"ABS" leuchtet und Tempomat ohne Funktion - Einbauort der Sicherung ?

  • Hallo W202-Freunde,


    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Seit heute leuchtet bei meinem 1997er C180 die ABS-Leuchte nach dem Motorstart ständig weiter. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert.


    Da der Bosch-Dienst nur für das Fehlerauslesen bereits 50 Euro verlangt, habe ich erstmal im Forum gestöbert, um den Einbauort der ABS-Sicherung zu finden. Laut einigen Beiträgen befindet er sich auf der Beifahrerseite im Motorraum. Man soll eine Gummikappe o.ä. abziehen, darunter soll sich die Sicherung befinden. Ich vermute, damit ist so ein Alu-Gehäuse gemeint, wie man es vom W124 oder W126 kennt.
    Bei meinem Auto finde ich nichts dergleichen. Befindet sie sich möglicherweise in der großen Plastikbox vor der Windschutzscheibe (s. Foto im Anhang) ? Oder wo befindet sich die Sicherung?


    BTW: Ich habe den Wagen im April von einem Autohändler gekauft. Gibt es da nicht Gewährleistung oder so etwas ?

  • Was hat das Auslesen denn ergeben?

    Sorry, ich war wohl etwas ungenau: Ich habe noch nicht auslesen lassen, weil mir 50 Euro nur für das Auslesen zu teuer erschien. Wollte erstmal das naheliegende (Sicherung) prüfen. Nun finde ich die aber nicht. Falls die ABS-Sicherung eine von denen in der schwarzen Plastikbox sein sollte, wird es an der Sicherung wohl nicht liegen, denn die Sicherungen darin habe ich bereits durchgeprüft.

    • Offizieller Beitrag

    Tausch mal dein Bremslichtschalter (15€ und 10 min) daran liegt es oft, wenn du dir das auslesen ersparen willst....
    in dem Falle geht auch meist der Tempomat nicht (siehe zig Freds der Sufu)


    Aber wenn es an den 15€ auch liegt, kann dir nur das auslesen helfen ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Mal vielleicht etwas gaaaanz Abwägiges: Die Schwiegereltern hatten mal ein gleiches Problem: da hatte sich der Mader dran zu schaffen gemacht. Mal prüfen, ob alles in Ordnung ist, vielleicht mal drunter schauen oder gezielter nach den Leitungen suchen.

  • ich hatte dasselbe Problem. War aber mit austauschen des Bremslichtschalters erledigt! und der kostet im Zubehör 15€ wie schon erwähnt! Das was man da auf deinen Bilder sieht ist aber nicht der Sicherungskasten sondern iwas von der Klimaanlage. Die Sicherungen befinden sich auf der anderen Seite. Zumindest ist das bei mir so. Hab nen 99er Baujahr!


    Lg Schroddi

  • Ich kann Schroddi und Lacky nur zustimmen. Ich hatte das selbe Problem an meinem 99er C180 ebenfalls und nach dem Tausch war es verschwunden.


    PS: Ich hab bei MB für den Schalter nicht mal 12€ gezahlt :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo und danke für Eure Hinweise!


    Kurz vorweg: Es war tatsächlich der Bremslichtschalter.


    Bin heute in der Mittagspause zur MB-Niederlassung gefahren, um den Speicher auslesen zu lassen. Kostet dort 30 Euro.
    Man diagnostizierte den defekten Bremslichtschalter. Die Reparatur sollte dann 160,- Euro (!) kosten. Das erschien mir etwas zu viel, für eine 10-Minuten-Reparatur. Darum habe ich den Schalter nur gekauft, um ihn selbst einzubauen. Insgesamt habe ich für das Auslesen und den Schalter 42,- Euro bezahlt. Zur Erinnerung: Der Bosch-Dienst verlangt für das Auslesen alleine 50,- Euro.


    Den Einbau habe ich gerade eben zuhause auf dem Hof erledigt. Dauer maximal 15 Minuten. Minimal fummelig ist das Durchfriemeln der Haubenentriegelung durch die Verkleidung, um letztere ganz entfernen zu können. Der Rest ist kinderleicht. Den Schalter löst man durch 90°-Drehung nach rechts und herausnehmen. Der Einbau erfolgt umgekehrt.


    ABS und Tempomat funktionieren nun wieder :)


    Noch zu den Fotos:
    Ich weiß, dass sich auf der Fahrerseite der Sicherungskasten befindet. Auf der Beifahrerseite befindet sich die schwarze Box von den Fotos. Habe vorhin mal reingesehen: Darin befinden sich auch eine ganze Reihe von Sicherungen, ein Diagnoseanschluss (vermute ich), sowie zwei weitere elektronische (Steuer-?) Geräte.

  • Und einen weiteren Sicherungskasten hast du hinten im Kofferraum neben dem Reserverad.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür