V6 Ölkanalproblem mit Motorschadengefahr

  • Hey,


    bis hierher sehr interessant. Ich würde auch in die Zielgruppe passen ,..meiner ist ein 2.6 V6 EZ 12/01 --also einer der Letzten :thumbup:


    Nun stellt sich mir die Frage,anhand der genannten Symptome ,...ob ich bzw. das Wägelchen diese Krankheit auch hat.


    Ich habe Null Ölverbrauch bemerkt ,..immer kontrolliert und gewechselt worden ,..keinerlei weißen Rauch. Aber...


    Beim Starten nach einem Tag Standzeit immer heftiges weiße bläuliches Qualmen ,..hat er schon immer ?! Im Winter oder bei feuchtem Wetter nebelt er regelmäßig die ganze Kreuzung zu ,..aber das kann auch die Feuchtigkeit bzw. Kondenswaser sein.


    Nunja, man macht sich die Gedanken,wenn man das hier liest.


    Mir fehlt allerdings die Möglichkeit irgendetwas zu demontieren und da nachzuschauen. Muss aber bald zum Service -kann man da paar Stichworte nennen,damit das geprüft wird. Nat. außer ne Komplett-demontage.


    Grüße & danke für Antworten

  • Hallo, also das was ich hier lese macht mir jetzt wirklich Angst.


    Ich habe meinen C280 Bj. 99 von einem Rentner, der höchstwahrscheinlich fast nur Kurzstrecken gefahren ist. 51.000km nach 12 Jahren sagt ja fast alles.


    Ich war gestern beim ADAC Gebrauchtwagencheck und dort wurde das Auto auch mal auf den Leistungs-Prüfstand gestelllt. Heraus kamen bloß schlappe 163 PS (Verlustleistung schon einberechnet). Außerdem kam ab höheren Drehzahlen hinten eine ganze Menge Wasser und Rauch aus dem Auspuff.


    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Bist Du sicher, dass es Rauch war und nicht Dampf?
    Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn Öl im Wasser, Wasser im Öl oder ein Wasserverlust auftritt.
    Ich würde den Motor mal langsam aber sicher "freifahren".
    Vielleicht neues Öl (wenn unbekannten Alters und/oder Qualität.
    Dann warmfahren und nach und nach schneller Fahren.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Wow, der Beitrag ist wirklich Klasse. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Du hast dir wirklich sehr viel Mühe bei der Erstellung dieser Anleitung gemacht und ich finde es wirklich super.



    Ich habe nur eine Frage:


    "Ich bekomme einen C 240 Bj. 12. 2000. Da dieser ja schon die Technik vom 203er hat (sprich 2,6l M112) frage ich mich nun, ob er auch noch davon betroffen ist oder ob es sich eher um die "normalen" 112er Maschinen handelt?"


    Ich meine es ist ja nicht eine so gewaltige Aktion, aber wenn man es sich ersparen kann, ist es ja noch besser :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ja kann auch Dampf gewesen sein, war nur etwas erschrocken wegen der niedrigen Leistung. 40PS Mehrleistung durch "Freifahren" halte ich irgendwie für ein Märchen. Aber versuchen werd ichs mal. Ich lasse außerdem heute mal den Fehlerspeicher auslesen, nur zur Sicherheit.


    Kontrollieren, ob ich das Ölkanalproblem habe, möchte ich natürlich trotzdem. Kann ich das einfach in einer freien Werkstatt machen lassen oder ist das doch so einfach mal unter den Ventildeckel zu schauen.

  • 40PS Mehrleistung durch "Freifahren" halte ich irgendwie für ein Märchen.

    Also zunächst wäre ich mal wegen der Messung skeptisch.
    Und das Freifahren kann locker soviel ausmachen, denn ein zugesetzter Kat hat schon zur Folge, dass nicht mehr viel geht.
    Zündkerzen checken, Lambdasonde, Luftfilter. Alles ok?
    Dann s.o.

  • Ich war heute bei Mercedes und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Siehe da. Lambdasonde vor dem Kat, linke Seite wohl defekt. Bin danach noch zu einer freien Werkstatt, da ich sowieso den großen B Service machen lassen muss und mir noch einen zweiten Kostenvoranschlag machen lassen wollte. Der sagte mir, es könnte trotzdem auch der Luftmassenmesser sein.


    --- gehört dann aber jetzt wohl nicht mehr in diesen Thread hinein.

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mir gerade mal den Thread zur Gusshaut durchgelesen, und bin schon ins Grübeln gekommen.
    Wird denn so ein Fehler bei Kundendiensten oder sowas von Mercedes geprüft?


    Vor einiger Zeit ist bei mir der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle abgerutscht und hat den halben Motor zerstört.
    Die Reparatur wurde von Mercedes auf Kulanz durchgeführt, wobei Motorsteuergehäuse, Ölwanne und so manches anderes Teil vorne am Motor ersetzt wurde.
    Muß für so eine Reparatur der Ventildeckel demontiert werden? Hätten die bei der Reparatur die Gusshaut bemerken sollen?



    Vielen Dank!
    Gruß
    Alex