Minikat für C280 R6

  • Guten Morgen!


    Wollte mal nachfragen ob hier jemand sein Fahrzeug auf Euro 2 hat umschlüsseln alssen durch einen Minikat...hab bisher immer nur von der KLR Lösung gehört, bin jetzt aber auf nen Minikat gestoßen, durchden man sein Fzg. auch auf Euro 2 umschlüsseln alssen kann.


    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Teil ?

  • Grüße!


    Ich hatte das bei meinem Vorgängerauto (Mitsubischi Lancer Ca0, 1,3l (75 PS)) vebaut gehabt, konnte dadurch die Häflte an Steuern sparen. Euro 3 waren es 190,00 € und bei Euro 2 waren es glaube ich knapp 90 €.


    Den Minikat hatte ich bei Ebay gekauft, rund 70 € (Marke Bonsal oder so). Wurde verbaut und hatte ohne Probleme gleich die ASU mit Euro 2 bestanden.


    Der Nachteil war, dass meine ASU ein anderes Datum hatte als die HU, d. h. ASU und HU sind meinstens oder auch immer am gleichem Monat. Aber durch den Einbau hatte ich dann 2 unterschiedliche Monate. Aber ich denke das ist nicht so schlimm! Verbaut wurde dieser, da mit machen konnte, vor den Mittelschalldämpfe, es wird ein Stück heraus geschnitten (ca. 4 bis 5 cm) und der Minikat wird dann dazwischen gesetzt und verschraubt (mit Dichtringen).


    Man muss halt wissen ob es sich lohnt oder nicht, allein die Kosten sind bei der ersten KFZ Steuer Rechnung wieder drin. Achso die Kosten der ASU darf man nicht vergessen!!!


    Frage: Woher würdest du denn dein Miniakt kaufen wollen? :S

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Der Nachteil war, dass meine ASU ein anderes Datum hatte als die HU,
    d. h. ASU und HU sind meinstens oder auch immer am gleichem Monat.
    Aber durch den Einbau hatte ich dann 2 unterschiedliche Monate. Aber ich denke das ist nicht so schlimm!
    Achso die Kosten der ASU darf man nicht vergessen!!!


    Es gibt mittlerweile keine gesonderte AU mehr (Abgas-Untersuchung), die ist in der HU integriert (vordere Plakette entfällt)
    und es ist auch falsch das eine AU gemacht werden muß...
    um den "Umbau" legal" zu vollziehen muß eine "KAT-Prüfung" gemacht werden - keine AU!!!


    MfG Nico

  • Minikat gibts in Ebay von der Firma "Walker" für etwas weniger als 70€... auch passend für den M104


    ich lese immer nur komische erfahrungswerte vom KLR. falls es doch der KLR werden sollte, wird der sofort nach einbau totgestellt!

  • Ich habe in meinem 280iger den KLR seit mehreren Jahren verbaut.
    Ich kann nichts negatives darüber berichten. 8)

  • hab auch nen TwinTec KLR drin, ist aber total be"sch*eiden :S
    hatte viel zu hohe Leerlaufdrehzahl (wenn Motor kalt)...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wie gesagt... hatte... xD

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank