Kardanwelle klappert?

  • Guten Morgen!


    Es gibt Neuigkeiten.


    Bist Du Dir sicher wegen der Mutter auf der Kardanwelle? Ich habe nämlich die Version ohne Mutter, also nur am Kreuzgelenk ineinandergesteckt und ein Gummibalg drüber.

    Der Barcode auf der Welle lautet groß 02 0616, die Teilenummer ist A202 410 0616.

    Jetzt besteht die Möglichkeit, daß die Welle in der Vergangenheit mal gewechselt wurde und der Mechaniker damals die falsche Welle montiert hat. Ich ziehe jede Möglichkeit in Betracht.


    Jedenfalls habe ich genau diese (womögliche falsche) Version der Welle bei eBay gebraucht für 25 Euro gekauft, sie erreicht mich am kommenden Freitag. Markierungen habe ich an der montierten Welle keine finden können, hoffentlich sind sie an der neuen dran.


    Gestern fuhr ich mal wieder mit dem Benz und machte eine Entdeckung: dieses Klingeln und Dengeln war wieder da, beim Anbremsen verschwand es. Das habe ich mehrmals verifiziert. Dazu kam das schon bekannte Klacken beim Anbremsen, als hätten die Bremsbeläge im Sattel Spiel.

    Zuhause in der Einfahrt schnappte ich mir den Wagenheber und nahm nacheinander die Hinterräder ab und wackelte an den Bremsbelägen. Die hatten irgendwie ordentlich Spiel. Da war zwar ein rostiges Blech am Sicherungspin, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob ein Blech fehlt, daß die Beläge auseinanderdrückt, wenn die Bremse nicht betätigt wird.


    Jedenfalls war es genau Das Geräusch. Ich haute den Sicherungspin raus, bog das rostige Blech etwas, um mehr Spannung zu erzeugen, schliff und fettete den Pin etwas und setzte alles wieder zusammen.


    Bei Stadtfahrt und bei Unebenheiten ist das Geräusch weg, jedoch ist es auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wieder da. Es kommt irgendwo vom Mitteltunnel bis Hinterachse.


    Fehlersuche ist und bleibt ein Teufel.

    Ich glaube mittlerweile, daß es BEIDES, die Kardanwelle und die Bremsbeläge sind oder waren. Ich warte jetzt nur noch auf den Freitag und die Kardanwelle und werde weiter berichten.


    Letzte Frage: Ich habe im Zubehör auch ein Teil für die Kardanwelle entdeckt, daß Zentrierhülse heißt. Wo genau soll die denn sitzen und kann die etwas mit dem Geräusch zu tun haben?


    Ich bleibe weiter dran an der Sache. Ich denke mal es ist nichts Schlimmes, aber das Geräusch ist schon brutal.


    Danke und Grüße, Oliver

  • Zitat

    die Mutter ist irgendwann je nach Modell um 95 weggefallen. Die Handgeschaltene müssten sie immer haben.

    Die Mutter ist schon deutlich früher rausgefallen, schon 94er 180er hatten die nicht mehr. Nur ganz frühe Modelle. Das waren mehr oder minder Restbestände aus 201er Zeiten.
    Der Handschalter hatte sie auch nicht immer, das hatte nichts mit der Mutter zu tun, sondern nur mit der Länge der Welle (Motorisierung + Diffgröße).


    Die Zentrierhülsen bekommt man mit einem schwarfen Meißel gut raus, die neuen kann man mit einem Dreibein-Abzieher wieder gut einpressen. Vorher aber das Kreuzgelenk und die Verzahnung prüfen (lassen). Das Gelenk kann man selber testen, wenn es nicht 100% butterweich läuft, ist es vorbei bzw auf dem sterbenden Ast. Die Verzahnung hatte ich bei Elbe-Gelenkwellen prüfen lassen - optisch war die noch in Ordnung, faktisch war sie trotzdem verschlissen. Die haben die Seite mit der Innenverzahnung in einen Schraubstock eingespannt, die Seite mit der Außenverzahnung reingesteckt und dann mit beiden Armen dran gezogen - Welle hatte dann so leichtes Spiel, ließ sich also exzentrisch bewegen -> Schrott.
    Umbau auf alte Version mit Klemmmutter, neues Kreuzgelenk + Wuchten wäre möglich gewesen, hätte aber 800€ gekostet...

  • die Zentriehülse sitz an beiden Enden der Kardanwelle. Es gibt also 2 Stück ganz vorne und ganz hinten in dem 3(oder manchmal 4) -armige Flansch, also genau dort wo die Hardyscheibe sind. Sie wird quasi in den Gegenflanschen vom getrieben bzw. Differential gesteckt und hat eine Gummilippe und 6 g Fett. Ausführung der Hülse als einteilig oder mehrteilig. Oft wird beim Aus- und Einbau der Kardanwelle diese Dichtlippe beschädigt.

  • Zitat

    Bleibt für mich noch die Frage offen, wofür diese Zentrierbuchse gut ist, was zentriert sie auf was?

    Die Buchse zentriert den Karadan auf der Getriebeausgangswelle und der Eingangswelle des Differentials. Würde die Kardanwelle nur über den Flansch zentriert, würde es Vibrationen des Todes geben - die Welle dreht ja mit Motordrehzahl (4. Gang) oder noch schneller (5. Gang).

  • Wegen des Geräusches, hast du auch an der Hinterachse die äußeren Gelenken unten kontrolliert. Wenn die Gummimanschette reißt fangen sie auch an bei leichten Bodenwellen zu klappen. Genauso bei Automatikwählhebel (falls 4-Gang AG) die 2x Buchsen von der Stange zum Getriebe, welche ausschagen und dann knistert es.

  • Die Buchse zentriert den Karadan auf der Getriebeausgangswelle und der Eingangswelle des Differentials. Würde die Kardanwelle nur über den Flansch zentriert, würde es Vibrationen des Todes geben - die Welle dreht ja mit Motordrehzahl (4. Gang) oder noch schneller (5. Gang).

    Das könnte es dann in der Tat sein. wenn am Freitag die Kardanwelle kommt, sehe ich, was Du meinst ? Dankeschön.


    Das würde dann auch erklären, warum es auf der Autobahn so bimmelt und scheppert.


    Bleibt nur zu hoffen, daß die Lager/Dichtungen in Getriebe/Diff nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Trocken sind beide immerhin oder es ist schon alles rausgesifft und verraucht.


    Ohnehin will ich mal Getriebe- und Difföl wechseln. Hat schon 131tausend drauf