C220 CDI Komisches Geräusch nach jedem Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem Fahre ich einen C220 CDI Bj. 1999 Limo (160 TKM) Jeden Morgen wenn er über Nacht gestanden ist kommt ein komisches Geräusch kurz nach dem Starten! Kennt einer von euch dieses Geräusch? Habe es mal mit Video aufgenommen!


    http://www.youtube.com/watch?v=64Fm5QEqlEs


    Wäre für antworten und meinungen sehr dankbar...

  • Moin,


    ich würde jetzt erstmal Silikonspray auf die Riemenkanten sprühen, möglichst nicht auf die Lauffläche. Falls da Geräusch dann nachlässt, ist es nur der Riemen an den Scheibenstirnblechen.


    Gruß

  • Servus,


    da das Geräusch erst mit einer Verzögerung nach dem Start einsetzt, glaube ich, dass es vom Klima-Kompressor kommt. Schalt mal die EC (Economy) Taste ein (rotes Lämpchen muss brennen). Dann ist die Klimaanlage ausgeschaltet. Dann nochmal neu starten und schauen, ob es immer noch da ist.
    Lass es uns wissen, wenn Du den Fehler gefunden hast.


    Gruß Chris

  • Hallo ,
    hört sich für mich wie die Wasserpumpe an , das Lager derselben dehnt sich etwas wenn der Motor warm ist und dann ist das Geräusch weg .
    Würde ich schnellstmöglich austauschen bevor sie den Geist aufgibt !
    Gruß hanspool

  • Hallo an alle!


    Danke für eure Feedbacks und antworten. Habe mein Auto Heute beim Freundlichen abgeholt, leider ohne Erfolg erstmal! Der Freilauf der Lima ist in Ordnung. Der Riemenspanner und seine Rollen oder Lager scheinen auch Oke zu sein. Allerdings wurde die Feder des Riemenspanners bemängelt und erstmal nur eingesprüht, da der Austausch sehr Teuer sein soll. Der Werkstattmeister hat mich beruhigt und ich kann somit auch Fahren... Naja ertsmal fahr ich in Urlaub und werde es beobachten in der Hoffnung das nichts passiert! ;)

  • Hallo zusammen !


    Insbesondere W202_DNZ:
    Gibt es bezüglich des Geräusches an deinem CDI neue Erkenntnisse?
    Exakt das gleiche Geräusch habe ich seit neuestem (ebenfalls nur nach einem Kaltstart)
    an meinem C220 CDI T Automatik (EZ 05/2000 - 146000 Km) auch.


    Danke und Gruß
    Andi500

  • Habe genau das gleiche Geräusch seit dem Kauf mit 88.000km (aktuell 136.400km).
    Mich hat es bisher nie gestört und es deshalb auch so.


    Don't change a running system! :thumbup:

  • Also bei 99% der Autos die ich auf der Hebebühne schon hatte mit diesen geräuschen, war es der Freilauf vom Generator.
    Aber es ist wie oben genau erkannt, ein Geräusch aus dem Riementrieb.
    Ich selber würde empfehlen, neuen Riemen und die Umlenk- sowie Spannrolle prophylaktisch zu ern. Schaden tut es auf jeden fall nicht.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter