ( Hartgummischeibe mit durchgehenden Schrauben) ! Gruß hanspool

  • Wieso schreibt hier niemand: Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe? Würde zuerst einmal an der Vorderradaufhängung diese Sachen kontrollieren. Ich hatte ebenfalls ein solches Klopfen, nach dem Austausch der Spurstangenköpfe war es weg. Traggelenke verursachen eher ein Knarzen.


    Kannst Du auch leicht selbst überprüfen, indem du in eine DIY-Werkstatt oder sonst wohin fährst, wo Du das Auto etwas hochbocken kannst und dann mal guckst, wieviel Spiel die Räder haben.


    Die Tatsache das Du es in den Füssen UND beim Lenken spürst, spricht eindeutig für abgenutzte Teile an der Vorderachse. Wenn da nichts ist, vielleicht die Lenkung auf Undichtigkeiten überprüfen, das Lenkgetriebe checken, gucken ob Du Servoflüssigkeit genug hast usw.