Probleme mit der Drosselklappe?LMM? Steuergerät?

  • Hallo liebe 202-Freunde,
    ich bin ein kleiner Schrauber (zumindest die Werkstadt ist klein) und habe folgendes Problem mit einem W 202 BJ 1996.
    1. Zuerst hat er bei kaltem Motor das Gas schlecht angenommen.
    2. Auf Anraten eines Mercedes-Monteurs haben wir die Drosselklappe (gebraucht) getauscht und diese vom Mercedes-Händler anlernen lassen - Ergebnis: der Motor lief deutlich schlechter als zuvor (nimmt kein Gas an, läuft nur noch in 1/4 Gas-Stellung). Im Leerlauf ist alles OK.
    - Also die alte Drosselklappe wieder eingebaut (neu eingelernt) - leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor - Motor nimmt kein Gas an ....
    Lt. Aussage von Mercedes wurden alle Motoreinstellungen gelöscht und es ist eine umfangreiche Prüfung und Fehlersuche erforderlich - keine Garantie, dass der Motor wieder läuft.


    - Was nun - hat einer von Euch eine Idee, was nun zu tun wär um den Motor wieder zum Laufen zu bringen und was ist das eigentliche Problem unter 1. gewesen (LMM, Steuergerät, oder, oder).


    Besten Dank im Voraus


    Economyst

  • Um welches Modell handelt es sich genau ? C180 C200 C220 C230 C280 C36 ...


    Hat er einen ASR off Schalter im Innenraum ? (E-Gas)


    Ist schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen wurden ? Ergebnis ?


    Was sagt das Kerzenbild ?

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hey,


    Das häuft sich ja Langsam, wir haben haben disbezüglich keine Rezepte mehr.


    Man sollte mal einen Brief an Autobild schreiben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich glaube wenn ein Auto 15 Jahre lang läuft, kann man nicht meckern.


    Unsere Autos sind halt alt gewurden und wenn man SIe erhalten will kostets eben.


    Da wäre ein Getriebeschaden beim 7 GAng DSG nach 2 Jahren im Golf schon eher was für Autobild.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hey,


    Ich weiss, es ist der falsche Bereich, aber ich biete euch im Falle das die
    Batterie mal ab muss einen Ladungserhalter, dieser ist Super einfach in der Handhabung,
    funkt einfach im Zigarettenanzünder + Zündung auf Stellung 1.


    1A Markengerät, als Sonderangebot für 15 €


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Meine 100Ah bringts auch ohne deine Mittelchen :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Äh, das Gerat von Matthias ist dafür, wenn Deine 100Ah ab ist.
    Im Regal nutzt sie wenig, oder?
    Geht darum, die Spannung zu erhalten, solange die Batterie ausgebaut ist, umz.B. Den Radiocode nicht neu eingeben zu müssen,die DK nicht anlernen zu müssen...

  • Hallo,


    als zweiter Beteiligter in der Schrauberaktion noch folgende ergänzende Angaben eingangs genannten Benz:


    - C 180


    - Meldungen des Fehlerspeichers (Vor erstem Austauschen der
    Drosselklappe): 035 Lamdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager, 084
    Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast überschritten, 051
    Selbstanpassung Untere Teillast zu fett.


    Frage: Findet beim Einlernen der Drosselklappe automatisch ein Löschen aller bisherigen Motoreinstellungen statt ?




    Gruß vom Held

  • Hi,
    ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, meiner ist ein C180 kl. Mopf aus 01/1997.
    Ich hatte auch zunächst auch auf die Drosselklappe getippt. Symptome waren die Gleichen.


    Bei mir war es definitiv der LMM.


    Ich bin damals zu MB habe mit einen neuen LMM probeweise einbauen lassen. danach waren alle Symptome und Fehlermeldungen weg.


    Viel Glück beim Suchen.
    Gruss
    Harald

  • Arbeitet doch nach und nach die Liste an Möglichkeiten ab.
    Habe doch extra mal einen Beitrag dazu geschrieben.
    Grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Spritseite oder Zündungsseite.
    Es wird hier oft gedacht, dass man nur hartnäckig genug fragen muss, dann wird der Fehler von den Teilnehmern online gesucht, gefunden und beseitigt.
    Mal ganz abgesehen davon, dass mich diese Haltung etwas ärgert, ärgert mich noch mehr, dass die Frager nicht mal alle Angaben zum Fahrzeug zu machen bereit oder in der Lage sind.
    Dabei denke ich, dass jemand der nicht in der Lage ist, die Frage richtig zu formulieren, der wird sicher noch weniger in der Lage sein, den Fehler dann auch zu beseitigen, oder?
    Grüße
    Stefan