Reifenhöhe (Dimension) Unterschied bei gleicher Reifenbreite/anderer Felgendurchmesser

  • Kann mir da mal einer nein heißen Tipp geben, bzw. bestätigen/verneinen das ich mit meinem Verständnis für die Thematik richtig liege.


    Hab aktuell Reifen in Dimension 215/35R19 - Leider mit dem Problem das die nie länger als 1 Saison halten... (Wenn man sich den Reifen an der inneren Kante anschaut bricht da scheinbar immer die Karkasse...).


    Nun habe ich mich schweren Herzens entschlossen auf einere kleinere Felgendimension zu wechseln, 18 oder 17 Zoll.


    Die Frage welche sich mir stellt ist folgende: Wenn die Felge um 1 Zoll kleiner, der Abrollumfang der gleiche ist, ist dann der Reifem automatisch um dieses 1 Zoll dicker (also gemessen von Auflagefläche Straße bis Felgenhorn)? Oder hab ich da einen Denkfehler? Das 1 Zoll mehr an Reifenhöhe denke ich sollte mir einen Reifen mit einer größeren Halbwertszeit als 1 Jahr bringen. Ganz sicher wäre ich dann bestimmt mit 17 Zoll Räder, aber die Optik muss mir ja auch passen!


    Danke für Eure Tipps.

  • Hi,


    die beste Reifengröße bei 17 Zoll ist 225/45 R17 und bei 18 Zoll 225/40 R18.


    Wie du merkst ist immer die Zahl nach dem "/" bei gleicher Reifenbreite ausschlaggebend. Diese ist eine Prozentangabe der Höhe der Reifeflenke in Relation zur Reifenbreite.
    Also 45% von 225mm Reifenbreite bei 17 Zoll und 40% von 225mm Reifenbreite bei 18 Zoll.


    Wieder einen 215er bei 17 oder 18 Zoll würde ich nicht empfehlen, da sie erfahrungsgemäß meist teurer sind als vergleichbare 225er.


    mfg Raphi

  • Na wenn das eine Prozentzahl symbolisiert lässt es sich ja einfach ausrechnen:


    Jetzt 215/35R19 --> damit Flanke von 75,25
    Wenn 225/45R17 --> Flanke von 101,25
    Wenn 225/40 R18--> Flanke von 90


    Das entspräche meiner Theorie mit dem ca jeweils 1 Zoll Unterschied.
    Aber wo wird die Flanke gemessen? Der aktuelle Reifen ist von der Felgenkante bis Lauffläche niemals 75mm!!!

  • Hi,


    mit messen kommst du da nicht weit.


    Guck einfach nach den gängigen größen. Im Endeffekt muss der Abrollumfang dem der Serie entsprechen +- nen paar Prozent.


    Man kann auch IN ETWA sagen, dass bei gleich belibendem Raddurchmesser, der Querschnitt um 5 Prozentpunkte sinkt, wenn dabei die Reifenbreite um 20mm zulegt.
    Oder: Der Raddurchmesser steigt um ein Zoll, dann nimmt bei gleicher Reifenbreite der Querschnitt um 5Prozentpunkte ab.
    Das ist aber nicht beliebig übertragbar und die Toleranzen lassen auch unterschiedliche Reifenbreiten bei gleichem Raddurchmesser sowie Querschnitt zu. Ich meine bei dir würde z.B. auch 225/35 R19 passen und der Abrollumfang liegt noch im toleranzbereich.


    Also: 225/45 R17 oder 245/40 R17.
    BZW: 225/45 R17 entspricht 225/40 R18


    mfg Raphi


    EDIT: noch ein paar Beispielberechnungen für den Abrollumfang:


    195/65 R15 = 199.3cm
    225/45 R17 = 199,3cm +-0%
    245/40 R17 = 197,2cm -1,1%
    225/40 R18 = 200,2cm +0,5%
    215/35 R19 = 198,9cm -0,2%
    225/35 R19 = 201,1cm +0,9%

  • Danke für Eure Tipps. Abrollumfang habe ich ja schon beachtet, dafür macht sich Dein Link allerdings einfacher als mein Excel ;-).


    Worum mir es geht ist zu entscheiden ob das mehr an Reifenhöhe (das sichtbare mehr!) die Eigendämpfung des Rades so verbessert, das ich nicht nach einer Saison schonwieder gebrochene Reifenkarkassen habe!
    Wenn z.B. der Reifen in Dimension 225/40R18 lediglich 1cm mehr Eigendämpfung hat (weil er halt eine größere Reifenflanke aufweist) Frage ich mich halt ob ich nicht schonwieder nach 1 Saison meine Reifen wechseln darf...


    Geht hier halt nicht um Abrollumfang der verschiedenen Reifen (der sollte schon immer gleich sein, will ja den Tacho nicht anpassen müssen) sondern darum ob mir der Reifen mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie der 19er, wieder kaputt geht oder "bedenkenlos" montiert werden kann.

  • Hi,


    das hat auch was mit dem Reifenfabrikat und der Gummimischung zu tun.


    Ich fahre meine 18 Zoll nun schon die dritte Saison.
    Andere hier im Forum fahren auch schon sehr lange 18 Zoll.


    KJlar ist natürlich, dass die Walkarbeit dem Reifen viel mehr zu schaffen macht, je kleiner die Reifenflanke ist.
    Gerissene Reifenflanken habe ich auch schon häufig gesehen, jedoch immer bei sehr kleinen Reifenflanken und/oder qulitativ minderwertigeren Reifen.


    mfg Raphi

  • Also würdest Du quasi die 18 Zoll in Hinblick auf Optik vs. Verschleiß durchaus noch empfehlen. Du Bist nicht zufällig in der Nähe deines 18 Zöller bereiften Benz und misst mal von Felgenkante zu Lauffläche, um mir mal einen ca. Wert für 18 Zoll Reifenhöhe zu nennen?

  • Hi,


    da brauch ich nicht viel messen.
    Rein rechnerisch MUSS das die Höhe deiner 19Zoll-Flanke plus einen halben Zoll sein. Toleranzen wegen Profilverschleiß musst du natürlich beachten, und dann kommen noch gut 5mm dazu, da der Abrollumfang der 19 Zoll(215/35) deutlich kleiner ist, als der der 18 Zoll (225/40).


    mfg Raphi

  • Muchas Gracias Raphi, sind also knapp 2cm mehr an der Flanke. Jetzt hab ich einen wert mit dem ich mich auseinandersetzen kann ;) (Hatte vorallem den fiesen Rechenfehler das ich jeweils das volle Zoll Unterschied Durchmesser ansetzen wollte...Danke nochmal für den Hinweis mit dem halben Zoll...).