Regensensor spinnt

  • Howdy,


    in den letzten 3 Tagen konnte ich endlich mal intensiv den 204 nutzen und hab' nun auch die ersten 1000km mit ihm abgespult.


    Nun ist mir aufgefallen, dass der Regensensor spinnt. Das merkwürdige ist, dass er auf der AB bei Regen völlig normal funktionierte. Nur wenn ich an einer Ampel halte oder der Regen aufhört, kann es sein, dass er anfängt entweder wie wild zu wischen oder einfach bei den nächsten Regentropfen nicht mehr angeht. Ich meine er hätte bei normaler Fahrt zwischendurch mal etwas unnötig zu schnell gewischt, kann man aber so schlecht abschätzen.


    Nun die Reparatur bzw Austausch übernimmt MB für mich zwar ohnehin komplett, trotzdem wollte ich mal vorab Infos einholen. Denn die NL hier in OF macht ein riesen Hick-Hack daraus. Von wegen Auto um 12 Uhr abgeben und 1 Tag da stehen lassen blabla. Da hab ich schlicht keine Lust drauf und habe jetzt erstmal darauf bestanden, dass man sich das Problem am Freitagnachmittag erstmal nur ansieht.


    Hat denn jemand eine Idee was das sein könnte? Also spontan würde ich jetzt einfach auf einen defekten Sensor tippen der schlicht getauscht wird. (DAS könnte man ja wohl innerhalb von wenigen Minuten lösen :rolleyes: )
    Oder gibt es da gänzlich abgedrehte Varianten?



    Hatte mir heute während der Fahrt noch ein paar Detailfragen zum 204 generell überlegt aber nun komm ich nicht mehr drauf ;)

  • Hi,


    ich denke der Sensor muss einfach nur neu parametriert werden.
    Möglich ist auch, dass er icht richtig sitzt, bei einem vorhergehenden WSS-tausch beschädigt wurde, die WSS im Sensorfeld beschädigt ist oder etwas zwischen Sensor und WSS gekommen ist.


    mfg Raphi

  • Ah ok.
    Also zumindest von aussen sieht alles normal aus. D.h. kein Sprung an der Scheibe/Sensor oder auffälliger Schmutz etc. Evtl läuft es ja wirklich auf parametrieren hinaus.


    Denke mal das wird etwas aufwendiger per StarDiag gemacht, oder? *sigh* Da machen die wieder 'ne Tagesaufgabe draus.. ich seh's schon kommen :)




    P.S.: Half-Baked for ever! :thumbup:

  • Hi,


    also das parametrieren is schnell gemacht.


    Ausgegangen vom Auto in die Werkstatt fahren bis zum Waschen würde ich max ne Std ansetzen.


    Aber es steht ja nicht fest, dass der Regensensor nur parametriert wrden muss.
    Eine evtle. Fehlersuche könnte noch etwas länger dauern.
    Ich denke die wollen dein Wagen nen ganzen Tag dahebn, damit sie einfach ihr FFV (FixedFirstVisit) Wert oben halten können.
    Und sollten sie einen Fehler wo sie dann doch Teile brauchen, die sie womöglich nicht auf Lager haben, dann wäre der FFV nicht zu erreichen und das is schonmal Mist für die NL/den Vertreter.


    mfg Raphi....half baked FTW!! :love:

  • Nach einem Scheibentausch muss der Regensensor über die Star Diagnose neu angelernt werden. Da wird die Lichtdurchlässigkeit der Scheibe an den Regensensor angepasst, die variiert nämlich von scheibe zu scheibe minimal, auch wenn es sich um ein nach Teilenummer identisches Teil handelt. Das ist eine Aktion die 10 bis 15 dauert, dann sollte der wieder funzen. So war´s bei mir damals als ich ne neue Scheibe bekommen habe. zuerst spinnte der total, nach dem Anlernen war wieder alles gut
    bzw. wesentlich besser.

  • Gerade ist mir doch noch etwas eingefallen.. ich hängs einfach mal hier dran:
    Mein Assyst Plus zeigt im Tacho nur die Tage bis zur nächsten Inspektion und keine KM. Ist das normal?! Im Handbuch zeigt das Bild auch KM...?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das System schaltet bei zu geringer km-Leistung auf Tage um.


    Ein Kollege, der für ei Jahr im Ausland war, hatte das auch, neue ASSYST B gemacht, Auto abgestellt und nach elf Monaten eine Tagesanzeige.




    Gruß

  • Wenn der Wagen davor relativ wenig genutzt wurde, stellt sich der Assyst - Wartungsanzeiger auf Tage um, das kann man über die Star Diagnose ädern bzw. sollte sich von selbst ändern, wenn der Wagen stärker genutzt wird.

  • AaaaAAAaaaahhhh :S


    Was es alles gibt... das macht natürlich Sinn, immerhin ist er in den letzten knapp 3 Jahren nur 40.000km gelaufen. Ich meine der Intervall wäre beim 204 auch 24.000km da macht das natürlich keinen Sinn.
    Na da wird sich der Gute aber noch umgucken :D