• Welche Mittel könnt Ihr zur Pflege bzw. Reinigung des Innenraumes, spieziell der Holzapplicationen bei der Elegance Ausstattung empfehlen,


    Danke :?:

  • Du suchst kein spezielles Holzpflegemittel, sondern wahrscheinlich eher einen Lackreiniger; da die oberste Schicht auf den Holzzierleisten eine Klarlackschicht ist. Sehr feine Kratzer kann man auch mit einem Smart-Repair-Set auspolieren.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi,
    also Kratzer habe ich auf den Holzzierleisten nicht, sie sind nur etwas matt. Ich würde sie gerne etwas aufpolieren nur welches Mittel nehme ich ? Kann ich eine normale Möbelpolitur z.B. Pronto verwenden ?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Da möcht ich doch nochmal kurz den Hinweis von Adler-Tag wiederholen, dass die Oberfläche kein Holz ist, sondern da eine Klarlackschickt drüber ist. Eine ziemlich dicke sogar ;)


    MfG
    Daniel

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben, nachdem ich über 200 MB Holzteile aufbereitet habe.


    Pflegemittel wie Pronto etc bringen rein garnichts, da der Klarlack sowas nicht aufnehmen kann. Anders bei Möbel die es einsaugen können.


    Um Kratzer oder Matte Oberflächen wieder schön zu kriegen, heißt es mit feinstem Schleifpapier zu schleifen und maschinell mit Schleifpasten und Polituren den Klarlack wieder aufzupolieren, nur nich von Hand ;)


    Aber vllt hilfts dem Gewissen, wenn man einfach mal mit Pronto drüber geht :crazy:

  • Eine Geige wird, z. B., in 3 Schichten lackiert, erhält zum Schluß einen Überzuglack! Mit "Viol" habe ich auf dem Klarlack einen schönen Glanz bekommen und gerade "Griffspuren" gut beseitigt! Beschädigungen bekommt man damit natürlich nicht weg! ;)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist Viol aber für dunkle Hölzer gedacht und nicht für helle Hölzer wie Zebrano zum Beispiel. Im übrigen halte ich die Klarlackschicht bei den Bauteilen trotzdem für größer und man muss bedenken, dass es im W202 kein Massivholz ist. Nichts desto trotz ist die Diskussion trotzdem spannend, da bei älteren Daimlern noch Massivholz mit einem nicht allzudicken Klarlacküberzug verwendet wurde und bei neuen Daimlern ist Massivholz auch wieder im kommen, wie man hört.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.