Geräusche beim Kaltstart (C200T Kompressor)

  • Hallo zusammen,


    letztens ist mir Aufgefallen ( weil ich wenns warm draußen ist die Fenster zum lüften unten hab), dass es nach dem Starten des kalten Motors (nach einigen Stunden Standzeit) eine Art "pfft" Geräusch gibt. Ist so bei Leerlaufdrehzahl oder leicht darüber. Ähnlich wie, wenn ich über einen Pappbecher fahre. (was ich nicht oft tue :) )
    Ein kurzes Geräusch. Dann manchmal das gleiche Geräusch nochmal.
    Wie eine Druckluftklappe oder so.


    Weiß jemand was das ist? Hat der Kompressor eine Bypassklappe wenn der Motor im Kaltlauf ist?


    Ich wäre für Hinweise dankbar.


    Gruß


    franzose.

  • ISt es andauernd oder nur kurz?


    Weil ich hab das glaub ich auch nur is es bnei mir andauernd..nach nem kaltstart glaub ich auch....


    hab auch n C200 K T-Modell


    und meiner blubert & drehzahl schwankt nach kaltstart...bei dir auch?


    lg kevin

  • Ihr habt beide schon den M111 Evo Motor drin :). Glückwunsch! :D Den gabs erst im letzten 202er Modelljahr ;).


    Das Problem ist nur, dass eure Motoren keine Magnetkupplung für den Kompressor haben und somit Ihn auch nicht, so wie bei z.B. meinem Kompmotor, beim Kaltstart zuschalten.
    Kann Euch also hier nicht weiterhelfen.


    Das Geräusch müsste also vom Bypass kommen, der Höchstwarscheinlich beim Kaltstart offen ist.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten,


    ich bin sehr zufrieden mit meinem M111 EVO. Günstig im Verbrauch und gute Leistung.


    Zum Leerlauf wenn Kalt: Der ist bei mir auch leiicht schwankend. Wie ich hier gelesen habe ist dass aber normal, solange es nicht über ein paar millimeter hinaus schwankt. Das stört mich auch nicht weiter.
    Das "Pfft" Geräusch ist nur ganz kurz und kommt auch nicht immer. Ich muss mir mal die Konstruktionsweise anschauen. Vielleicht finde ich die ja irgendwo.


    @blackbird023:
    Was meinst Du mit "blubert"? Mein Motor mach allerhand Geräusche. Hauptsächlich Klappern. 8)


    Gruß


    franzose