Ruckeln und schaukeln des Motors nach starkem Beschleunigen und Leistungsverlust

  • Moin,


    nun macht mein Kleiner seit einiger Zeit einige Probleme... Es fing damit an, dass ich auf der AB gemerkt hab, das ich Probleme hatte über 180km/h zu kommen, selbst bergab keine Chance.
    Habs aufm Weg innen Urlaub voll beladen bergab und vollgas nicht über 190 geschafft, letztes Jahr auf der selben Stelle (hinter Rasthof Frechen in Richtung Aachen wo es bergab geht).
    Gestern hab ichs nicht mehr über 160km/h auf gerader Strecke geschafft, es kam einfach nichts mehr..


    Nun bin ich heut nach warm gefahrerem Motor auf ner Landstraße unterwegs gewesen und ausm Kreisverkehr raus hab ich vollgas beschleunigt, auf der Straße waren 100 erlaubt und vor mir war alles frei.
    Erst drehte der Motor schön sauber hoch, doch ab einer bestimmten Drehzahl merkte ich das der Motor nich mehr will, als würde er von irgendwas am weiter hochdrehen gehindert werden, also bin ich vom Gas gegangen. Von da an hat der Motor beim Anfahren geruckelt und sich angehört wie ein Traktor/Diesel. Nachdem ich angehalten hatte, hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der gesamte Motorblock hin- und her am rappeln war.
    Nachdem ich den Motor neugestartet hatte, lief er wieder schön ruhig normal ohne Probleme.


    Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch ne Idee hätte, was das Problem bei mir sein könnte? Läuft er vll beim ruckeln nur noch auf 3 Zylindern?


    EDIT: Ich fahr nen C180 Baujahr 2000 der jetzt ~ 96.000km gelaufen hat mit Schaltgetriebe und hab keine Änderungen am Motor vorgenommen, alles original!


    lg, Tim

  • Hey,
    hatte letzten Monat die selben Symptome, bzw. mein Auto.
    Bei mir war die Lambdasonde und LMM dahin.
    Wie mein Vorredner meint, weißt Du nach dem Fehlerauslesen
    genau Bescheid.
    Mfg Willy

  • Danke für eure Antworten!
    Vorgestern war ich zum Fehlerspeicher-Auslesen bei MB und es stellte sich heraus, dass der LMM defekt war.
    Nun ist ein neuer LMM eingebaut und der ganze Wagen fährt sich wie neu, spritziger in der Gasannahme, schnellere Beschleunigung, ruhiges Standgas und 200 aufr Autobahn sind auch kein Problem mehr. :)


    lg, Tim