Kaufberatung C230 Kompressor

  • Servus,
    bin gestern auf dieses Forum gestoßen auf der suche nach einigen Infos zum C230.
    Ich bin selbst bis vor einer Woche einen A140 gefahren, von dem ich mich jetzt trennen werde nachdem mir jemand drauf gefahren ist ;(
    War mein erstes Auto und es tut schon weh sich davon zu trennen.
    Habe hier ein gutes(?) Angebot gefunden was auch in der nähe liegt (vorbeifahren kein Thema).
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjat1gx1kngx



    Denke das ist auch ein ganz nettes Upgrade zum alten Motor.
    Die Frage ist nur ob der Preis auch zum Auto passt. Habe sonst nirgends ein vergleichbares Modell gefunden.
    Die Ausstattung ist ja ganz ordentlich, viel mehr wie mein alter Wagen!
    Einziges Manko für mich, die Automatik aber wenn der Rest passt kann ich davon absehen.


    Die andere Frage sind die Zusatzkosten im Vergleich zum A140.
    Kfz und Versicherung unterscheiden sich nach ersten Rechnungen wohl nur minimal, wie sieht das beim Verbrauch aus ?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Grüße Bronko

  • Ich finde der Preis ist schon Fair, wenn er noch ein bisschen runterkommt.
    1te Hand, Scheckheft, Weit unter 100tkm. Sehr guter Motor, sehr gute Ausstattung.
    Nur die Farbe ist Geschmackssache. Meins ist es nicht. Kurz gesagt, falls das Fahrzeug sonst im Toozustand ist. Machste nichts falsch. Aber wie gesagt versuche den Preis noch zu drücken.
    Immerhin ist es ein 13 Jahre altes Auto.

  • Ich finde der Preis ist schon Fair, wenn er noch ein bisschen runterkommt.
    1te Hand, Scheckheft, Weit unter 100tkm. Sehr guter Motor, sehr gute Ausstattung.
    Nur die Farbe ist Geschmackssache. Meins ist es nicht. Kurz gesagt, falls das Fahrzeug sonst im Toozustand ist. Machste nichts falsch. Aber wie gesagt versuche den Preis noch zu drücken.
    Immerhin ist es ein 13 Jahre altes Auto.

    Jo handeln kann man ja immer ^^
    Ich habe mal meine suche auf 200 km Umgebung ausgeweitet und dabei noch diesen hier gefunden.
    http://home.mobile.de/home/sho…lse&hideVehicleType=false


    Der hat eine normale Schaltung und eine passendere Farbe ist nur ein relativer weiter weg.
    Der Verkäufer sagte mir der Wagen habe bis auf ?kleinere äußere Mängel? keine Beanstandungen.
    Nehme an er meint den für die Modelle "üblichen" Rost.
    Aber der Preisunterschied ist ja schon gewaltig, wie kommt das? (Automatikgetriebe?)


    Grüße Bronko

  • Das Automatikgetriebe gilt ja gemeinhin als höherwertig gegenüber dem Schaltgebtriebe. Möchte die Automatik nicht mehr missen. Außerdem ist der eine Wagen zwei Jahre jünger.


    Aber wenn Du lieber schaltest, würde ich den Wagen für 4.700 Euro vorziehen und soweit wie möglich runterhandeln. 5.700 finde ich für den anderen Wagen zu viel.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Der erste ist ein MOPF Modell und bis auf die gewöhnungsbedürftige Farbe ( mir gefällt sie )solltest du da zu schlagen.


    Das Ganze noch auf 5300 Euro gedrückt .


    ABER : Guck nach Rost ( Türfälze, hinter den Zierleisten Tür , Kofferraumschloss , Blinkerlöcher in den Kotflügen )


    Mit der Laufleistung und Ausstattung machst du nichts falsch .


    Zur Automatik : nach der ersten Probefahrt willst du NIE mehr selbst schalten :thumbup:


    Grade bei fast 200 PS echt klasse Fahrgefühl .


    Gruss Sven

  • Ich danke euch für eure Meinungen und Infos.
    Werde mich bis Freitag nochmal umschauen und falls ich nichts besseres finde
    werde ich mir das Auto mit Schaltgetriebe mal aus der nähe anschauen.
    Brauche den Wagen auch relativ zügig ohne Auto geht halt nix ^^


    Grüße Bronko

  • Was du noch beachten solltest ist dass der vor mopf meiner Meinung nach noch mit super plus getankt werden muss,das zieht natürlich auf Dauer gesehn wesentlich höhere Kosten mit sich,grade bei den momentanen spritpreisen.
    Bin auch von nem 180er auf den 2,3Kompressor umgestiegen.Du wirst dich wundern was der Gute nimmt wenn man ab und an mal etwas mehr fordert=)Aber für den Fahrspass zahl ich das gerne :thumbup:

  • Was du noch beachten solltest ist dass der vor mopf meiner Meinung nach noch mit super plus getankt werden muss,das zieht natürlich auf Dauer gesehn wesentlich höhere Kosten mit sich,grade bei den momentanen spritpreisen.
    Bin auch von nem 180er auf den 2,3Kompressor umgestiegen.Du wirst dich wundern was der Gute nimmt wenn man ab und an mal etwas mehr fordert=)Aber für den Fahrspass zahl ich das gerne :thumbup:

    oha super plus :D die mit roter Ventil kappe glaub ich waren das oder?
    Das müsste ich auf jeden Fall noch abklären wobei ich hier bei uns schon Tankstellen gesehen habe die nach dem E10 Chaos Super und Super plus zum gleichen Preis verkauft haben^^.


    Grüße Bronko

  • Die Motoren vor der Modelpflege 07/97 brauchen meiner Meinung nach Super Plus.Also wenn der Rote Ventildeckel drauf ist müsste super gehn,am besten einfach mal nachschauen beim Objekt deiner Begierde^^Ist Aber schon ein Kriterium was man nich außer Acht lassen sollte...Grüße ;)