Lenkrad selbst Ledern

  • Hi ,
    schaut mal was ich gefunden habe http://www.kauflux.de/?id=4dd9…y.stichwort=leder+lenkrad sieht doch ganz nett aus ,ein neues Lenkrad kann ich mir im moment nicht leisten und da meins ziemlich abgegriffen ist ,muss ich mir was anderes überlegen ! Probiere zwar immer das Lenkrad zu versiegeln aber nach 2 mal fahren ,hab ich die handballen wieder schwarz :S


    Was haltet ihr davon ? und welche Maße müsste ich nehmen ?

  • Ähm... denkst Du darüber ernsthaft nach? Sorry, ist nicht böse gemeint. Solche Teile hatten vor 20 oder 30 Jahren mal ihren Höhepunkt. Ich hatte mal einen Golf, der solch einen Überzug drin hatte... Mich hat das nur genervt, weil das Ende von dem Lederfaden immer Weg war. Ich hab ihn zwar immer wieder rein gestopft und neu verknotet, aber nach einer Weile war er wieder da. Ich hatte den Golf gebraucht gekauft! Entweder wurde das nicht richtig gemacht oder es ist so. Der Bezug hat sich am Lenkrad auch immer bewegt und gedreht. Wirklich sicher empfand ich es nicht, bis ich ihn abgemacht habe. Das muß wirklich gut gemacht werden, daß er fest sitzt. Ist sicher nicht so einfach!


    Ich bin der Meinung, daß man dies einem Mercedes nicht antun sollte. Spare Dir lieber ein Paar Kröten zusammen, um Dir Dein Wunschlenkkrad leisten zu können. Das macht mehr Sinn und ich denke, Du hast länger Freude dran.


    Hab mal bei Ebay geschaut. Da werden einige Lederlenkräder angeboten. Preise angefangen von 120 EUR! Ich kenne Dein Fahrzeug nicht, aber vielleicht schaust Du mal. So teuer finde ich die gar nicht.


    Lederlenkrad - klick mich

  • Das messen hätte ich schon gemacht ,nur hätte ja sein können ,das einer schnell paar maße parat hat...


    Bei Ebay schau ich selbst schon immer aber selbst 100€ kann ich moment nicht ausgeben ,ich brauch ne alternative !!!

  • Warum so eilig? Muß das denn sofort sein? Kannst Du nicht jeden Monat ein Paar Euro beiseite legen und dann was Ordentliches kaufen? Naja, gut, muß jeder selbst wissen!

  • Ich habe für mein Lederlenkrad knapp 85 Euro bezahlt. Wurde vom Sattler bezogen und somit neu. Finde es richtig gut gemacht und fühlt sich angenehm an. Man muß nur Lenkrad tauschen und altes zurückschicken. Das kommt zu den knapp 85 Euro noch dazu, In Ebay sind mehrere solche Anbieter. mfg

  • Spiele auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken eines Lederlenkrades. Das Problem für mich ist nicht es zu bekommen, da gibt es ja bei ebay genügend Angebote und mir geht es auch nicht um 50,- Euro mehr oder weniger, wenn es in einem guten Zustand ist. Will ja auch mein Spass damit haben und gut griffig sollte es ja sein.


    Mein Problem ist einfach der Austausch. Nach diversen Gesprächen mit "Fachleuten" habe ich Bedenken wegen dem Airbag. Man kann auch sagen, dass ich da mittlerweile regelrecht Angst habe, es zu tauschen. Aus diesem Grund habe ich auch schon darüber nachgedacht, es mir irgendwie mit Leder beziehen zu lassen.

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

    • Offizieller Beitrag

    Du musst es ja nicht selber tauschen, kauf bei ebay ein neu bezogenes und lass es dann in der Werkstatt tauschen. 2 Thorx und ein Imbus sollte noch jede Werkstatt halbwegs kostengünstig schaffen. Das ist eine viertel Stunde Arbeit. Das alte schickst du dann ein und bekommst dann die Kaution zurück.


    Aber so Überzüge sind doch echt hässlich ohne Ende.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Wenn schon selbst machen, dann entweder richtig oder lieber lassen. So ein Überzieher ist schon ziemlicher Pfusch.


    Ein Stück leder kaufen, die Streifen grob zuschneiden, zusammen nähen, anpassen und exakt zuschneiden Abschlussnaht setzen (ohne Kanten umlegen), bezug aufkleben (am besten mit einem wärmeaktivierbaren Kleber). Am Ende werden die beiden Ziernähte innen mit einem Faden wieder zusammengezogen (üblicherweise die Nadel im Kreuzgang dürchführen und dabei immer einen Stich freilassen).
    Reine Materialkosten theoretisch ab 10 Euro (je nach dem, welches Material du willst), das Problem... für ein einzelnes Lenkrad brauchst du so wenig Material, diese Kleinmengen bekommst du gar nicht. Somit hast du schon Materialkosten mindestens 50 Euro.
    Und dann kannst es auch gleich vom Profi machen lassen. Da bekommst du ab etwa 100 Euro top Qualität...


    Gruß,
    Stephan

  • Ich habe auch sowas mal gehabt, vor mehr als 10 Jahren. Also wenn man das draufzieht, dann muss man schon den Garn sehr stramm ziehen damit da nix rutscht, am Besten gleich mit Kleber (z.B. Pattex) arbeiten und den Bezug am Lenkradkranz festkleben. Denn sonst rutscht der mit der Zeit immer ein wenig, das Teil ist immer ein wenig in Bewegung. Alternativ mal bei einem Sattler fragen, evtl. macht der Dir ja günstig nen Überzug.