Temperaturanzeige schwankt

  • Hatte bei dem warmen Wettter bemerkt, daß meine Anzeige für die Motortemperatur im KI stark schwankte. Ging an der Ampel spunghaft auf fast 100 Grad und beim Weiterfahen dann runter unter 80. Und das in Sekunden.


    Was ist das ? Temperaturfühler, und wo sitzt der eigentlich ?


    Wasserpumpe ? Die krächzt im Winter schon mal bißchen, jetzt nimmer.


    Und noch ein Phänomen: Mußte während des Winters 2-3 mal etwas Kühlwasser zugeben, ca 1/4 Liter jeweils. Nun , nachdem die Minusgrade vorbei sind und ich mich da mal drum kümmern wollte isses weg, kein Wasserverlust mehr. Was könnte das sein ?


    Gruß


    old man

  • Wenn das sprunghaft ist also Zack Zack und nicht langsam hinundher wandert dann ist es eigentlich ein elektronisches Problem...

  • Hey,


    Standgas - die Wasserpumpe macht weniger Drehzahl - gleichzeitig fehlt Kühlung durch Fahrwind - die Viscokupplung sorgt jetzt mit dem Sauglüfter für Kühlung.
    Bei erhöhter Temperatur wieder losfahren - die Wasserpumpe fördert sofort entsprechend der Drehzahl - gleichzeitig kühlt der Fahrtwind die Kühlflüssigkeit im Kühler.
    Ich meine, die Temperatur sinkt dann sehr schnell.
    Aber ich bin ja nicht Jesus. Deshalb zuerst Visco checken, das ist leicht, kostet nichts und ist Bestandteil des Fehlersuchprogramms bei dieser Temperaturauffälligkeit.


    Gruß

  • Hi,


    du dürftest zwei Tempgeber haben.
    Der grössere der beiden, der mehr mittig sitzt, ist für die Motronic da.
    Der kleinere, der aussen sitzt, ist für die KI Anzeige da.


    Bei den Mopf ist das nur noch ein Geber..
    Ich hatte beide mal neu gemacht, die kann ich Dir gegen Entgeld schicken ;)


    Im Bereich der Wasserpumpe musst Du mal nach Ablagerungen suchen, das verrät vielleicht eine Lekage.


    Gruß Sven