Bose Anlage sehr lauter Pfeifton

  • Ich habe ein Problem mit meinem Bose-Sys:



    Die vordere linke Seite pfeift extrem laut, wie bei einer Rückkopplung und auf der rechten vorderen Seite kommt gar nichts mehr en :pinch:.


    Das Pfeifen entsteht bisher nur morgens, auf dem Weg ins Geschäft ?(. Vllt.die Kälte?
    Unabhängig von Lautstärke, eingeschalteten Geräten wie z.B. Heckscheibenheizung usw. Es kündigt sich auch Schleichend an, bis es dann immer schneller und unerträglich Laut wird.


    Es hilft kurzzeitig, wenn man die Masse des Verstärkers ab- und wieder anklemmt.
    Meine Lautsprecher knacken auch laut, wenn Ich die Zündung / den Verstärker abschalte...


    Ich habe 2 Verstärker im Kofferraum, die Ich parallel an +, - und 15 angeschlossen habe...Die Leitungen der gesamten Anlage liegen im rechten Kabelkanal und der Verstärker hängt in der Nähe der Batterie.



    Ist mein Verstärker defekt? Ist irgendwas nicht abgeschirmt?

  • So...Seit heute Mittag geht vorne Links auch nichts mehr und der Pfeiffton, ist zu einem Brummton geworden, natürlich auch extremst Laut.


    Ich denke, dass der Verstärker defekt ist und Ich werde Ihn durch einen 4 Kanal ersetzen. Kann Ich die LS in der Hutablage parallel zu den LS in den hinteren Türen anschließen?

  • Jap, da ist dein Verstärker wohl hinüber hatte das selbe Problem :)


    Such mal paar Seiten zurück, da müsste ein Theard sein mit Bose umbauen für Normal radios oder so ähnlich.
    In dem Theard haben wir die ganzen Kabelpläne zusammengefunden :)


    Und ja, du kannst die hinteren LS mit den der Hutablage zusammenschließen, fragt sich ob das wirklich Sinnvoll ist weil beim
    Bose die Hutablage 2x2 jeweils für eine Richtung parrallel geschalten ist. Gut das ganze bei 8 Ohm.


    Im Anhang mal Schaltplan und wie es bei mir aussieht :)
    Und So schauts bei mir aus http://gkiokan.net/upload//P15…b83273549195d6aaedf04884c


    greetZ
    Gkiokan

  • Glaubst Du, dass Ich da auch einen anderen Verstärker nehmen kann, oder muss Ich den Originalen nehmen, um Alles aus den Boxen holen zukönnen?


    Danke für den Schaltplan! :D

  • Na was glaubst du wohl was ich denn vorhab? :thumbup:
    Natürlich kannst du da nen anderen Verstärker anschließen, DENN, am Stecker ist ja nichts anderes als die Kabel
    VOM Radio vorne - nach HINTEN zum Verstärker
    und VOM Verstärker - zu den Boxen.


    Ich werde mir auf jeden Fall den Kabelbaum zu meinen Gunsten benutzen, ich verleg doch keine Kabel neu,
    wenn ich schon die Möglichkeit direkt hinten im Kofferaum habe :thumbup:
    Ich hatte nur Finanziell und Zeitlich noch nicht die Möglichkeit :keks:


    Im Schaltplan ist alles sehr sehr Ausführlich beschrieben, solltest alleine ja zurecht kommen.


    greetZ
    Gkiokan


    ps. kannst dich ja an meinem Bild ungefähr Orientieren wie du es anschließen "könntest" :bandit:

  • Hätte ja aus irgendeinem Grund sein können, dass die LS nur mit dem ori Verstärler harmonieren ^^.
    Dann werde Ich morgen oder nächstes WE mal einen neuen Verstärker einbauen :D.


    Ich melde Mich dann hier nochmal :). Und Danke nochmal!!

  • Jojo, gerngeschehen, ich hab mich Monatelang um die drecks Schaltungen bemüht gehabt, sowas gehröt in den FAQ bereich ^^


    viel spaß damit und lass hören wie es sich anhört mit dem neuen Verstärker :)
    Du bräuchtest quasi nichtmal Chinchkabel nach hinten zu legen, weil du alles schon hast :P


    greetz
    Gkiokan


  • Und ja, du kannst die hinteren LS mit den der Hutablage zusammenschließen, fragt sich ob das wirklich Sinnvoll ist weil beim
    Bose die Hutablage 2x2 jeweils für eine Richtung parrallel geschalten ist. Gut das ganze bei 8 Ohm.


    Ich habe in der Hutablage nur 2 LS :D keine 4 ^^...Ich habe nir jetzt einen 4er Verstärker gekauft, jetzt kaufe Ich gleich noch 2 High/Low-Konverter und dann schließe Ich das Teil mal an :P.


    Die hinteren Türen und die Hutablage lasse Ich über 2 Kanäle laufen...Also Türhi li und Hutablage li über einen Kanal...Vllt funktionierts :D.



    Ich melde mich Heute nochmal.

  • So....Den Bose Verstärker habe Ich jetzt teilweise durch einen 4 Kanal Verstärker von US Amps ersetzt.(Es läuft gerade aber nur das Frontsystem über den US Amp, da Ich keinen 2. High/Low Konverter in guter Quali bekommen habe :thumbdown:... Hinten läuft Alles noch normal über den Bose Amp :) ).


    Den Rest mache Ich dann am Donnerstag...Wenn bis dahin der 2. Konverter da ist :D.