Prüfung der Benzin-Qualität

  • Kann man irgendwie die Qualität des Benzins überprüfen, was man getankt hat und aktuell fährt? Ich brauche ja SuperPlus und seit dem letzten Volltanken springt er schlechter an, ist unruhiger, davor war alles in Ordnung. ich habe den Esso Sprit in Verdacht. In den Super Säulen ist seit dem E10 Debakel SuperPlus drin, schreiben sie auch überall dran. Nicht dass da kein SuperPlus drin war oder ganz schlimm E10.

  • Ich hab eigentlich keine Lust, hunderte Euros in Labore zu stecken, das bringt wenig. Hatte die Hoffnung es gibt einen schnellen handlichen Test für zu Hause, um mit dem Ergebnis und dem Beleg dann bei der Tanke aufzutauchen. Naja nun ist der Sprit eh zur Hälfte weg, wird wohl leider nichts.


    ramibo
    C180 auf Kompressor umgebaut und 241 PS, da ist SuperPlus Pflicht. Wäre er Serie, würde ich sicher nicht mehr Geld investieren.

  • Ja das steht seit vielen Wochen an der Säule, "Unser Super ist nun Plus" und die an der Kasse hatten es mir auch bestätigt. Hatte auch keine Sorgen damit, das war jetzt das erste Mal. Naja aber nun spielts auch keine Rolle. Montag mache ich ihn wieder voll und dann mal schauen ob er immernoch so schlecht anspringt.

  • An den meisten Tanken hier gabs nach der E10 Einführung kein Super mehr, das kam jetzt erst wieder z.b. bei der Aral. Was wirklich drin ist weiß ich nicht, aber wochenlang gabs SuperPlus bei der Esso, dem Wagen gings bestens, die Leistung war vorhanden. So viel zum Spruch.

  • Ich muss zugeben, dass ich als hartleibiger LPG-Fahrer ja selten an "richtigen" Tanken tanke.


    Gestern fiel mein Blick an einer Shell auf die Preise, ich dachte ich spinne. Super, Super E 10, Super V-power, Super V-power racing. Und letzteres war um 10 Cent teurer als die anderen Sorten.


    Man fragt sich, welcher Depp tankt sowas? Die paar Hansel mit getunten Motoren die 110 Oktan benötigen werden Shell kaum bewegen, so was anzubieten. Es muss also genug Leute geben, das in ihren roten Panda füllen, um sich Alonso näher zu fühlen.


    Wenn der Sprit am WE um 2 ct teurer wird, droht ein Bürgerkrieg, aber manche werfen an den selben Tanken ihr Geld freiwillig aus dem Fenster.


    241 PS? Sollten die Leistungsdaten nicht ein Geheimnis bleiben?


    Viele Grüße


    Stefan