Originale Endstufe von Philips defekt und bei MB ist sie nicht mehr lieferbar

  • So, jetzt treten so langsam die ganzen kleinen Baustellen bei Elisabeth zu Tage, aber ich habe auch nicht erwartet dass ein w202 C280 der 16 Jahre alt ist und 330 000 km auf der Uhr hat für 1200 Euro perfekt da steht. :blush:


    Das Blaupunkt Radio was vom Vorbesitzer drin war funktioniert, aber vorgestern war ich bei sehr guten Car-hifi Experten hier in Augsburg und Umgebung, DS Audio. Dort wurden sämtliche Leitungen geprüft mit dem Resultat dass wohl die original verbaute Endstufe defekt sei. Das Problem wurde mir auch vorgeführt, sobald die Endstufe angeschlossen war und Strom drauf war, kam von hinten nur ein sehr lauter und unangenehmer Brummton. Mir wurde gesagt es müsse eine originale Endstufe sein, man könne nicht einfach irgendeine andere Endstufe anschließen. Es sei denn man verlegt komplett neue Kabel.


    Aus Neugier fragte ich einfach mal bei MB was so eine Endstufe kosten würde. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir mit dass diese Endstufen garnicht mehr gebaut werden, die alternative wäre eine gebrauchte zu organisieren oder die defekte Endstufe reparieren zu lassen.


    Jetzt zu meiner eingentlichen Frage, hat Jemand hier Forum so eine alte Endstufe von Philips, die auch noch funktioniert oder muß ich mal über e-bay schlau machen. Wäre ja ganz praktisch wenn Jemand so ein Teil zu hause noch rumliegen hätte! Wäre schön wenn mir Jemand weiter helfen könnte dass ich endlich in meiner geliebten Elisabeth Musik hören kann! :blush: :)


    Hier noch mal die Daten, ich weiß jetzt nicht was die Artikelnr. ist:


    202 820 16 89


    Philips 22 DP 602/76


    9022 236 02769


    WA039334 0000086

  • Hab jetzt mal bei E-bay geschaut aber nix passendes gefunden. Von Philips garnichts passendes. Nur von Bose gab es ähnliche Endstufen, die scheinbar den gleichen Anschluß haben wie die Philips. Könnten die Endstufen von Bose auch passen, sie sehen der Philips sehr ähnlich und der Anschluß sieht auch ziemlich gleich aus, weiß da Jemand bescheid?

  • Philips wäre mir neu, steht das auf deinem Verstärker auch drauf???


    Das ist etwas bullshit dass man keinen anderen dranschließen könne.
    Ich hab meinen Bose Kabelbaum mit wengier als 1m Kabel so umgesteckt, dass alles weiterhin funktioniert hat.


    Und die Bose Verstärker sind als Einzelteil für den w202 immernoch bei MB zu haben.


    greetZ
    Gkiokan

  • Ja, es steht auch Philips drauf. Wie gesagt, die Bose Endstufen sehen der Philips sehr ähnlich genauso der Anschluß. Mir wurde von den DS Audio Jungs gesagt dass man da nicht ohne weiteres irgend eine andere Endstufe anschließen könne.

  • Genau das hat man mir bei unseren Experten in München auch gesagt, hab das von 2en gesagt bekommen wo ich mich Beraten lassen hab.
    Aber die wollen auch nur an neuen Kunden rankommen, egal wie dreist.


    Also hab ich es kurzerhand selber gemacht, schau mal einen Theard weiter runter, Flacoon hab ich es eben auch gepostet ;)
    Wenn dir das Geld Natürlich egal ist, kannst du gleich auf was "neues" aufrüsten (oder machen lassen).
    Heutige anlagen kommen dem damaligen Bose doch sehr nahe - so aussagen aus dem Forum - ich behalte mein Bose aber :thumbup:


    Könntest du mal Bilder vom Stecker und dem Verstärker besorgen der bei dir Eingebaut ist?
    DIe Hifi experten mit den ganzen Programmen können hier vielleicht mehr sagen.
    Wenn du ein Schaltplan hast, stehen dir alle Möglichkeiten offen, evtl. frägst mal beim MB Freundlichen nach dem Schaltplan ob Sie dir den rausrücken.


    greetZ
    Gkiokan

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich bin selber leider kein großer Bastler und würde mich an sowas wie Kabel verlegen noch nicht ran trauen. Der von DS Audio hat gesagt, ich muß mir nur einen gebrauchten Verstärker besorgen und den Stecker reinstecken und dann läufts wieder. Ich brauche eben nur die passende Endstufe und wenn die von Bose auch passen würden wäre es natürlich ideal.


    Ich werde im Laufe des Tages ein paar Bilder machen und sie ins Forum stellen. Wie gesagt, dieser Philips Verstärker sieht den Bose Verstärkern sehr ähnlich!!!