Vorglühlampe funktioniert erst nach dem Start.

  • Hallo zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr.


    2008 beginnt und ich habe schon mein erstes Problem mit meinem Mercedes C200d 75 PS Bj. 12.93.


    Bevor ich den Motor starte leuchtet im Display immer eine Vorglühlampe beim Diesel, ca. 5 sec. Dies ist sein einigen Tagen nicht mehr der Fall, sondern sie geht an, wenn der Wagen schon gestartet wurde, allerdings dann auch nur für ca. 1 Minute und jedes zweite mal startet der Wagen dann auch schlechter.


    Sind die oder ist eine Glühkerze kaputt? Und wenn ja, kann ich die selber wechseln?


    Bei Ebay bekomme ich 4 Stück für 23 Euro, bei ATU wollen die knapp 90 Euro allerdings mit Einbau haben, Mercedes ist noch etwas teurer.


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße aus Steinfurt,


    Nutch2.

  • hi


    habs mal verschoben in den richtigen bereich.


    zum anderen: wenn das mit der Vorglühanzeige kommt, dann ist eine oder mehere Glühkerzen defekt, am besten gleich alle tauschen.

  • hi,
    würde auch alle wechseln, es kann aber sein das die dinger richtig fest drin sind und es kann pasieren das beim aufdrehen eine abricht und etwas in den zylinder fällt.
    wichtig ich würde die ansaugrohre abschrauben das man besser rankommt und die kerzen bei warmen motor rauschrauben und bei kaltem motor reinschrauben,
    grüsse
    c-cowboy

  • Hallo,
    du kannst prüfen, welche der Kerzen kaputt sind.
    Dazu den Wischerwasserbehälter rausschrauben, darunter ist das Relais für die Kerzen unter einem Deckel untergebracht.
    Den Deckel abnehmen und den größeren der beiden Stecker vom Relais abziehen. Die PINs sind mit 1-4 bezeichnet und führen zu den Glühkerzen.
    Jetzt eine Prüflampe mit der Klemme an Dauerplus anzwicken und mit der Lampe die PINs 1-4 druchprüfen. Da wo die Lampe leuchtet ist die Kerze o.k.


    Die kaputte Kerze kann dann einzeln gewechselt werden. Die Nummereirung beginnt von vorne: Kerze Nr. 1 ist die vorderste u.s.w.


    Bei der Demontage hat c-cowboy einen sehr wertvollen Tip gegeben. Bitte beachten! Mit viiiel Gefühl schrauben.


    Ich wechsel bei mir immer einzeln. Bei 300 tkm hab ich die 3. Kerze gewechselt, die gehn nicht wirklich oft kaputt... bei mir...


    ...und ich würd originale Teile verbauen. Ich trau den Zubehörteilen nicht wirklich... Und so viel teuerer sind die dann oft gar nicht...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo, und danke für die Antworten. Ich werde alle vier Kerzen tauschen, habe sie bei Ebay für 25 Euro (zusammen) bekommen und dann mache ich mir die Arbeit lieber nur einmal, bei Mercedes hätte ich dafür nur eine Kerze bekommen.
    Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Volker.

  • Ähm Zündkerzen dürfen nur bei kaltem oder "lauwarmen" Motor gewechselt werden da bei heissem Motor das Gewinde beschädigt werden kann. Warum sollte das bei Glühkerzen anders sein?


    Ich habe Glühkerzen immer bei kaltem Motor gewechselt und hatte nie Probleme. In der Mercedeswerkstatt stand jedoch mal ein Kunde der es bei heissem Motor versuchte mit dem Ergebnis dass das Gewinde nachher beschädigt war.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()