Grüß euch Leutz!
Ich habe eine Rechtsfrage zum Thema "Werkstatt".
Ich habe meinen C 280 in eine Werkstatt gegeben, nachdem die Kopfdichtung durchgebrannt war. Der Motor lief logischerweise unrund und man hörte es schon beim Anlassen, dass nicht genügend Kompression auf paar Zylindern vorhanden war. Da ich leider durch meine Montage zeitlich verhindert war, habe ich den Wagen in eine Werkstatt verfrachtet, damit er die Kopfdichtung inkl. WaPu wechselt.
Alles verlief problemlos. Hier die Arbeitsabläufe:
- Wasserpumpe getauscht
- Keilriemen getauscht
- Zylinderkopfdichtung getauscht
- Zylinderkopfschrauben getauscht
- Ölwechsel inkl. Filter
- Kühlflüssigkeitswechsel
- Zylinderkopf inkl. Steuerkastendeckel usw. um 3/10 geplant
Alles in allem hat mich die Reparatur 1.800,- Euro gekostet...
Die alte Kopfdichtung war an Zylinder 2 - 5 durchgebrannt...sowas hat selbst der Mechaniker noch nie gesehen...!
Als ich von der Montage nach Hause kam (Freitag nach Schluss), wurde der Wagen bereits gebracht. Ich startete den Wagen...und was hörte ich? Erneut ein Anzeichen von zu geringer Kompression des Motors! Die Probefahrt bestätigte es. Wo sind die "193 PS"? Auf jeden Fall NICHT in meinem Wagen!
Ich kam auf die Idee, die Kompression zu messen. Die Werte sind wie folgt:
Zyl. 1 = 9,8 bar
Zyl. 2 = 6,0 bar
Zyl. 3 = 6,1 bar
Zyl. 4 = 6,0 bar
Zyl. 5 = 5,9 bar
Zyl. 6 = 10,1 bar
Kilometerstand: 236.000 km
Jetzt die alles entscheidenden Fragen:
Wie sehen meine Rechte aus? MUSS die Werkstatt den Schaden nun beheben? Habe ich das Recht, der Werkstatt "Druck" zu machen, um dem Motor wieder die volle Kompression zu geben bzw. den Motor wieder richtig intakt zu machen? Hätte die Werkstatt den Motor weiter durchchecken müssen? Was kann das sein, warum er so unrund läuft bzw. einen so argen Kompressionsverlust hat?
Ich bin sehr verärgert! So, wie ich das sehe, hätte die Werkstatt es "sehen" müssen und mich darüber auch informieren müssen. Ich redete mit dem Meister bezüglich der Beschaffenheit der Zylinderlaufbahnen und der Kolben. Seine mündliche Aussage: "Die Kolben und Laufflächen sind in Ordnung und unbeschädigt." Ich mein...1.800,- Euro sind viel Geld. Und dafür erwarte ich eine Reparatur! Und KEIN reiner Austausch der Zylinderkopfdichtung!
Ich danke euch schonmal im Vorraus! Ich verzweifel hier noch!