Die Anlage wächst und wächst/Der Benz Basst jetzt!

  • Nochmal...


    Lese Hipass 50 Hertz für den TMT. Wenn ich davon ausgehe, dass Du einen Subwoofer hast, besteht die Klangverbesserung für den TMT und die Qualität im oberen Bass ja gerade darin, dass er nicht mehr auf seiner Resonanzfrequenz (im eingebauten Zustand) arbeiten muss. Im eingebauten Zustand liegt diese Frequenz meistens bei 60 bis 70 Hertz (läßt sich ja nach Formel berechnen). Optimal finde ich, wenn die Trennfrequenz eine Oktave über der Resonanzfrequenz liegt, bei mir im Auto sind das 120 Hz. So läuft der TMT bei mir auch. Der Klang im Bass hat sich bei mir dadurch
    deutlich verbessert (vor allem seitdem die Spule vorm TMT die fiesen Mittenverfärbungen eingermaßen weghält). Du hast mit dem Prozessor natürlich deutlich bessere Möglichkeiten als ich.


    Mein Rat: Resonanzfrequenz des TMT im Gehäuse ermitteln (falls Du sie nicht hast, kann ich Dir helfen) und die Trennfrequenz zumindest um das 1,5 fache drüberlegen (wären dann vermutlich ca. 90 Hz), dann vielleicht die Flankensteilheit insgesamt auf 18 dB erhöhen (auch vom TMT zum HT). Die Forderung "80 Hz" kommt ja vom THX-Standard für Kinos, dann spielt da ab 80 Hz ja ein 10- oder 12-Zoll-Bass, aber nicht ein 7-Zöller (165er), der vom Membranhub her schnell an seine Grenzen kommt.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Eine tiefe Trennung zwischen TMT und Sub ist wichtig damit man den Sub nicht orten kann, 120 Hz finde ich eindeutig zu hoch. Eine ordentliche Dämmung der Tür senkt auch den Membranenhub. Ich habe bei 63 Hz Hochpass für die TMT keine Probleme auch wenn ich mal lauter höre, das hängt aber auch davon ab wie hart die Aufhängung des TMT ist.


    Einen PXA-H 701 per AI-Net mit Signal zu versorgen ist klanglich nur zweite Wahl, besser ist es ihn von einer Alpine-HU mit optischen Digitalausgang anzusteuern, die DVD HUs geben CD/DVD und (vermutlich fast) alle auch mp3 von CD/DVD optisch aus. Der alte CHA-624 Wechsler hat auch einen optischen Digitalausgang, spielt aber kein mp3. der DVD Wechsler DHA-S690 gibt auch mp3 optisch aus, lässt sich aber nicht von allen HUs vernünftig steuern und ist auch etwas teuer.


    Bevor du lange am PXA-H 701 einstellst solltest du dir die Tipps und Infos auf http://www.dreiradreise.de durchlesen.

  • Hallo.
    Die tiefe Trennung benutze ich zur Zeit weil mein Woofer noch im Bau ist. Ok, die "kleinen" machen schon ganz gut Hub aber ich muss ja nicht immer an die Grenze fahren. Vom Pegel reicht es eigendlich mit der tiefen Trennung aus.
    Die Seite Dreiradreise hab ich schonmal gesehen und werde sie mir bevor ich an Einstellen gehe auf jeden Fall genau durchlesen.
    Mit optischen Kabeln werde ich wohl erst zum Schluss anfangen. Da ich im Auto fast nur MP3 höre stufe ich das mal frech als "i tüpfelchen" für mich ein.


    Sorry ganz vergessen. Den PXA hab ich bei Ebay für 350 eur gekauft. Sieht zwar schon ein bissl mitgenommen aus finde ich aber nicht schlimm. Ist ja immerhin gebraucht. Funktion ist mir da wesentlich wichtiger.

  • So. Meine neuen TMTs sind angekommen und verbaut. Was soll ich sagen... ich hab mich schon beim auspacken verliebt. Also schnell eingebaut und ohne einstellen mal horchen. Mein erster Eindruck war recht ernüchternd. Die machen ja so gut wie keinen Hub. Ok, ma n bissl aufgedreht und siehe da, die 4 kleinen machen zwar weniger Hub als meine Emphaser aber machen daraus mehr laut :love:
    Brauchen aber scheinbar mehr Leistung. (und ich dachte meine Emphaser TMTs sind leistungshunrig). Daraufhin hab ich sie ne weile Einspielen lassen bevor ich da mal wirklich Leistung drauf gebe. Da ich ja zur Zeit recht wenig fahre hab ich deine kleinen mal ne Woche zeit gegeben und dann erst die Trennung und die Lautstärke der Lautsprecher in angriff genommen. Den Frequenzgang hab ich noch garnicht gemessen und also auch nicht nix weiter eingestellt. (das kommt erst wenn die Anlage komplett ist.)


