Frage zu Federn aus dem Ersatzteilehandel

  • Hallo zusammen,


    ganz was seltenes: Fahrwerksfeder vorn gebrochen...


    Ich hab beim Stahlgruber telefonisch zwei neue Federn mit Fzg-Schein und Mercedes-Teilenr. bestellt und heute geholt. Auf der Verpackung steht "Esprit, Sport", ich habe aber einen Classic. Also vor dem Bezahlen reklamiert und zusammen mit dem Verkäufer das System durchforstet. Tatsächlich haben die für den Classic die ausgelieferte Federnummer gelistet - sehr seltsam. Mitgenommen habe ich sie, zweifel aber inzwischen stark, ob das sehr schlau war. Kann es sein, dass die nach meiner Kenntnis kürzeren Federn auch passen? Weiß jemand, um wieviel die "Sport"-Federn kürzer sind als die "Classic"-Federn? Eigentlich wollte ich die Federn morgen tauschen lassen. Was würdet Ihr machen - einbauen oder umtauschen?


    Danke für sachdienliche Hinweise


    Klaus

  • Hallo, die Federn werden passen. Die Sport/Esprit Serienfedern sind ca 2,5 cm kürzer als die Elegance/Classic.


    Damit kommt dein Classic vorne etwas runter. Mich würde es nicht stören :thumbup:


    Gruss

  • Hallo! :) Ich habe den Thementitel angepasst, da man mit "Fernfrage" nix anfangen kann und auch kein bezug zur Frage zu finden ist. ;)

  • Hey,


    Das muss nicht heissen, das sie nicht passen, eas für den C200 Classic passt, kann auch
    für den C280 Seprit/Sport passen, genauer das raus zu finden wäre, hast du eine
    Teile Nr. für uns, alles andere wären nur Vermutungen. :huh:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Stimmt, für die Federn aus den Ersatzteilehandel sollte auch das äquivalent der MB Teilenummer auf dem Karton / der Feder aufgedruckt sein, sprich welcher MB-Teilenummer sie entspricht. Zudem bestimmt MB Federn nach eine Punktesystem anhand von Fahrzeugmodell, Motor, Getriebe und Ausstattung.

  • Hey,


    Tja, hier immer wieder Rätsel raten angesagt, Fragen bohren sägen,
    hätte man die Nr. gleich als erstes gesagt, könnte der Thraed vielleicht schon geschlossen werden,
    da erledigt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K