E420 Bremssattel in den C280 (R6)?

  • Hey,


    Das ist die selbe Bremse wie im C36, allerdings bibt es noch keine Ate Ceramic Beläge für die VA.


    Grüsse Matthias


    Danke für die Info! Werde dann zu org MB oder Greenstuff greifen.

  • Hi,


    cool, dass du dich meldest!
    Ich habe mir auch überlegt, ob eine 4 Kolben Bremse nicht vielleicht besser wäre. Aber ist die nicht auch teurer und Wartungsaufwändiger? (ich weiß, die Punkt mit dem "zu teuer" ist bei soner Aktion etwas widersprüchlich)
    Ich meine, wenn man nen 1 Kolben Faustsattel hat, den kann man ganz gut auseinandernehmen und zusammensetzten, etc. Da kann sich nur ein Kolben festlaufen, den man dann wieder gängig machen kann.
    Bei der 420er Ausführung hat man den Spaß mit 4 Kolben! Ist bestimmt schon sehr aufwändig 4 Kolben gleichzeitig rauszuholen, oder?


    Gruß
    Martin


    PS: Wobei hast du deine Scheiben verglüht?

  • Hey,


    Martin, sagen wir es so, diese Bremse ist schon ziemlich empfindlich, wenn sie keine Pflege bekommt, wie
    du schon schriebst ein klemmender Kolben reicht da schon.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Okay,


    da kann man doch was mit anfangen. Wie kritisch ist denn das zu bewerten? Ich wollte wie gesagt bevor alles eingbaut wird die Sättel komplett überholen (also irgendwie sandstrahlen, lackieren, neu abdichten, derlei Kram). Was würde denn eine gute Pflege für einen 4 Kolben Sattel noch heißen? Einmal im Jahr auseinandernehmen und saubermachen? (Kann man ja eigentlich von nem "normalen" Autofahrer nicht erwarten, oder?)


    Ist das soviel einfacher mit nem Faustsattel?


    Gruß
    Martin

  • Hey,


    Naja, wann klemmt mal ein Kolben, und warum wieso weshalb, das ist unergründlich.
    Häufig kommen klemmende Kolben beim Sprinter und deren Vorgänger vor, die eine so
    ähnliche Bremse verbaut haben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K


  • Wartung mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Klötze sind ja mit 2 Stiften befestigt, somit schnell getauscht.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/%24(KGrHqIOKiYE3jt7pfM1BOFr5ifbmw~~0_12.JPG]


    Bei normaler Fahrweise sollte die Anlage auch nicht schneller oder langsamer verschleißen, dass die Scheiben mehr kosten, denke da sind wir uns alle im Klaren.



    Auf der A 29 wo die rechte und linke Fahrbahn frei war, bis auf ein LKW hinter einem PKW und dieser lustige Mitbürger meinte dann plötzlich links rüber zu ziehen und dabei zu bremsen.
    Meine Reisegeschwindigkeit lag bei 210km/h. Habe somit von 210 auf 50km/h runtergebremst, und dabei 4 schwarze Striche gezogen :cursing: :thumbdown:
    Ausweichen konnte ich nicht, der LKW war neben mir.
    Möchte sowas nicht wieder erleben, da auch der Wagen bisschen Mehrleistung hat, als vom Werk, sehe ich das als muss mit der größeren Bremsanlage. :rolleyes:

  • Hi,


    @ Matthias, machen festsattelbremsen denn wirklich so viel mehr Ärger? Bei nem Sprinter, der immer fährt und nie pflege sieht ist das klar. Aber wenn man einmal im Jahr die Bremsfl. wechselt und die Führungen der Klötze saubermacht, dann sollte das doch kein Prolbem sein, oder?
    Ich finde das ist wirklich ein Argument gegen Festsättel: Wenn die Faustsättel deutlich weniger Probleme machen, dann machen die auch mehr Spaß! (Die normalen Faustättel vorne sind ja scheinbar immer gängig)


    @ OEM: Tja, der LKW mit dem Auto (direkt, wirklich gefühlte 5cm) dahinter. Da braust man auch nicht einfach so dran vorbei ;) (hast wahrscheinlich eh schon den Fuß auf der Bremse gehabt aber was will man machen?)


    @ Chester, falls du noch mitliest: Was hast du dir denn genau für ne Bremse verbaut?


    Gruß
    Martin


  • Eben ein Bild zur Erklärung...

  • Hi,


    das sieht mir aber stark nach einem versuchten Versicherungsbetrug aus ... wieso sollte man da rüberziehen wollen?


    Warum wieso weshalb weiß ich nicht. Auch danach noch ausgelacht zu werden beim Überholen. :thumbdown:
    Bin froh das nichts weiter passiert ist und über die Bremse kann man hinweg sehen.