Internationaler Führerschein

  • So dumm ist das gar nicht! Ich finde wir sollten vom Transitverkehr egal ob Pkw/Lkw oder Krad oder sonstwas, nein nicht von Wanderern auf den Jakobsweg ;-), Gebühren fordern und dafür die Maut für Deutsche Lkw´s wieder abschaffen!

  • Den Schein meine ich, kriegst du sofort bei der Zulassungsstelle. Und es müsste wie du gesagt hast, Plus Minus 15 Euro kosten.

    Seit wann bekommt man Führerscheine bei der Zulassungstelle ?( ;)


    Bleiben wir lieber bei der Führerscheinstelle bzw. Fahrerlaubnisbehörde.

  • Die Zulassungsstelle ist das Straßenverkehrsamt. Und bei dem Bekommt man Zulassungen, Ummeldungen, Anmeldungen, Umweltplaketten, Führerscheine.... ;)


    Und das mit dem Bürgerbüro ist nicht richtig. Bürgerbüro ist nicht gleich Zulassungsstelle
    Das Straßenverkehrsamt ist eine gemeindliche Aufgabe auf Ebene der Kreise bzw. Kreisfreien Städte und gibt es demnach auch nicht in jeder Stadt. Nur mal so am Rande... ;)

  • Die Zulassungsstelle ist das Straßenverkehrsamt. Und bei dem Bekommt man Zulassungen, Ummeldungen, Anmeldungen, Umweltplaketten, Führerscheine.... ;)

    Du sattelst den Verwaltungsaufbau von der falschen Seite auf ;)


    Zunächst einmal handelt es sich um ein Amt. Je nach Bundesland macht das Ganze dann ein Landratsamt, ein Straßenverkehrsamt, Ordnungsamt oder was auch immer. Innerhalb dieser Ämter gibt es in der Regel verschiedene Abteilungen - diese schimpfen sich dann Zulassungsbehörde oder Fahrerlaubnisbehörde.


    Daher könnte man z.B. in Frankfurt sagen: "Gehe zum Ordnungsamt oder zur Fahrerlaubnisbehörde. Sagt man nun Zulassungsstelle - dann kann man die Person auch gleich zur Ausländerbehörde schicken.