Umweltplakette

  • Zitat

    matzethias schrieb am 30.11.2007 20:09 Uhr:


    Meine Frage jetzt wie will man das überprüfen? Die idee mit den Kameras ist zwar nicht schlecht, wird aber zu teuer werden denk ich mal! Wie sieht es aus wenn umwelt alarm ist und ich in die Stadt fahre?? Wie will man mich kontrollieren? Macht die Polizei das? etwa als Allg. Verkehrskontrolle??


    Zur Kontrolle: evtl. wie bei den Parkscheiben: Politessen und Artverwandtes, evtl. sogar private Dienstleister.


    "Umweltalarm": ist 24 Stunden an 365 Tagen, das heißt: diese Zonen gelten permanent; anders, als damals die orangenen Plaketten für den Smogalarm.


    Wird also funktionieren wie bei Parkknöllchen oder bei Geschwindigkeitsübertretungen: mal hat man Glück, mal nicht.


    Ich weiß allerdings nicht, ob neben dem Bußgeld auch Punkte verhängt werden.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Wenn man mit falscher oder fehlender Plakete erwischt wird so soll das wohl 40,- kosten und nen Punkt gibts "gratis" dazu :rolleyes:
    Ich bin echt am überlegen was ich anstelle. Derzeit hätte ich ne gelbe Plakete. Entweder ich rüste einen Filter nach, dann hätte ich grün oder ich lass ihn so wie er ist und spättestens 2011 muss dann eben ein Nachfolger her :S
    Ich bezweifle auch das sich der Filter groß auf den Verkaufspreis auswirkt.


    Philipp

  • Hey Leute,


    die Sache mit den Innenstädten ist teilweise doch schon längst vom Tisch. Stuttgart beispielsweise hat den gesamten Raum, also überall dort, wo ein S auf dem Kennzeichen steht, zur Umweltzone erklärt. Wer also ab nächstes Jahr im Raum Stuttgart unterwegs ist und ohne Plakette geschnappt wird, der darf blechen.


    Was soll's? Das blöde Ding liegt in meinem Handschuhfach und wenn es dann soweit ist, dann kleb ich es halt rein. Es nervt mich zwar genauso, aber was nützt denn das Gejammer? Man kann es ja doch nicht ändern. Und wer zu geizig ist, die fünf Euronen zu bezahlen, oder es aus ästhetischen Gründen nicht verantworten kann, sich die Umweltplakette an die Scheibe zu kleben, aber dennoch in die Umweltzone fährt und sich dann auch noch erwischen lässt, über dessen grenzenlose Dummheit werde ich dann laut lachen und mich ausnahmsweise freuen, dass unser Staat wieder ein wenig Geld eingenommen hat.


    Gruß Champagner

  • Ich glaube auch nicht, dass die Umweltplakette das größte "Problem" ist, das wir w202-Liebhaber in den kommenden Jahren haben werden:


    1.) Die Anstrengungen des TÜV (politische Lobbyarbeit), ältere Fahrzeuge jährlich vorzufahren, halten unvermindert an>>>>sicherlich teuerer, als eine Umweltplakette.


    2.) Die Pläne zur Neuregelung der Kfz-Steuer sehen für ältere Fahrzeuge, für die die CO2-Berechnung schwierig oder unmöglich ist, eine pauschale Anhebung der Kfz-Steuer vor, unabhängig vom Schadstoffausstoß, egal ob Diesel oder Benziner >>>sicherlich ebenfalls teurer als die Plakette.


    3.) Pläne zur noch stärkeren Beimischung von Bioethanol (E10-Variante, d.h. 10 %-Anteil sind vorgesehen) werfen die Frage nach der Verträglichkeit mit Alu-Legierungen in "älteren" Motoren auf, weswegen diese dann nur ein sehr teures "super", das extra für diese Fahrzeuge angeboten wird, tanken können sollen. Die Mehrzahl der Motoren ist nämlich nicht für die Beimischung einer derart hohen Menge an Bioethanol konzipiert (Quelle: ADAC).


    Ich meine, hier droht einiges an Ungemach.
    Wir dürfen eins nicht vergessen: Seit rund 20 Jahren sind Politik und Industrie bemüht, "ältere" Fahrzeuge aus dem Verkehr (in Deutschland, wohlgemerkt) zu bekommen. Und das funktioniert am wirkungsvollsten über den Geldbeutel... :cursing:

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Ja ists denn nun in Stuttgart Pflicht ab 1.1. oder nicht? Bei dem ganzen Hickhack ist man nur noch genervt...bei anderen Städten hat mans in Berichten gesehen.

  • Ab 01. März 2008 darf man nur noch mit Plakette nach Stuttgart (wie gesagt, der gesamte Stuttgarter Raum ist gemeint) fahren.


    Ab 01. Januar 2012 dann nur noch mit grüner oder gelber Plakette.


    Also ich persönlich könnte auf die Stuttgarter Innenstadt pfeifen, aber in einige Vororte von Stuttgart muss ich halt relativ häufig und deshalb komm ich um die Plakette nicht herum.


    Gruß Champagner

  • Ich hab meine seit März 07!
    Allerdings im Handschuhfach, weil ich meinem Auto diese Verschandelung so lange es geht ersparen will!
    Und selbst dann wenn man muss, warte ich so lange bis mich ein Förster mit Blaulicht unter androhung von Gewalt dazu zwingt ! ;)

  • Hallo alle,
    könnte Ihr noch die alte Smogplakette erinnern, die heute an keinem Fz zusehen waren, da war auch nur eine reine Mehreinnahme für den Staat ;) .
    Und jetzt wieder, na klar eine neue Einnahme für die nächsten Diäterhöhung für die Poli :D:D:D .
    Eine Mio PKW = 5 Mio Mehreinnahme :)8o:D .
    Wir bluten wieder/weiter für sie, gell. ;(

  • Zitat

    Schraubischlumpf schrieb am 10.12.2007 18:39 Uhr:
    Ich hab meine seit März 07!
    Allerdings im Handschuhfach, weil ich meinem Auto diese Verschandelung so lange es geht ersparen will!
    Und selbst dann wenn man muss, warte ich so lange bis mich ein Förster mit Blaulicht unter androhung von Gewalt dazu zwingt ! ;)


    Grins :D . Ich glaube, ehe Du einen Förster siehst, kannst Du die Strapazierfähigkeit deines Geldbeutels und Punktekontos testen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Kommunen Verwarnungen anders handhaben, als bei Parksünden, nur dass es halt teurer wird :huh: .

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)