Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

  • Kontrollier mal deinen Riementrieb, sowie deinen Schwingungsdämpfer auf der KW ( Kurbelwellenriemenscheibe), da du einen M112 hast könnte sich dort die Vulkanisierung lösen!

  • Guten Morgen zusammen!


    macht euch mal nicht ins Hemd, nur weil ein paar Geräusche auftreten die ihr nicht identifizieren könnt. Bei diesen Temperaturen knarzt, quietscht und schleift es eben manchmal, immerhin fahren wir Autos die nicht gerade Neuwagen sind. Ein Geräusch das ungesund klingt oder Auswirkungen hat wird sich früher oder später schon bemerkbar machen :whistling:
    Also einfach Abhilfe schaffen indem man das Geräusch lokalisiert und eventuell Teile in der Umgebung prüft (spiel usw.) und ggf. schmiert. Zumindest schaue ich bei der Kälte nach allen Lagern.


    Zu Hardstyle_Raver : Wenn deine Riemenscheibe eiert bzw. wenn etwas absteht solltest du danach sehen lassen.

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)

  • Also gestern Abend konnte ich dort nichts eiern sehen. Aber werde heute nochmal bei Tageslicht nachschauen..


    Andererseits scheint das schleifen eine gleichbleibende Frequenz zu haben. Also wenn ich ein wenig Gas gebe, wird das Schleifgeräusch nicht schneller.


    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, wobei ich nicht glaube (oder hoffe), dass dies zu dem schleifen geführt hat: Am Samstag bin ich ca. 100 km mit konstant 210 km/h gefahren. Das ist kein Vollgas gewesen, da die Winterreifen nur auf 210 km/h zugelassen sind.

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • So, habe nochmal nachgeschaut..


    Das interessante ist, das das Geräusch mittlerweile mal gerne für eine gewisse Zeit verschwindet, oder sehr leise wird, und dann wieder unverhofft zurück kommt 8| ..


    Die Riemenscheibe des Schwingungsdämpfers (Ich nehme mal an das ist die Riemenscheibe in der "Mitte - Unten" und ich vertue mich hier jetzt nicht gerade ) scheint wirklich ein ganz klein wenig zu eiern. Aber man muss schon 2 mal hinschauen um das zu sehen..


    Ist das bereits schon ein schlechtes Anzeichen? Also direkt austauschen lassen? Oder ist das noch normal? Ich möchte hier wirklich nichts riskieren, da mir die Auswirkungen da doch zu groß sind, wenn man dieses Problem ignorieren sollte.



    Grüße,
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem 98er c180 seit längerem das selbe Geräusch. Bei mir ist es aber Drehzahlabhängig. Es tritt nur im Winter bei relativ kalten Temparaturen auf und verschwindet wenn das Auto warmgefahren ist.


    Wenn es draussen so um die -15° hat dann kommen solche Schleifgeräusche von überall und sind so laut, das ich mein Radio kaum noch höre!


    Fahren lässt sich mein c180 aber ganz normal. Ist das bei dem Alter und der Laufleistung (160000 km) "normal" oder bahnt sich da was an?


    Gruß