Fußbodenbeleuchtung an Innenraumbeleuchtung anklemmen

  • Hi,


    habe zwar die SuFu benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden.
    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, baue ich in den Sommerferien mein Auto um bzw. verbaue vernünftige Hi-Fi Komponenten. Und wenn ich schon einmal dabei bin und mein halbes Auto zerlege, würde ich gerne noch eine Fußbodenbeleuchtung nachrüsten. Am liebsten wäre es mir, wenn ich diese mit der Innenraumbeleuchtung zusammen schalten könnte.


    - Tür auf -> LEDs an
    - Tür zu -> LEDs aus
    - Innenraumbeleuchtung an -> LEDs an
    - usw.


    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das am einfachsten bewerkstellige? Habe leider keinerlei Ahnung von Autos, daher weiß ich nicht "wo", "welches" Kabel für "Was" liegt. Achja, es handelt sich um einen C180 Elegance (W202), Bj. 93. Geplant sind 4x LED Leisten.
    1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite und jeweils eine Hinten (links/rechts), um dort den Fußboden zu erhellen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. :*

  • Hi,


    schau mal


    Fussbodenbeleuchtung.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi, gehe einfach an deinen Türkontaktschalter ;)


    Gruß

    Wenn ich das gemacht habe, lassen sich dann auch die LED-Leisten über die Schalter der Innenraumbeleuchtung schalten?


    Was ist das und wo finde ich es? Habe leider nicht so die Ahnung von Autos, deshalb wäre es super, wenn Ihr immer eine kurze Erklärung mit beipacken könntet. :P

  • Hi,


    wenn du deine Dachbedieneinheit (DBE) ausbaust, du kein Schiebedach hast, dann sollte so die Rückseite der DBE aussehen,
    von wo du dir den geschalteten Minus für deine Beleuchtung holen kannst.


    Den Dauerplus kannst du dir vom Radio holen. Dazu musst du den Radio ausbauen und da gibt es einen
    ISO-Stecker und dort sollte es einen rot/blauen Draht geben welcher immer Spannung hat.


    Wenn du die Ledleiste anschließt musst du auf Plus und Minus aufpassen, das diese richtig angeschlossen sind,
    denn ansonsten leuchtet die Leiste nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da ich beruflich mit Elektronik zu tun habe, wird dieser Teil nicht das Problem werden. Nur hat mein Auto ein Schiebedach. :(
    Wie sieht es denn dann da aus?


    edit: unnötiges Zitat entfernt

  • Chris schrieb es doch 8|


    Gruß

    Ich habe aber ein Schiebedach, wie darf ich diesen Teil dann verstehen?
    Und wieso soll ich nur Minus (-) an die DBE anschließen? Was ist mit Plus(+)? Muss ich das von der Batterie abgreifen? Falls ja, warum?
    Und wie bekomme ich die DBE ab?

  • Zitat

    Hi,


    ...du kein Schiebedach hast, dann sollte so die Rückseite der DBE aussehen,
    von wo du dir den geschalteten Minus für deine Beleuchtung holen kannst.


    Zitat

    Ich habe aber ein Schiebedach, wie darf ich diesen Teil dann verstehen?


    Das bedeutet wenn du ein Schiebedach hast kann das anders aussehen und um das heraus zu finden musst du deine DBE runternehmen und schauen wie es tatsächlich aussieht.
    Jedoch denke ich das diese Schiene wo du deinen Minus anschließen sollst, bei deiner DBE genau so aussieht.


    Zitat

    Was ist mit Plus(+)? Muss ich das von der Batterie abgreifen? Falls ja, warum?


    Zitat

    Den Dauerplus kannst du dir vom Radio holen. Dazu musst du den Radio ausbauen und da gibt es einen
    ISO-Stecker und dort sollte es einen rot/blauen Draht geben welcher immer Spannung hat.


    Natürlich kannst du dir deinen Plus auch von wo anders holen, es war ja nur ein Vorschlag


    Zitat

    Und wie bekomme ich die DBE ab?


    Da wird dir bestimmt dieses weiterhelfen:
    [Anleitung] Zündung Aus – Innenlicht An



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!