Hifi-ANlage ein bisschen aufpeppen

  • Mahlzeit,
    Ich fahr jetzt seit Juli letzten Jahres nen c180 w202 und bin mit dem Wagen echt zufrieden. Nur langsam möcht ich die Audioanlage mal bisschen aufpeppen. Hab kurz nach dem Kauf ein Kenwood KDC-6047U Radio verbaut, da orginal nur ein Tapedeck drin war und ich solch antike Medien leider nichtmehr besitze^^ mein Vadder hat das orginale Radio auch so gleich übernommen und in seim 123er verbaut :D


    Jetz hab ich so langsam mal angefangen mit der Laufzeitkorrektur und den ganzen Settings die mir dieses Radio bietet ein bisschen rumzuspielen.
    Allerdings könnt ich dazu ein paar Angaben zu den orginal Lautsprechern gebrauchen. Jetz weiß ich halt nich was für Angaben benötigt werden, dass man mir das sagen könnte^^ Hab die Elegance-Ausstattung falls das was hilft. Mich würde halt interessieren was ich den Boxen vorne und hinten in den türen, auf der hutablage und den tweetern zumuten kann. Ist irgendwo schon ne extra endstufe nachm radio verbaut? Irgendwelche Frequenzweichen?
    Eigentlich will ich die orginalen garnich groß austauschen da sie einen echt guten Klang liefern mMn. Lediglich nen Subwoofer bin ich grad am nachrüsten. Habe von einem Kollegen nen einfachventilierten Bandpass mit ner Hifonics Cyclops Endstufe billig bekommen. Sollte beides so 10-15 Jahre alt sein, genaue Daten kann ich angeben, wenn ich mal in den woofer reingeschaut hab und daten zur endstufe gefunden hab. beim testlauf hat sich das aufjedenfall echt gut angehört.


    Bei meinen bisherigen versuchen konnt ich die Soundqualität doch schon etwas steigern. Allerdings fällt mir auf, dass ich den Speakern auf der Hutablage viel tiefere Frequenzen zumuten kann und die in den Türen hinten dann aber schon verzerren. Mit der orginalverkabelung liegen aber beide auf dem Kanal rear, d.h. ich kann sie nicht getrennt ansteuern. Könnte man da nich vll was mit ner Frequenzweiche drehn um das en bisschen zu trennen?


    Also wenn mir da der ein oder andere ein paar Tips geben könnte um das ganze etwas zu optimieren wäre ich sehr dankbar.


    mit freundlichen Grüßen
    Phil

  • Hallo,


    die grundlegenden Infos, die Du suchst, findest Du im vierten Beitrag von oben in dieser Rubrik: Vor dem "Neues Thema erstellen..."


    Bei der Qualität dessen, was in der Hutablage und in den hinteren Türen verbaut ist, lohnt es sich nicht, in eine Frequenzweiche zu investieren.


    Zum Thema "Weiche": Im Frontsystem findest Du vor dem Tieftöner nichts und vor dem Hochtöner einen Kondensator. Wenn Du den Hochtöner austauscht, trennst Du das Lautsprecherkabel einfach direkt vor dem Kondensator ab.


    Der Standardtipp für eine erste Aufrüstung lautet: Altes Frontsystem gegen ein gutes neues tauschen. Dazu findest Du hier in der Rubrik zahlreiche Beiträge und zwei Fotos von mir vom letzten Mittwoch :P in der Galerie.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • ja ok dann hab ich ja meine infos =) danke. ich hatte gehofft, dass bei MB da vll doch was dahintersteckt^^ Dann muss ich wohl doch Geld und Arbeit investieren :D