    Es handelt sich übrigens um die Audio Development W600 TMTs W600
    Meine Empfindungen zu diesem TMT sind: Spiel sehr knackig, trocken und schnell. Mir gefällt er. Sonnen kleines Manko hat der W600 aber leider doch. Der kleine veranstaltet scheinbar echt böse sachen mit meiner Tür. Also benötigt er einen echt ultra stabielen einbau.



    Man möge mir meine Kofferraum entschuldigen :D Die Kabel werden verlegt wenn ich mein Alubutyl bekommen und verklebt habe.

  • Kleine Manöverkritik: Auch wenn es nur eine Übergangslösung ist:


    1) Das Bodenbrett sieht nur reingelegt aus, bitte mit der Karosserie verschauben. Ich habe ein Loch in die Bodenplatte über der orginal Reserveradhalter gemacht und darauf einen Würfel aus Holz geleimt, dann eine M8 Schraube mit Karosseriescheibe in den Reserveradhalter um die Bodenplatte festzuschrauben.


    2) Dann die Zusatzbatterie auch von oben fixieren, nur sinnvoll mit 1)


    3) Den Pluspol der Zusatzbatterie abdecken


    4) Sicherungen! Zwischen Starterbatterie und Zusatzbatterie und auch zwischen Zusatzbatterie und den Endstufen.


    3 dieser Steg Endstufen + Zusatzbatterie unterhalb der orginalen Abdeckung unterzubringen könnte knapp werden, ich bin gespannt wie du das umsetzt.


    Bei der Türdämmung würde ich mit Heavy Damping oder vergleichbar anfangen http://fortissimo-shop.de/shop…d%3D18%26aid%3DA-10014%26 und darüber noch Alubutyl. Das Türinnenblech auch ordentlich verschliessen und auch die Türverkleidung dämmen und mittels Schaumstoff leicht unter Spannung setzen.

  • Ja moin.
    zur zeit ist die Bodeplatte noch nicht fest. Aber wenn mein ALB endlich da ist... wird die Wanne ausgeklebt und die Bodenplatte wird dann mit Montagekleber verklebt.
    ne Sicherung zwischen den Batterien ist nicht geplant. Aber vor den Endstufen. Die Batterie wird auch noch n befestigt.
    Ahja. wegen Platzmangel hab ich eigendlich keine probs... Auf dem Bild fehlen ja noch 2 Endstufen :huh:
    Zum schutz der Kabel hatte ich mir überlegt Kabelkanäle zu legen.

  • Soooo...
    dann gebe ich mal ein kleine Update.
    Meine AD W600 TMTs zerstören mir bald meine türen...
    Nach 5 Wochen ohne Internet bin ich auch wieder zurück. Surfen mit nem Handy als Modem macht mal so garkeine spass...
    Dieses Jahr werde ich am Benz wohl nix mehr machen. Für den Winter hab ich andere Projekte. zb mein Motorrad wieder fit machen und und und....


    MFG Dante der n guten rutsch ins neue wünscht...

  • Moin moin.
    Es ist mal wieder Zeit für ein Update gekommen.
    Ich hab ein wenig gebraucht eingekauft. Das da wäre:
    Alpine IVA d 105 R (Moniciver)
    Alpine nve-n099p (Navirechner)
    Omnes Audio bb2.01 (Breitbänder)
    Die passenden Alukugeln für die Breitbänder
    Ein Strompaket bestehend aus reichlich Kabelresten, Kabelschuhen einer Batterie und und und.
    Zum Strompaket hab ich noch n Gehäuse bekommen. Das ist jetzt erstmal mein Testgehäuse, war mal für einen DD 9515 gebaut.


    Aber gebraucht kaufen hat auch Nachteile.
    Das Bedienteil des Monicivers ist ein wenig wackelig. Und die Dinstecker sind abgeschnitten worden.
    Beim Rechner war keine Software und keine Gps Antenne dabei.


    Als ich alles Daheim hatte musste ich ja natürlich erstmal testen, was soll ich sagen. Was so ein 15 Zöller im Tee anrichtet finde ich schon fast beängstigend!
    Im Grunde muss ich das ganze Blech von dem Auto dämmen und mir was mit dem Innenspiegel ausdenken, der verdreht sich komplett wenn ich mal ein wenig lauter mache.
    Und meine Idee die Endstufen in 2 Schichten zu Stapeln ist derzeit einfach ne blöde Idee. Aber da ich ja eh die ganze Karosse dämmen werde und die Stromversorgung reichlich überarbeiten werde wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.
    Meine neue Idee ist es die drei Steg Endstufen hochkant in ein Rack zu bauen, und dieses Rack dann mit einem stabilem Schanier zu befestigen damit ich das ganze Konstruckt hochklappen kann. Wenn das passt hätte ich, denke ich zumindest, auch termische Vorteile.
    Es wird auf jeden Fall sehr sehr eng. Aber wenn es soweit passt wie ich mir das vorstelle werde ich auf jeden Fall Bilder nachreichen.


    MFG DanteWob