C240 aus 97 bitte um kurzen Ratschlag zum kauf!

  • Hi,
    muss heute Mittag ein C240t probefahren, an dem mein Bruder kaufinteresse hat.
    Habe diverse Beiträge gelesen, und da ich selbst seit mehreren Jahren einC180t besitze, sind mir die Schwachstellen alle bekannt. Darum brauche ich nur ein paar Tipps bezüglich des Motors, worauf ist zu achten?

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Guck dir den Öldeckel an, wenn viel weißer schlamm, finger weg.


    Kurbelwellenriemenscheibe, löst sich gerne, kann dann teuer werden. Der Austausch der scheibe kostet bei MB ca 450 €.


    Zündkerzen, wann wurden diese getauscht? Halten 100tkm bzw 4 Jahre, kosten für den Austausch der 12 Kerzen bei MB 330 €.


    Ansonsten, ist der M112 ein problemloser Motor.



    Gruß Stefan

  • Hi,
    ja das mit der Riemenscheibe habe ich gelesen, bzw ein Bild gesehen, werd ich drauf achten! Danke.
    Aber was ist denn an der Riemenscheibe so teuer? Kann man die nicht selbst wechseln? Oder die Kerzen? Ok sind 12 Stück drin, aber muss man dafür zu MB?
    Habe also keine 2 linken Hände, kann normal alles selbst schrauben, nur fehlt die Erfahrung beim Benz (am 180er geht einfach nix kaputt)



    Edit: hab gerade mal bei Ebay rein geschaut (OK, kein optimaler Einkaufsmarkt) aber für ca 100 Euros gibts doch 12 Zündkerzen!

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Doch, man kann die Kerzen am M 112 auch selbst wechseln. Bei Markus` Ex- C 240 brauchten wir 2 Stunden oder so. Man muss halt dies und das abbauen.


    Die Kerzenstecker gingen sehr schwer ab, aber mit einem Gabelschlüssel lassen sie sich abhebeln. Später brauchte Markus noch ne halbe Stunde, meine ich. Übung macht den Meißner Meister.


    Die Riemenscheibe lässt sich auch prinzipiell selbst tauschen (wobei man ja grundsätzlich alles selbst kann, Wrrkzeug und Können vorausgesetzt), aber da braucht man was, um den Motor fest zu setzen, weil die mit sehr großem Drehmoment fest sind.


    Sog. Margarine am Öldeckel ist nur bei Autos bedenklich, die Langstrecke fahren. Bei Kurzstreckenfahrzeugen muss es nichts heißen. Soll heißen, dass es schwer zu beurteilen ist, ob der Schlamm von einer (oder zwei, der V6 hat ja zwei) defekten ZKD kommt oder nur Kondensat von viel Kurzstrecke ist. Ohne Schlamm ist besser, wenn er da ist, muss man sehr genau schauen ob der Motor ok ist.


    Ich meine, dass es hier von Maurice einen guten Beitrag zum M 112 gibt. -> Suche.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ihr seid Super, da kann ich heute Mittag bei dem Verkäufer mal schön den Fachmann raushängenlassen :D


    Achja noch was, die Karre soll Checkheft gepflegt sein!
    Es sind jetzt 180000km auf der Uhr. Wie ist den der Wechselintervall der Kerzen? 60t oder 100t (das könnte ja event. ein "Preisdrückgrund" werden)

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Steht schon weiter oben in einem Beitrag:


    100.000km oder 4 Jahre!


    Gruß
    Maggus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...