Kardanwelle klappert?

  • Genau meine Beschreibung http://www.motor-talk.de/forum…ung-problem-t2426159.html
    Da ich wie gesagt die anderen Sachen ausschließen kann, werde ich wohl die Welle wechseln müssen.
    Es wäre lieb wenn jemand noch sagen würde, welche Kardanwellen passen.
    Noch eine Frage. Die Welle ist ja ausgewuchtet. Wenn ich jetzt eine kaufe die in zwei Teilen ist, wie sieht das aus? Die Welle müsste ja MArkierungen haben. Wenn ich die Welle dementsprechend zusammenstecke,drüfte ich kein Problem mit der Auswuchtung haben oder?
    Gruß Sercan

  • Gestern Abend habe ich meine Welle in der Hand gehalten, bei mir ist z.B. keine Markierung vorhanden, musste man selbst machen. Beim 202 Mopf meines Kumpels ist eine Markierung vorhanden gewesen.
    Es wurde Mittellager und das Kugellager gewechselt. Nach 266 tsd km und der sehr großen Leistungssteigerung war die Verzahnung sehr gut in Schuss.
    Dann viel Glück bei Deinem.

  • Hallo Marc,
    bist Du sicher mit dem Fehlen der Markierungen?
    Normalerweise ist auf der einen Seite eine Markierung angegossen und auf der anderen Seite zwei.
    Grüße
    Stefan

  • Jep, da bin ich mir sicher, man hat sich selber eine gemacht. Scheint da offentlich auch wieder Unterschiede zu geben, wo mein Zwittermodell reinfällt.

  • Guten Tag,


    habe das selbe Problem, der von Mercedes meinte Hardyscheibe, Rest spricht von Kat, der andere Rest vom Mittelschalldämpfer oder Hitzeschutzblechen, allerdings hat bei mir das Problem auch etwas mit der Führung und der Leistung des Autos zu tun.

  • Ich habe auch dieses Klappern bzw Klingeln im Antriebsstrang. Es klingt wie zwei lose Rohre, die ineinander dengeln und definitif etwas in der Kardanwelle.

    Getriebe und Differential sind außen trocken.


    Heute war ich in der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne..

    Hardyscheiben ok und Mittellager samt Gummi ok.


    Die vielfach beschriebene Überwurfmutter oder Schraube (40nm) habe ich nirgends gefunden. Die Verzahnung war ohne Sicherung ineinandergeschoben. Hatte die Kardanwelle von der hinteren Hardyscheibe gelöst und die Verzahnung (Markierungen) einfach auseinandergezogen. Beim Zusammenbau die Verzahnung gefettet aber frustriert war ich schon, da ich die Mutter/Schraube und somit den Fehler nicht fand. Auf der Bühne war alles wieder gut, aber beim Fahren war das Dengeln/Klingeln wieder da.


    Weiß jemand Rat? Wo ist diese Mutter/Schraube beim W/S202 Diesel, sonst hol ich mir vom MB Verwerter ne andere Kardanwelle, hoffentlich mit Markierung an der Verzahnung wg der Wuchtung.


    Danke vorab

  • Hi,


    die Mutter ist irgendwann je nach Modell um 95 weggefallen. Die Handgeschaltene müssten sie immer haben. Eine Markierung gibt es immer (die Delle im Rohr). Wichtig ist das Kreuzgelenk und Zentrierhülse. Die Hülse kann man auch tauschen (ich hab es 2 mal gemacht, 1 mal war ganz schwierig).

    Gruß