Kleines Auspuffproblem... bitte um Rat

  • Hallo Leute!


    Ich hab ein kleines Problem mit meinem Auspuff - ich schildere es mal kurz:


    Letzten Winter ist bei meinem CDI der Auspuff abgerissen und zwar direkt hinter der Verbindungsschelle. Am klügsten wäre nun gewesen den Endtopf mit dem Rohr neu zu kaufen und einzubauen, aber da der Auspuff noch nicht so schlecht ausgesehen hat, wurde er geschweißt. Das heißt die Schelle gibts jetzt nicht mehr - es wurde ein Stürk Rohr eingeschweißt, das den vorderen und hinteren Teil der Abgasanlage verbindet. So weit so gut - hält alles super!
    Jetzt kommt das eigentliche Problem: gerstern hat sich mein Endtopf verabschiedet - direkt vor dem Endschalldämpfer ist er abgerissen, weil dort der Rost ein wenig "gearbeitet" hat. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? Wenn ich den Auspuff neu kaufe, muss ich ihn wieder dran schweißen lassen... die Verbindungsstelle gibts ja als solche nicht mehr. Ist das ratsam, oder hat jemand eine bessere Idee für mich?
    Eventuell lässt sich ja sogar der alte Endschalldämpfer noch dranschweißen. Das Rohr sieht ansonsten nämlich nicht so schlecht aus und der Schalldämpfer selber eigentlich auch nicht. Ich bin ein wenig ratlos im Moment... Was würdet ihr machen?


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

  • Moin,


    kaufst Du dir einen neuen ESD, zb. bei TE Taxiteile,
    das Rohr einfach wieder bei 135mm hinter der Aufhängung vom MSD auftrennen.
    Neuen Topf drunter mit Rohrverbindungsschelle und fertig.


    Alten Topf schweissen, wobei gut assehen nicht gleich gut aussehen ist.
    Zum Schweissen darf das Material nicht zu sehr geschwächt oder zu rostig sein.


    Alternativ mal den Rohrdurchmesser messen und hier nachfragen, ob noch jemand einen gebrauchten liegen hat.
    Ist ja nicht so, das hier viele gar keinen SportESD haben :rolleyes:


    Wir haben noch zwei liegen..


    Gruß Sven

  • Hallo!


    Besten Dank für die Antwort Sven!
    Die Verbindungsschelle müsste dann aber anders aussehen als ursprünglich... wo früher die Schelle war, ist jetzt ein kleines Stück Rohr eingeschweißt, das dünner ist, als das eigentliche Auspuffrohr (innen rein gesteckt und verschweißt). Naja... aber diese Schellen gibts ja in verschiedenen Ausführungen - sollte also wohl machbar sein.


    Hat jemand zufällig den Preis für den original Endschalldämpfer für den 220CDI im Kopf oder könnte ihn heraussuchen? Bei TE kostet er 145€... ist er beim Freundlichen viel teurer?


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hmm... okay. Ich weiß gar nicht was es da so alles gibt. Naja... jedenfalls ist die Originalverbindung so ja nicht mehr möglich, weil da sind ja soweit ich mich erinnere die Rohrenden aufgeweitet und werden dann von einer Schelle verbunden. Das ist ja bei mir alles schön weg geflext :rolleyes: , also wenn ich das Rohr jetzt an der richtigen Stelle durchschneide, hab ich einfach nur ein Rohrende, dessen Durchmesser ein wenig kleiner ist, als der des originalen Rohrs. Naja... ich geb das sowieso in fremde Hände. Werde morgen das Auto in die Werkstätte bringen.


    Bei der Gelegenheit werde ich mir dann vielleicht doch nochmal einen Kostenvoranschlag für die Beseitigung der braunen Pest geben lassen... auch wenn ich bei dem alten Benz nicht sicher bin, ob ich das noch investieren soll... naja mal sehen ;)


    Schöne Grüße,
    Mani