Probleme mit der Drosselklappe?LMM? Steuergerät?

  • Hi,
    besten Dank für den Tip mit der (Super!)Liste (Hätte ich auch früher suchen können), sorry.


    Auf die Gefahr hin, mich jetzt als total Unwissenden zu outen: Werden beim Einlernen tatsächlich alle Motoreinstellungen gelöscht und der Motor läuft weder mit der neuen (gebrauchten) noch mit der alten Drosselklappe - d.h. wie bekommen wir ihn zumindest mit der alten Drosselklappe in den Zustand vor dem Wechsel (war nicht schön - aber um Klassen besser als jetzt).


    Gruß vom Held

  • Weiß ich ehrlich gesagt nicht, wann und ob Fehler/Einstellungen dabei gelöscht werden. Ich tippe darauf, dass Dein MKB morsch ist und beim Ausbau wurde dieser bewegt und jetzt ist die Isolation eben endgültig defekt und der MKB muss neu rein.
    Grüße
    Stefan



  • Hey,


    Jede Wette, suche deinen Fehler bei der Falschluft.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Unser Problem mit dem eingangs genannten MB (C180, BJ 96, 320 Tkm) ist, das der Motor nach dem Besuch beim Freundlichen (Einlernen der Drosselklappe) nur noch schlecht läuft (d.h. Standgas ist OK, im Kaltlauf nimmt er kein Gas an, nach ca 1 min nimmt er Gas an, aber nur bis ca. 25%, dann nicht mehr, geht auch aus).
    Folgende Fragen:
    Wird das MSG beim Einlernen der DK resettet, d.h. alle Motoreinstellungen der Vergangenheit sind weg ?
    Wie können wir das MSG wieder so einlernen, dass wir zumindest mit der alten DK den Motor einigermaßen OK betreiben können?


    Vielleicht hat einer oder zwei oder ... eine Idee


    Gruß vom Held

  • Was hat der Mechaniker denn gemacht? Hat er die Fehler gelöscht? Oder nur neu eingelernt.
    Und noch Mal, warum geht ihr nicht Schritt für Schritt vor? Alles andere bringt nichts und ist reines Stochern im Nebel.
    Wenn Du mich fragst, sind entweder beide DK defekt oder (wahrscheinlicher) liegt es nicht an der DK.
    Zudem ist immer noch nicht klar, welcher Motor gemeint ist. 920 oder 921?
    Gruß
    Stefan

  • moin Held


    Beim M111 921 mußt du die DK nicht anlernen. Nur beim M111920.


    Wenn dein Motor eine senkrecht stehende DK mit Aluansaugspinne hat,dann ist das der M111920 Motor.
    Beim M 111921 "liegt " die Dk auf einer Kunststoffansaugspinne.


    Ich vermute Falschluft,oder eher noch eine defekte Lambdasonde und Wasser-Temp.-Fühler.
    Vorrausgesetzt,das Zündgeschirr und Zündkabel sind aufm Stand.


    Grüße Kai