El. Antenne nicht ausgefahren - Radioempfang wie verbessern?

  • Hallo,


    mein Vormopf C180 hat ab Werk eine elektrische Antenne eingebaut. Irgendwann wurde mir das ewige Herauf- und Herunterfahren der elektrischen Antenne beim An- bzw. Ausschalten des Radios (original Becker BE1150) zu nervig, so dass ich mich entschlossen habe einen Antennenschalter aus dem W124 einzubauen. Der Schalter war in etwa 30 Min. eingebaut und funktioniert nun einwandfrei. (Wenn der Schalter nach unten eingerastet ist, dann bleibt die Antenne dauerhaft unten. Wenn der Schalter oben eingerastet ist, dann bleibt die Antenne dauerhaft oben (je nachdem, ob man Zündungsplus oder Dauerplus nimmt). In Mittelstellung "hört" die Antenne wie gewohnt auf das Radio.)


    Vor dem Einbau war ich der Annahme, dass der Empfang in Ballungszentren auch im eingefahrenen Zustand ausreichend gut sein wird - falsch gedacht. Der Sender ist zwar zu hören, aber man hört ein unschönes Hintergrundrauschen.


    Gibt es eine Möglickeit den Empfang zu verbessern, ohne die Antenne auszufahren?


    Gruß


    kosto

  • Hä? Meinst du das ernst?


    1. Ist das Auto und die Technik schon 12-18 Jahre alt
    2. Ist eine Antenne keine Antenne wenn sie eingefahren ist... Die wird ja auch zusammengeschoben und ist dann viel kürzer als im ausgefahrenen Zustand. Wenn sie innen drin genauso lang wäre wie außen, dann hätte sie vielleicht einen genauso guten Empfang wie draußen.
    3. Ich denke grade in der Stadt ist der Empfang vom Radio am schlechtesten. Wenn ich am Shopping Plaza bei uns vorbeifahre dann rauscht es gewaltig. Auf Überlandfahrten wo nur Felder sind ist der Empfang am besten.


    Was kannst du tun? Eigentlich nichts außer die Antenne auszufahren?! Man kann allerdings auch eine Kurzstabantenne installieren, den Link such ich dir kurz raus..
    Da ist er: http://www.mb-treff.de/anleitu…202/kurzantenne/index.php

  • Hi,


    nicht wirklich. Du könntest es mit einem Antennenverstärker probieren.
    Ansonsten hast Du ja schon den Schalter eingebaut, gehst also der Stabantennenoptik schon ein bischen aus dem Wege..


    Weiterhin erschliesst sich mir der Sinn deines anliegens gerade garnicht 8|
    Könntest ja eine Scheibenantenne an der Heckscheibe installieren, wenn Dir die Auta nicht passt.
    Das hier wäre auch eien Alternative:
    http://www.mb-treff.de/anleitu…202/kurzantenne/index.php


    Gruß

  • fepoe308: Danke für den Link!


    Skye: Die AUTA passt mir schon recht gut, nur hätte ich auch im eingefahrenen Zustand gern einen besseren Empfang.


    Interssant wäre nur zu erfahren, ob man mit einem "2 zu 1" Adapter am Antennenanschluss eine zweite Miniantenne unsichtbar einbauen kann. Über den Sinn kann man natürlich streiten...