motor springt manchmal nicht an - bitte um hilfe

  • hallo,
    bin ganz neu hier und brauche gleich mal eure hilfe.
    fahre einen 98er 240v6 und der macht mir probleme.
    er springt manchmal nicht an , anlasser dreht aber er geht nicht an.
    drehe die zündung ca. 10-30mal und auf einmal springt er ganz normal an .
    wie gesagt nicht immer , in den letzten 14 tagen zwei mal.
    mercedes selber meint es könnte der ot.-geber von der nockenwelle sein , vieleicht auch der von der kurbelwelle .
    auf die frage ob man das nicht auslesen kann : nein geht nicht , vieleicht doch , oder auch nicht plapla......
    da ich noch eine neue a-klasse und einen neuen vito von dehnen habe fande ich die antwort nicht so toll.
    aber , vieleicht könnt ihr mir helfen?
    danke

  • Hallo brunox und Herzlich Wilkommen!!!


    Das Problem hat ich auch, aber ich hörte nicht von meinem Starter,
    Nur die Kraftstoffpumpe, das Pfeifen ... nach ca. 5-10 Start versuche hatte ich hinten nen Benzin Fleck.
    Am Ende hat sich herraus gestellt das es die Kohlenbürsten
    vom Anlasser waren. Die waren schon so Abgenutzt das ich mit nem Gegenstand aud Anlasser Klopfem
    musste damit das Auto angeht.
    Kannst ja Versuchen ... :D


    Kohlenbürstensatz für meinen "Valeo" Anlasser Kostete ca. 40Euro.
    Für nen Bosch Anlasser was ich mir bei MB gehollt habe Kostete ca. 17Euro.
    Laut Fahrzeugschein sollte ich nen Bosch haben, war aber dann net der Fall.
    Also es gibt Zwei von Bosch und Einen von Valeo Anlasser!
    Laut MB ^^

  • Hallo Brunox, was dir die Herren vom Daimler sagen, kling nicht wirklich unvernünftig und sie können, wenn sie wollen die Startdrehzahl auslesen, wenn eine angezeigt wird ist ja alles in Butter. Das Problem dabei ist, das dieser Fehler ja nur ab und zu mal auftritt und da traut sich kaum jemand ran, weil es sehr Zeitintensiv werden kann!

  • Leider keine Rücksprach von Topicstarter mehr...



    Ich habe eine gleiches Problem.


    Ab und zu springt den Motor (C240, 1999) nicht an.
    Jetzt 5x innerhalb 2 Wochen...


    Es kann sein das ich wie Gestern 350km fahre ohne Probleme uns später wenn ich nur einige km's fahre dan kann das Problem wieder da sein.
    Ich kann nicht sagen wann es passiert, es is underschiedlich an temp., abstand, zeit oder ander Dingen.


    Keine fehler in Startdiagnose.


    Was wird euch machen ? Der ot-geber von der Kurbelwelle ersatzen ?


    Kennt jemand diese Problem ?



    Grüsse aus Holland





    PS: Vieleicht mehr besprochen auf Ihren Forum ? Aber weil meine Deutsche Sprache slecht ist, ist es niet einmach ihre Suchfunction des Forum zu nutzen, vieleicht das jemand helfen kann ?

  • Hallo.
    Hatte das Problem auch mal bei meinem c280.Benzienpumpe und Anlasser zu höhren aber ging ab und zu einfach nicht an.
    Es wurde auch vermutet dass es der ot-geber von der Kurbelwelle sei.
    Im Endefeckt hatte das Überspannungsschutzrelais nen knacks weg.
    Getauscht (ca 60 € bei DB) und Problem war weg.
    Gruß