W202 Cdi T

  • Hallo erstmal,


    Möchte mir einen Mercedes kaufen. Warum ein W202 CDI?


    Sparsam und zuverlässig sollte er sein. Kleinwagen sind eher nicht so mein Fall.


    Ich fahre im Jahr gut 25tkm. Habe das im letzten Jahr mit einem Audi 100 gemacht (11l Super), der mir aber zu schade und zu teuer ist um mit ihm soviel KM zu bewältigen.


    Fahre etwa 80% BAB.


    Von euch hätte ich gerne gewusst, welche Baujahre zu empfehlen sind mit welchen Motorvarianten? Was sollten sie maximal gelaufen haben? Was darf er dann noch kosten?


    Am liebsten wäre mir ein T Modell. Bei guter Wartung auch mit vielen km?! eine grüne Plakette ist wohl nicht drin? Getriebe: Automatik oder lieber Schalter?

  • Grüne Plakette ist schon drin, aber eher selten.


    Ich hab länger gesucht und bin schlußendlich beim C200 CDI Classic Selection gelandet.


    BJ1999
    178t km gelaufen
    2 Vorbesitzer (beide weit im Rentenalter)
    Klima
    grüne Plakette
    vollständiges Checkheft bei MB
    fast neuer TÜV ohne Mängel
    gekostet hat er 3600
    Bisl Rost hat er schon, will ich aber gegen Herbst beim Lacker behandeln lassen.


    Eigentlich wollte ich einen 220er, aber da ich eh eher der gemütliche Fahrer bin und der 200er nicht sooo lahm ist und noch dazu eine grüne Plakette hatte, hab ich zugeschlagen.
    Nach jetzt mittlerweile gut 6t km mit 2 längeren Fahrten bin ich immer noch schwer begeistert vom Carl.

  • habe 1-2 Monate gesucht und mir dann den 220CDI als Esprit Selection gekauft.
    War zwar kein Schnapper, aber dennoch bereue ich den Kauf nicht.
    BJ2000
    116t km gelaufen
    1 älterer Vorbesitzer
    Klima
    Scheckheft "nur" bis 60t km
    Klima, Automatik (zu der ich dir auch raten würde), Tempomat, AHK, AMG Felgen...
    gelbe Plakette (von mir auf grün umgerüstet).
    Rost habe ich noch nicht entdeckt, aber soweit ich bis jetzt geschaut habe noch nichts. Habe vor dem Kauf die Leute vom DEKRA den Wagen checken lassen!
    Gekostet hat er 6600, nicht wenig, aber der Zustand war einfach gut und eine einjährige Baugruppen Garantie habe ich auch dazu bekommen.
    Ich denke es spricht bei guter Wartung und Pflege nichts dagegen auch einen mit 170tkm bis 220tkm zu nehmen. Ob 200 CDI oder 220 CDI ist eher Nebensache, der Zustand sollte gut sein.
    Schau dir die Injektoren unbedingt an, bevor du einen Wagen kaufst.


    Baujahr würde ich ab 1997/1998 nehmen, die meisten sind silber (muss man mögen). Grüne Plakette ist bei beiden CDI möglich.


    Grüße

  • Habe meinen vor einem Jahr aus 1. Hand vom älteren Herren über die Firma erstanden für rund 4.500€.
    Der Wagen hat eigentlich nicht so viel Ausstattung (Xenon, MAL, CD Radio, AHK Metallic, Schiebedach etc.), aber der Gesamtzustand und die KM Laufleistung (88.000) war unschlagbar. Im Serviceheft war leider nichts eingetragen, laut Vorbesitzer hat er es in einer freien Werkstatt bzw vom ehm. Mercedes Mechaniker machen lassen.


    Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, könnte mir auch durchaus vorstellen solch ein Fahrzeug wieder anzuschaffen, aber dann mit ATM-Getriebe.


    Bin vor kurzem einen C200CDI gefahren, man merkt schon den Leistungsunterschied, von daher möchte ich meinen 220CDI nicht missen.


    Wichtig ist, das die Injektoren dicht sind, die Stehbolzen vom Abgaskrümmer längen sich schon mal. Einlasskanalabschaltung kann auch mal fest gehen bei viel Kurzstrecke bzw wenn der Motor nicht richtig warm wird (Motor geht bei Volllast in Notlauf).
    Beim ATM-Getriebe sollte regelmäßig das ÖL und der Filter getauscht werden, so alle 60.000km.


    Ich fahre in der Woche zwsichen 200-600km und hatte bisher keine großen Ausfälle, außer 2 Platte Reifen oder jetzt das die Krümmerdichtung am flattern ist wegen den Stehbolzen. :thumbup:

  • Hallo,


    Ok also sind 200tkm kein Problem für die Motoren. Bei der Leistung und dem relativ großen Hubraum im Vergleich dazu auch kein Wunder.
    Dann sollte man sich eher um das Erscheinungbild kümmern als um die Technik? Die Kisten rosten ja schon auf dem Fließband so scheint es.


    Injektoren? Was sind das? Und wo sitzen die? Hatte noch nie einen Diesel.


    Der C200 hat auch 2,2L oder? Was ist denn der Unterschied zwischen dem und dem C220?


    Wie sind die Werkstattkosten im allgemeinen? Bei meinem Audi konnte ich vieles selber machen.


  • Die Injektoren sind die Einspritzdüsen.


    Machen kann man eigentlich fast alles! Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt. :)


    Der C200CDI und C220CDI sind die gleichen Motoren nur das Motorsteugerät ist anders.


    Wartungskosten sind meiner Meinung recht gering, da man Ersatzteile recht günstig beziehen kann. :)

  • Wenn es dein erster Diesel wird, solltest du das Auto vor dem Kauf von der Dekra durchcheken lassen oder einen der sich mit CDI Modellen auskennt, zB jemanden aus dem Forum hier mtinehmen.


    Das größte Problem beim W202, egal ob Benzin oder Diesel, ist der Rost. Am Besten sollte man ihn schon entfernen lassen, wenn die Bläschen sichtbar werden, denn wenn er mal anfängt richtig zu rosten, wirds teuer.


    Die Ersatzteile sind sehr günstig und man kann beim W202 so gut wie alles selbst machen. Ich habe bei meinem C36 sogar die ZKD gewechselt, was bei vielen anderen Herstellern ohne Werkstatt unmöglich ist.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Danke für die Kommentare. Jetzt weiß ich wo die Reise hingehen soll.


    Habe es mit dem Kauf nicht sonderlich eilig. Angedacht war der Herbst.


    Habe mal kurz bei mobile nachgesehen und direkt einen interessenten Wagen gefunden.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=EstateCar&tabNumber=1


    Aber wie gesagt, es eilt überhaupt nicht. Vielleicht hat hier ja auch jemand etwas in der Region von dem er sich gegen Herbst/Winter trennen möchte :whistling:

  • der von dir gepostete bei mobile macht einen gepflegten Eindruck! Wenn dir der KM Stand nichts ausmacht und er auch von der Substanz her gut ist, kannst du nicht viel falsch machen.
    Mir hat anfangs dieses blaue Polster überhaupt nicht gefallen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. :)


    @Stefan M.:
    Das sollte kein Hindernis sein mit dem Export