passen diese Boxen?

  • Hallo,


    bei der Beschreibung steht ja eigens 165 mm dabei, daher wird es passen.


    Du musst die Adapterringe nicht kaufen, da Du auch die vorhandenen nehmen kannst - vorausgesetzt, es sind die gleichen wie bei meinem C 220 von 1996.


    Du musst die vorhandenen nur ein wenig umbauen, kann ich Dir eine Beschreibung schicken, falls Du Interesse hast.


    Wenn Du die Hochtöner in den vorhandenen Platz im Armaturenbrett einbauen willst, geht auch das, wenn Du das willst. Kann ich Dir auch was zu sagen, falls gewünscht.


    Gruß, Andreas

  • Mit den Adaptern passen die Boxen sauber rein.
    Die Originalen umbauen( wie das denn, bitte?) ist in meinen Augen Blödsinn und den Aufwand zu den Kosten
    der Adapter lange nicht wert. Auch andere Hochtöner passen nicht in die originalen Aufnahmen hinein (meistens).


    Fazit, mach es richtig und montiere mit Adapterringe so kannst die Originalen Boxen noch verkaufen, gibt immer welche die
    genau diese Boxen suchen.


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    in der Galerie findest Du zwei Fotos.


    Das erste Foto zeigt den Tieftöner des Eton POW 172 auf dem Original-Montagering. Ein Foto von hinten und damit den Ausbau habe ich mir erspart, kann ich aber noch machen, falls gewünscht.


    Um den originalen Montagering mit dem neuen Tieftöner zu verwenden, bin ich so vorgegangen:


    Schrauben lösen, Montagering nach vorne abziehen, Lausprecherkabel nahe am Montagering durchtrennen. Die Membran des Lautsprechers zerstören (nach 15 Jahren ohnehin nicht mehr viel Wert) und herausnehmen. Die Stege des Lautsprecherkorbes absägen und Korb entfernen. Eventuell verbliebene Reste entfernen. Nun die Vorderseite des Montagerings in die linke Hand, auf der Tischkante aufsetzen, sodass die Seite, die das schon ramponierte Innenleben hat, rechts ist und frei schwebt. Ein großes Loch in die rechte Seite bohren, die weg muss, die Stichsäge ansetzen und rundherum alles absägen. Die Öffnung wird auf diese Weise so erweitert, dass der neue Tieftöner durchpasst. Eventuelle Undichtigkeiten am Gehäuse mit Tesamoll abdichten. Den alten Dichtungsring, auf dem der alte Lautsprecher saß, entfernen und durch zwei Lagen Tesamoll, die übereinander gesetzt werden, ersetzen. Tieftöner aufsetzen und vier Löcher mit einem Farbstift auf dem Tesamoll markieren. Löcher mit kleinem Bohrer (3 mm) bohren. Tieftöner aufsetzen, anschrauben, Tesamoll sorgt für dichte Verbindung. Tesamoll auch zwischen Gehäuse und Montagering anbringen. Lautsprecherkabel abisolieren, Lötzinn dran, anöten, einschrauben.


    Wer nicht die ganze Tür dämmen mag, kann um den Tieftöner herum Noppenschaumstoff mit Doppelklebeband befestigen.


    Hochtöner: Abdeckung auf dem Armaturenbrett lösen, den Hochtöner vom mitgelieferten Gehäuse befreien. Alten Hochtöner entfernen, neuen mit Pappe und Heißkleber befestigen. Passt so gerade noch unter die Abdeckung.


    Für manchen Profi und Hobbyisten ist diese Vorgehensweise womöglich zu laienhaft und "nicht richtig gemacht", aber es funktioniert ganz gut.
    Vorallem die indirekte Abstrahlung des Hochtöners im Armaturenbrett über die Scheibe halte ich klanglich für vorteilhaft.


    Herzliche Grüße, Andreas