Bei welcher Temperatur würdet ihr nervös werden?

    • Offizieller Beitrag

    Haben wir das Thema nicht schon tausendfach durch? Und ist es nicht so, dass bei allen, deren Viscokupplung defekt war (-> "Zeitungstest") und die nach 10+ Jahren den Thermostaten gewechselt haben, danach "Ruhe" war, d.h. mormalerweise die Nadel bei 82 Grad "festklebt" und auch bei 30 Grad im Stau die Temperatur nicht über 85...90 Grad geht?


    Gruß Jörg

  • Genauso ist es bei mir, wie du es beschreibst. Vor dem Thermostatwechsel ca. 80°C Kühlwassertemperatur während der Fahrt, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Seitdem ich es gewechselt habe, klebt die Nadel bei über 80°C während der Fahrt (siehe Bild) und bewegt sich nur darüber hinaus (ca.85-90°C), wenn der Motor belastet wird oder der Fahrtwind bei sommerlichen Temperaturen fehlt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/thermostatneumqyfr.jpg]

  • Bei meinem C 180 ist die Temperaturanzeige konstant auf 80°C,

    Da ist was faul, und das:

    Haben wir das Thema nicht schon tausendfach durch? Und ist es nicht so, dass bei allen, deren Viscokupplung defekt war (-> "Zeitungstest") und die nach 10+ Jahren den Thermostaten gewechselt haben, danach "Ruhe" war, d.h. mormalerweise die Nadel bei 82 Grad "festklebt" und auch bei 30 Grad im Stau die Temperatur nicht über 85...90 Grad geht?

    bringt es genau auf den Punkt. Visko Kupplung testen, sollte bei ca. 100Grad komplett kraftschlüssig sein. Und ganz wichtig, mal nen neues Thermostat einbauen! Selbst wenn sie noch ein bisschen arbeiten, schliessen und öffnen sie meist nicht mehr ganz, und zu träge. Die Thermostaten sind im Normalfall auf 87Grad eingestellt. Kostet nur Pfeffernüsse und ist in 5 Minuten eingebaut! Aber meist werden ja lieber teure Felgen mit "Kann ich die Reifen fahren" gekauft, als einmal 20€ in den Motor zu investieren!


    so long

  • Dieser Satz: "Aber meist werden ja lieber teure Felgen mit "Kann ich die Reifen fahren" gekauft, als einmal 20€ in den Motor zu investieren!" passt bei mir nicht ;)


    "The Minimalist" bezieht sich zwar schon auf meinen Wagen (Ich habe Radkappen und niedliche 185er Reifen), aber nicht auf die Instandhaltung der Technik.


    Hatte bisher eigentlich nur den Lüfter auf der Rechnung, aber die zwanzig Euronen sind mir es schon wert den Fehler einzukreisen bzw. zu beheben.


    Danke erstmal :)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Sooo,


    ich hatte am Freitag mein Thermostat gewechselt (Super easy und super günstig für 11 Euro), aber die Temperatur blieb gleich.
    Ich hatte dann den Motor warmlaufen lassen, aber der Visco-Lüfter drehte immer ohne Kraftschluss mit (Bis kurz vor dem roten Bereich).
    Habe mir dann einen neuen Visco besorgt und verbaut.
    Ergebniss: Kraftschluss ab etwa 110° C laut der Anzeige und die durchschnittliche Wassertemperatur liegt bei etwa 95° C.
    In der Betriebsanleitung und im "Jetzt mache ich´s mir selbst"-Buch habe ich diesbezüglich wenig gefunden.
    Ist das normal, oder sollte ich mir da Sorgen machen müssen?


    P.S. Der defekte und der neue Visco ließ sich gleich schwer bzw. leicht drehen.


    LG - Sven

  • Hall,


    wenn die Viscokupplung und das Thermostat korrekt arbeitet, sollte die Temperatur nicht über ca. 85°C - 90°C gehen - wie auf dem Bild von MaxV6 zu sehen ist.
    Vielleicht ist ja der Temperaturfühler hinüber und zeigt höher an als anliegt.
    Wenn die Wasserpumpe schwächelt, würde die Visco ja trotzdem kraftschliessen.
    Oder deine "neue" Visco ist defekt.

  • Hey Mario :)


    Also die 110° C habe ich im Stand in der Werkstatt erreicht, sonst habe ich die Temperatur wie auf mein Bild - also etwas höher als MaxV6.


    Mich würde ja interessieren, ab wann der Visco kraftschlüssig wird.


    Wasserpumpe könnte ja ein weg haben, kann ich so nicht ausschließen.
    Beim Warmlaufen-Lassen hat der Kühler sich im unteren Bereich erst später erwärmt!


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!